Lautstärke leise nach Info

  • Hallo zusammen,


    wenn ich Radio oder Musik über USB (Android Auto) mit der Lautstärke z.B 10 höre und es kommt eine akustische Warnung vom Abstandswarner oder ich lasse mir eine WhatsApp vorlesen,

    wird die Lautstärke vom Radio automatisch leise gestellt (z,B, 5). Nach Ende der Warnung vom Abstandsmelder oder der WhatsApp sollte die Radiolautstärke ja wieder auf 10 schalten.

    Dem ist nicht so, sie bleibt dann auf 5. :(

    Ist das ein Softwarefehler oder kann man da was im RLink 2 einstellen?

  • Hallo Prinz,


    Du kannst die Lautstärke einstellen. Einerseits wenn die Durchsage läuft, die Laut-Wippe betätigen, was beim „Plip“ des Geschwindigkeitswarners schwierig ist.

    Gehe auf


    Menü - Einstellungen - Lautstärke


    Da sind viele Schieberegler für alle Soundquellen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Das Problem hab ich oft wenn ich von Rückwärtsgang wieder auf D schalte. Dann bleibt die Gesamtlautstärke gesengt und es hilft nur nochmaliges Schalten auf R um die Lautstärke wieder auf normales Level zu heben.


    Ich bekomm dabei regelmäßig nen Anfall.

  • Hallo Chris,


    mach einen R-Link-Reset.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Chris,


    welche R-Link2 Softwareversion und welche Radio Gen?


    Wie hoch ist die Ruhespannung der Batterie?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Udo,

    Wie ich die Lautstärke verändere ist mir soweit schon klar, was ja nicht das Problem ist.


    Wenn ich die Lautstärke per Hand dann wieder auf die Ausgangslautstärke einstelle (also wieder 10) und es kommt wieder eine Warnung oder WhatsApp rein stellt das System die Lautstärke wieder lauter. Was dann zu laut ist. Dann muss wieder per Hand leiser gestellt werden.


    Übrigens Rlink2-Reset hilft auch nicht.


    Gruß Prinz22

  • Hallo Prinz,


    ich habe nicht ohne Grund nach der R-Link2-Softwareversion gefragt. Nachdem immer wieder diese Lautstärken irrtümlich auf Null gestellt wurden und viele Reklamationen eingegangen sind, wurde ein Default eingeführt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Udo,


    Ich dachte die Frage nach der Softwareversion ging an Chris.


    Softwareversion: 9.0.34.616


    Gruß Prinz22