Renault Tracking bei geklautem Auto

  • Hallo zusammen,


    mein im März gebraucht gekaufter Scenic wurde diese Nacht gestohlen.

    Trotz sorgfältig in Aluminiumfolie aufbewahrter Schlüssel haben es die Diebe doch geschafft das Auto zu klauen.

    Ich bin immernoch fassungslos, wie man ein knapp 5 Jahre altes Auto klauen kann. Ich dachte immer, dass nur Neuwagen geklaut werden - stimmt wohl nicht.

    Jetzt stehe ich ohne Auto da ;(


    Zum Thema:

    Kann man über Renault mein Auto irgendwie wiederauffinden?

    Theoretisch ist das RLink-System mit einem Renault-Server verbunden, gibt es da nicht die Möglichkeit herauszufinden, wo das Auto sich aktuell befindet?

    Hat jemand von euch Erfahrung damit oder weiß wohin ich mich wenden soll?

    Vielleicht hat jemand einen Rat für mich.

  • Das ist sehr traurig😔.

    Denke aber nicht das der Scenic 4 mit einem Trackingsystem ausgestattet ist.Kannst wirklich nur über den Hersteller versuchen ihn zu lokalisieren.

    Hoffe Du bekommst ihn wohlbehalten zurück.

    Heutzutage wird eigentlich nur auf Bestellung geklaut.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Schlimme Sache! Was meint die Polizei und deine Versicherung?

    Scenic Bose Edition 160 GPF
    Stahlgrau Dach schwarz
    Winter Night LED EasyParking Ganzjahresreifen AHK klappbar
    Version 9.0.34.616


    Zulassung 2.JAN 2020

  • Hallo Mace,

    Das ist doch echt ein Wahnsinn... =O X( Aber deine Idee ist sicher nicht schlecht... man sollte doch feststellen können wann und wo die e-Sim von deinem Scenic als letztes eingeloggt war oder vielleicht auch ist...


    Hoffe jedenfalls auch, dass dein Auto gefunden wird und die Diebe dann gefasst werden... unglaublich sowas...

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • Schlimme Sache! Was meint die Polizei und deine Versicherung?

    Die Polizei hat die Anzeige aufgenommen und das Auto steht auf der Fahndungsliste.

    Bei der Versicherung habe ich den Diebstahl gemeldet, muss aber nächste Woche mit meinen Versicherer noch diverse Sachen klären und das Auto bei der Zulasungsstelle vorübergehend stilllegen lassen, bis es hoffentlich gefunden wurde.

    Der Polizist machte mir wenig Hoffnung, wobei er sebst überrascht war, dass jetzt schon 5 Jahre alte Renault geklaut werden.

    Er befürchtet, dass das Auto in Einzelteile zerlegt wird und dann über den illegalen Zubehörhandel "verwertet" wird.

    Berlin ist wohl ziemlich stark von Auto-Diebstahl betroffen.


    Mein Autohaus hat sich zwischenzeitlich auch gemeldet: Es gibt kein Tracking.

    Meine Anfrage bei Renault wird wohl auf´s gleiche hinaus laufen.

    Das war dann ein sehr kurzes Vergnügen mit dem Auto || ;(


    P.S.: Vielen Dank an alle für die Beileidsbekundungen

  • Meistens gehen die nicht mal über die Grenze nach Polen sondern werden in den Wäldern Brandenburgs zerlegt.

    Renault ist mit dem Talisman in den Top10 der meistgeklauten Autos in D,da wundert es mich nicht das da der Scenic4 mit ins Raster fällt.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Interessant, dann gibt es vielleicht noch Hoffnung, dass die Diebe nur einige Teile abmontiert haben und ich das Auto nach einer Reparatur wieder nutzen kann.

    Traficdriver: Sind die Talisman-Teile im Scenic verbaut oder woher ziehst du denn Zusammenhang?

  • Tacho/Medieneinheit sind fast identisch.Sicher noch viel mehr.

    Ist doch bei fast allen Herstellern so.

    Setze dich in einen Audi und du denkst es ist ein Golf/Polo.

    Ferner ist der Talisman hier nicht oft verkauft so das er also auch nicht oft geklaut werden kann.Als Beispiel würde da der VW Passat dienen,den gibts wie Sand am Meer aber klaut verständlicher Weise niemand.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.