Sicherung Innenraumbeleuchtung vorne

  • Hallo Zusammen,


    vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Habe heute in der Fußraumbeleuchtung eine defekte LED ausgetauscht, beim einsetzen Leider einen Kurzschluss verursacht. Weis zufällig jemand von euch wo die Sicherung dafür sitzt? Es gehen nur die beiden Fußraumbeleuchtungen nicht und die Innenraumbeleuchtung vorne geht auf Knopfdruck an aber beim Türöffnen nicht. Denke mal die hängen zusammen. Alles andere funktioniert bestens.


    Vielen lieben dank schon mal.


    Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    dazu müsstest Du die Verkleidung unter dem Lenkrad komplett ausbauen. Da tun sich noch eine weitere Anzahl von Sicherungen auf. Welche genau, kann ich nicht sagen, ich tippe auf einer der 5A.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Michael,


    es gibt im Sicherungskasten links unter dem Lenkrad weitere Sicherungen die in der Bedienungsanleitung leider nicht näher beschrieben sind.

    Den passenden Schaltplan hat dann nur der Freundliche....

    Da kannst du auf gut Glück eine nach der anderen ziehen und messen bis du die defekte Sicherung gefunden hast.


    Grüßle und viel Glück

    StefanS4_Sicherungen_20211207_181231_01.jpg

    Scenic4 Intens ENERGY TCe 130, EZ 09/2017, Benziner 130 PS 1197cm³, Handschalter, Kosmos-Blau und Black Pearl-Schwarz, Leder + Massage, AHK

    SW: 3.3.16.986 -> R-LINK 2 Update auf 7.0.24.166 am 23.06.2021 -> 9.0.34.616 -> 9.0.37.216 R-LINK 2 Update am 28.10.2023

    Upgrades: 04/2021 Sommerräder Felgen Borbet VTX + ContEcoContact 5 , 11/2021 Lescars Batterie-Wächter Bluetooth, 01/2022 Hi-Fi Nachrüstung

    davor... Audi80, R19, R19, Megane Coach, Scenic I (alles Benziner)

  • Vielen Dank euch beiden.


    Ich bin vorhin mal auf die suche gegangen und habe ein Phänomen entdeckt und kann es mir nicht wirklich erklären.


    Ich habe in sämtlichen Sockeln schon immer LED Leuchtmittel. Haben bis jetzt auch immer ohne Probleme funktioniert. Die die ich jetzt bestellt scheinen aber etwas Sonderbar zu sein.


    Ich dachte gestern ich hätte eine Sicherung geschossen, weil die Leuchten nicht gingen. Also Leuchten raus und am externen 12V Netzteil, alles i.o. Spannung im Fahrzeug ohne Leuchte gemessen 0V (auf der Fahrerseite war noch eine drin).


    Heute morgen ins Auto gestiegen, geht wider alles. Bis halt auf die Beifahrerseite, da ist kein Leuchtmittel drin.


    Entweder Funktionieren die verschiedenen LED Typen nicht zusammen oder die Elektronik schaltet alles ab. Da wir am Samstag in den Urlaub fahren wollte ich jetzt auch nicht weiter experimentieren. Nach dem Urlaub werde ich mir das ganze mal genauer anschauen.


    Nochmals vielen Dank für eure Hilfe, das Forum hat viel tolle Mitglieder.


    Gruß Michael