Is it worth to buy Renault grand scenic 2017 diesel EDC 50T km?

  • Momentan denke ich an ein Familienauto, wenig gebraucht. Ich habe mich schon zum Kauf entschieden. 2017 EDC 53T km. Ich habe ein anderes Auto Citroen Grand C4. beide haben fast die gleichen spezifikationen. Ich habe Bedenken bezüglich eines EDC-Getriebes? Ich lese immer Probleme mit dem EDC-Getriebe. Ich würde gerne Grand Scenic aufgrund seines Aussehens und seines inneren Designs kaufen. aber ich bin mir nicht sicher... Ich habe zwei Fragen: 1) Wenn ich immer den Renault-Service benutze, wechselt der Renault-Service das Getriebe, wenn mein Getriebe gewechselt werden muss? ist das in garantie? 2) bist du mit deinem großartigen szenischen zufrieden? Gibt es Probleme mit diesem Modell? Danke für dein Interesse...

  • Hallo Centinkayah,


    welchem Motor hat das Fahrzeug?


    Es spielt eine Rolle, ob etwa noch das Magna Powertrain (Getrag) 6DCT250 oder das 6DCT450 eingebaut ist. Das 6DCT450 ist sehr robust und überhaupt nicht auffällig, kommt mit dem 1,6-Liter Diesel prima zurecht. Die 160 PS-Variante bringt 380 Nm auf die Kurbelwelle, das Getriebe ist für 450 Nm ausgelegt.


    Die kleinen Diesel orotund könnte das 6DCT250 eingebaut haben, aber nur dann, wenn das Drehmoment des Motors nicht höher als 250 Nm ist. Der 110 PS-Diesel dürfte dieses Getriebe haben. Beim Scenic 3 bin ich mir sicher, dass der dieses hatte. Das 6DCT250 hat nämlich Trockenkupplungen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo uh_Sbg, erstmal vielen Dank für deine Antwort. Ich interessiere mich für 6DCT450 (2017 Grand Scenic Bose 160, 1.5 DCI) Ich habe viele Getriebeprobleme in Mégane, Clio (insbesondere Trockenkupplungssystem 6DCT250) gelesen. Ich frage mich, ob es ein chronisches Problem im Zusammenhang mit dem Getriebe 6DCT450 in . gibt großartig szenisch? Vom äußeren und inneren Design her gefällt mir das Auto. Ich frage nur, ob es irgendwelche chronischen Probleme gibt ... danke im Voraus für Ihren Kommentar ...

  • Hallo Centinkayah,


    das 6DCT450 läuft ohne Probleme! Ich bin damit sehr zufrieden, bin schon 120.000 Kilometer in sechseinhalb Jahren damit gefahren. Den Ölwechsel hatte ich bei 90.000 Kilometer durchführen lassen. Das Getriebe schaltet immer noch unbemerkt. Beim Anfahren rupft es ab und zu einmal.

    Ein genereller Schwachpunkt ist, wenn man sich einem Kreisverkehr nähert und dann noch ganz schnell reinfahren möchte, wenn von links sich einer nähert, ist, dass das Getriebe systembedingt zu langsam zurückschaltet. Es kann nämlich kein Gang übersprungen werden.


    Ich finde, Du kannst ein Fahrzeug mit dem 6DCT450 bedenkenlos anschaffen. Achte darauf, dass das Fahrzeug mindestens mit R-Link2-Softwareversion 7.0.24.16x ausgeliefert wird.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.