Tagfahrlicht an und Navi ist im Nachtmodus - kann man das ändern?

  • Hallo,


    ich fahre immer mit Tagfahrlicht. Da Navi schaltet dann in den Nachtmodus, ist ja Licht an.:/
    Gibt es eine Einstellung, die das Navi im Tagesmodus lässt, wenn das Tagfahrlicht eingeschaltet ist?


    Danke für Eure Hilfe!


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    Menü - Navigation - Navigationseinstellungen - Karten


    da ist eine Auswahl „Automatisch“, „Tag“ oder „Nacht“.


    In Drinem Fall auf „Tag“ stellen. Allerdings bleibt das Navi auch bei Dunkelheit in der Tageinstellung. Leider wurde das bei R-Link2 nicht an den Lichtsensor gekoppelt, so wie es bei EasyLink jetzt ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo,


    das verstehe ich nicht:

    Mein GS4 aus 2020 hat Voll LED Scheinwerfer und eine Lichtautomatik. Das Tagfahrlicht ist tagsüber immer an.

    Trotzdem ist das Navi dann im Tagmodus und schaltet automatisch in den Nachtmodus, wenn es dunkler wird.

    Der Wagen hat auch RLink2.

    Was ist dann bei meinem anders?


    Gruß vom Odenwaelder

  • Hallo Odenwalder,


    bei R-Link2 wurde die Display-Helligkeit nicht an den Lichtsensor gekoppelt. Ist es am Tag nötig, das Abblendlicht einzuschalten, sind die Displays im Nachtmodus und daher am Tag bei Regen oft nicht lesbar. Fährst Du mit Lichtautomatik und Tagfahrlicht und Du fährst in einen Tun El, schaltet sich das Fahrlicht ein und somit schalten die Displays auf Nacht. Auch wenn durch die Dämmerung automatisch das Fahrlicht angeschaltet wird, gehen die Displays in den Nachtmodus.

    Schaltest Du bei Sonnenschein das Abblendlicht händisch ein, gehen die Displays in den Nachtmodus.


    Das ist bei Phase 2 Modelle besser gelöst. Auch wenn am Tag mit Licht gefahren wird, bleiben die Displays auf Tageinstellung, weil diese direkt vom Lichtsensor gesteuert werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Das ist bei Phase 2 Modelle besser gelöst. Auch wenn am Tag mit Licht gefahren wird, bleiben die Displays auf Tageinstellung, weil diese direkt vom Lichtsensor gesteuert werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Udo,


    Darf ich fragen, welche Modelle zur Phase 2 gehören?


    Vielen Dank im Voraus

    Grüße Henri

    Scénic TCe 160 Bose, Arktis-Weiß/ Dach Schwarz, EZ 08/2018, 6-Gang

    Winter-, Relax-, Safe-Cruising-Paket, TWW, HUD, AHK abnehmbar, Ladekantenschutz original

  • Hallo Henri,


    vom RFA, also Scenic, gibt es keine Phase 2 und das soll es leider auch nicht geben.


    Von den RFx-Modellen gibt es den RFB = Scenic, RFC = Espace und RFD = Talisman als Phase 2 mit EasyLink.


    Den RFE = Kadjar wird es nicht mehr als Ph2 geben, der wird schon vom Kadjar 2 abgelöst. Der steht vermutlich schon auf der Nachfolger-Plattform, wie der neue Nissan Kashqai.


    Was mit dem RXG = Koleos passiert, ist mir nicht bekannt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.