[Edit: neu: inkl. "diese Daten sammelt Renault per R-Link 2"] Sync mit der (Android) My Renault App [gelöst]

  • Hallo,


    ich versuchen seit geraumer Zeit die Renault App mit meinem GS4 zu synchronisieren, aber der Dialog zum synchron taucht in der App einfach nicht auf.


    Der Support hat mir gerade per WhatApp geschrieben, dass das auch gar nicht geht. Aber welche Daten wandern denn dann immer zum Server, so dass ich extra bei jedem Start die Datenschutz-Erkläring akzeptieren muss? Und wofür sind diese Connectivitiy Services dann da?


    Und wenn der Support Quatsch erzählt: welchen Funktionsumfang hat denn die Synchronisation überhaupt? Sehe ich dann die Kilometerleistung, den Füllstand vom Tank und die Position des Fahrzeugs? Oder ist das alles nur Kram und man braucht das nicht wirklich?


    Danke und liebe Grüße

    Cr0n


    PS.: ich habe die R-Link Version 7.0.24.166. Die Wetter App konnte ich aus dem Shop installieren. Also eine Serververbindung besteht. Die Pakete sind laut MyRenault auch allesamt aktiv.

  • Top, dann muss ich mir ja auch keine weiteren Gedanken um die Abos machen.


    Danke für die Antwort! Thema gelöst.


    Wen es übrigens interessiert was es mit den Car Connectivity Services auf sich hat:


  • cr0n

    Hat den Titel des Themas von „Sync mit der (Android) My Renault App“ zu „[Edit: neu: inkl. "diese Daten sammelt Renault per R-Link 2"] Sync mit der (Android) My Renault App [gelöst]“ geändert.
  • Hallo cr0n,



    die App MyRenault lässt sich nicht mit R-Link2 verknüpfen. Das funktioniert erst mit EasyLink.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Wer sich jetzt fragt "und warum genau diese Daten?":

    Um nochmal ein wenig aus dem Nähkästchen zu plaudern (okay, ist ein bisschen her, dass ich damit zu tun hatte, möglicherweise bedarf es der einen oder anderen Korrektur):


    Die Daten, die Renault da abgreift sind, soweit ich es verstehe, dafür da um den konkreten CO2 Ausstoß jedes einzelnen Fahrzeugs in der Hersteller-Flotte zu erhalten. Bei anderen Herstellern wird sowas auf einem Steuergerät gespeichert und bei den jeweiligen Wartungen ausgelesen und an die Hersteller-IT geschickt.


    Den Gesamten konkreten CO2 Ausstoß der Fahrzeugflotte müssen die Hersteller aufgrund einer EU-Norm / EU-Anweisung o.ä. nachweisen. Also eigentlich müssen die Hersteller vor Allem konkret nachweisen, dass sie auch wirklich unter einem bestimmten gesamt CO2 Ausstoß für ihre Flotte bleiben. Ansonsten drohen Millionenschwere Geldstrafen.


    Interessant bloß, dass Renault es also schafft diese Daten zu synchronisieren, sich aber dagegen entschieden hat (es zu schaffen) die für die Fahrer:innen interessanten Daten zu synchronisieren...Millionen schwere Geldstrafen halt :D

  • Hallo cr0n,


    der Scenic mit dem G3-Modul ist nicht vergleichbar mit EasyLink, wo ein G4-Modul verwendet wird.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.