Gewährleistung bei Einbau von Lautsprechern

  • Guten morgen,


    Ich habe mir vor einem Jahr Focal Lautsprecher vom Freundlichen einbauen lassen. Gestern musste ich feststellen dass der Lautsprecher vorne rechts gar kein Ton mehr von sich gibt. Habe ich darauf noch Gewährleistung? Würde vielleicht als erstes ein Soft Reset vom R Link was bringen? Die Tprverkleidung wollte ich nämlich nicht alleine abbauen um zu schauen ob das Kabel lose ist. Ist halt komisch das gar kein Ton mehr abgespielt wird

    Scenic 4 140 TCe EDC

    Rhomben in Schwarz

    gecleantes Heck

    Aktivsubwoofer im Reserverad

    Scheiben getönt und Climeair Windabweiser


    Weitere Renault Modelle in der Familie:

    - Renault Espace 1 mit H Kennzeichen

    - Renault Captur 2 Edition One

  • Bei Neuware besteht in DE grundsätzlich eine Gewährleistung von 24 Monaten, wobei die Beweislastumkehr nach sechs Monaten zu deinen Ungunsten ausfällt (ab 2022 entfällt das).


    Jedoch hast du auch auf den Einbau eine Gewährleistung. Nachfragen schadet definitiv nicht.


    Abzuklären wäre auch inwieweit eine Herstellergarantie greift sollte sich ein Defekt am Lautsprecher zeigen und nicht ein Mangel am Einbau.

  • Na dann bin ich mal gespannt was Renault sagt. Ich halzte euch auf dem Laufenden. Meinst du ein soft Reset vom R link könnte was bringen? Bis vor kurzem hat die Box noch funktioniert

    Scenic 4 140 TCe EDC

    Rhomben in Schwarz

    gecleantes Heck

    Aktivsubwoofer im Reserverad

    Scheiben getönt und Climeair Windabweiser


    Weitere Renault Modelle in der Familie:

    - Renault Espace 1 mit H Kennzeichen

    - Renault Captur 2 Edition One

  • Schaden kann es nie.


    Ich hab ähnliches Problem im Twingo 3. Dort fällt ab und an, auf der rechten Seite, der Lautsprecher aus.


    Ein ein/ausschalten des Radios bewirkt nichts. Wenn man aber die Zündung aus und wieder anschaltet, geht die rechte Seite wieder.



    Der Freundliche ist damals verzweifelt und hat bis heute nicht den Fehler gefunden.

  • Na du machst mir ja Hoffnung. Hoffentlich finden sie bei mir den Fehler

    Scenic 4 140 TCe EDC

    Rhomben in Schwarz

    gecleantes Heck

    Aktivsubwoofer im Reserverad

    Scheiben getönt und Climeair Windabweiser


    Weitere Renault Modelle in der Familie:

    - Renault Espace 1 mit H Kennzeichen

    - Renault Captur 2 Edition One

  • Hallo Mister tut,


    wenn Du die Teile beim Renault-Händler im Rahmen eines „Ersatzteilpaketes“ einbauen hast lassen, greift doch die Renault-Ersatzteilgarantie von zwei Jahren.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

    Einmal editiert, zuletzt von uh_Sbg ()

  • Wie meinst du Ersatzteilpaket. Habe die normalen Lautsprecher gegen die von Focal tauschen lassen weil ich mit dem Klang nicht zufrieden war

    Scenic 4 140 TCe EDC

    Rhomben in Schwarz

    gecleantes Heck

    Aktivsubwoofer im Reserverad

    Scheiben getönt und Climeair Windabweiser


    Weitere Renault Modelle in der Familie:

    - Renault Espace 1 mit H Kennzeichen

    - Renault Captur 2 Edition One

  • Hallo Mister T,


    im Zubehörkatalog von Renault hatte es einen Focal-Nachrüstsatz beim Renault-Händler gegeben. Wenn Du den geordert hattest und auch in der Renault-Werkstatt einbauen hast lassen, müssten zwei Jahre Ersatzteilgarantie bestehen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • ok das wusste ich nicht danke für die Info. Habe den Arrikel aus dem Zubehörkatalog von Renault geordert also über das Autohaus bestellt und dort auch einbauen lassen. Also greift somit die von die genannte Garantie?

    Scenic 4 140 TCe EDC

    Rhomben in Schwarz

    gecleantes Heck

    Aktivsubwoofer im Reserverad

    Scheiben getönt und Climeair Windabweiser


    Weitere Renault Modelle in der Familie:

    - Renault Espace 1 mit H Kennzeichen

    - Renault Captur 2 Edition One