Kindersitze und Babyschalen mit Isofix

  • Guten Tag zusammen.

    wir haben den Grad Secnic als 7 sitzer, haben derzeit 3 kids im alter von 8, 7 und 3 jahren. im Juni kommt noch ein weiteres dazu.

    jetzt stehen wir vor dem Problem das wir uns uneinig sind wie wir das mit dem sitzplätzen aufteilen.

    für die Babyschale die wir haben, haben wir eine Family Fix station von Maxi Cosi, diese hat einen Stützfuß.

    dadurch das ja in der mittleren Reihe auf den äußeren sitzen im Fußraum Staufächer sind darf diese ja nur vorne montiert werden. 2 kids sitzen auch auf Kindersitzen mit Isofix der große nur auf einer Erhöhung.


    jetzt zu meiner Frage.

    gibt es unter euch welche die vielleicht auch dieses Problem haben oder hatten?

    würden gerne eure Erfahrungen oder Meinungen hören.

  • Also ich habe außen ein maxicosi titan mit isofix montiert und bin sehr zufrieden

    Scenic 4 140 TCe EDC

    Rhomben in Schwarz

    gecleantes Heck

    Aktivsubwoofer im Reserverad

    Scheiben getönt und Climeair Windabweiser


    Weitere Renault Modelle in der Familie:

    - Renault Espace 1 mit H Kennzeichen

    - Renault Captur 2 Edition One

  • Wir haben das Thema Kindersitz auch gehabt, allerdings nur für unser eines Kind und im 5-Sitzer Scenic. Unser Sohn ist knapp 5 Monate und braucht noch einen Reboarder sowie eine Betreuungsperson. Vorne scheidet für uns daher grundsätzlich aus, da der Fahrer fahren muss und keine Zeit hat, das Kind zusätzlich zu betreuen. Für Kurzstrecke mag das im Notfall mal gehen.

    Da der Standfuß hinten nicht geht (theoretisch ja aber niemand übernimmt eine Haftung), haben wir einen Sitz mit Top Tether genommen und keine Babyschale. Es gibt leider nur sehr wenig Modelle auf dem Markt, in der Kategorie "Sitz" für Neugeborene.

    Maxi Cosi hat nur 2 Modelle: AxissFix ab 4 Monate (Plus-Version ist ab 0 Monate) drehbar und MiloFix nicht drehbar.

    Wir haben jetzt den AxissFix im Auto.

    Wie ihr das mit 4 Kindern macht, finde ich spannend.

    Gibt es bei den 7-Sitzern in der letzten Sitzreihe ISOFIX?

    Du kannst ja mal das Ergebnis hier schreiben.

  • Ich habe mich auch ausgiebig mit dem Thema Stützfuss auseinandergesetzt. Mit der neuen iSize Norm hat sich das Thema aber erledigt:


    "Auf allen Fahrzeugsitzplätzen mit i-Size-Kennzeichnung darf dann jeder i-Size-Kindersitz montiert werden. Das Nachschlagen in Typenlisten wird überflüssig: jeder mit dem i-Size Logo gekennzeichnete Fahrzeugsitz hat sowohl ISOFIX, als auch einen stabilen Fahrzeugboden, der selbst bei eingebautem Staufach den Stützfuß eines Autokindersitzes tragen kann und darf."


    i-Size – Kindersitz-Norm | Kindersitzprofis
    i-Size ist die neue EU-Sicherheitsnorm für Kindersitze. Was ändert sich mit i-Size? Ist i-Size Pflicht? Wir erklären den neuen Kindersitz-Standard!
    www.kindersitzprofis.de


    Der Logik nach sollte also auch ein älterer Kindersitz mit Stützfuss in einem iSize Fahrzeug zulässig sein. Und genau so ist es bei unserem Sitz. Wir haben auch eine FamilyFix Station mit Stützfuss. Gemäss MaxiCosi ist diese in unserem Fahrzeug trotz Bodenfächern ohne einschränkungen einsetzbar. Keine Warnung dazu seitens MaxiCosi. Bei älteren Modellen mit Bodenfächern weist MaxiCosi noch auf die Bodenfächer hin, da die Fahrzeuge nicht iSize konform sind.


    Renault Grand Scénic TCe140 EDC Intens

    Lackierung Weiss, Dach Schwarz

    Baujahr 2019

    7 Sitze

  • Hallo Ecki,


    das war auch Thema beim Espace..,


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.