Scénic/Grand Scénic-Erfahrungen

  • Kurzer Einwurf, ist mir nämlich erst heute klar geworden:


    Wenn man Eco fährt, wird auch die Klima heruntergeregelt. Ohne Eco ist auch an der Adria alles recht fein mit den Temperaturen. Auf jeden Fall ist es nicht schlechter als in anderen Autos :thumbup:

    ich habe mir nun den Perso Mode so eingestellt, wie normalerweise der Eco Mode eingestellt ist mit einer Ausnahme - die Klimaanlage im Neutral Mode. So passt es für mich.
    Eco Mode halt nur dann wenn es draussen unter 22 grad ist. Auch dann heizt die Sonne den Scenic noch kräftig auf.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Ich packe es mal hier rein da ich keinen neuen Thread eröffnen möchte...


    Weiß jemand von euch wo der Scenic 4 gebaut bzw zusammengesetzt wird?
    Mir ist klar das die Teile von überall aus Europa kommen aber wo ist schlussendlich die Hochzeit bzw. von wo wird er zu unseren Händlern überführt?

    Vorfreude...ist bekanntlich Stahlgrau :)
    Bestellt 28.6 - Geburt 20.9 - Jetzt stolzer Vater -
    Scenic4 - Bose Edition - 130TCE

  • So,jetzt knapp 8000km mit dem S4 Bose gefahren.Die erste große Euphorie ist weg was nichts negatives bedeutet.Will damit sagen wir haben jetzt eine gewisse Erfahrung mit unserem Scenic.Ist ja unser erster Scenic so das wir Vergleiche mit den Vorgängermodellen nicht haben wie viele andere hier im Forum.Als langjähriger Renaultfahrer stand ein Scenic nie auf dem Plan aus verschiedensten Gründen.Aber nun zurück zum S4,wir sind immernoch schwer begeistert von dem Auto.Er läuft bei uns unter Zweitwagen für die Holde,also hauptsächlich für Nahziele mit zwei Personen.Das Raumgefühl vorne finde ich Weltklasse was das Panoramadach noch verstärkt.Glaube das sehr gut beurteilen zu können.Die Innenraumverarbeitung sowie das Disign kann locker mit höherpreisigen Marken mithalten.
    Zu den Platzverhältnissen und Tischen hinten möchte ich nichts sagen da er bei uns zu 99%als Zweisitzer läuft.
    Ein zu leises Blinkergeräusch wie ebenfalls hier im Forum angemahnt können wir auch nicht feststellen.Ebenso das Navi,es macht was es soll ohne Fehler oder Aussetzer.Das RLink gibt auch keine großen Rätsel auf, läßt sich aber Softwäremäßig noch verbessern.Ebenso die Tankanzeige und der Bordcomputer,reine Gewöhnungssache,sehe da aber keinen dringenden Handlungsbedarf.
    Anders bei den Wasserverwirbelungen an den Seitenscheiben,da muß Renault aktiv werden.Bei uns ist es aber nicht ganz so schlimm,Sicht auf die Spiegel war bisher immer gegeben.
    Die Assistenzsysteme arbeiten auch so wie sie sollen.Zum Notbremsassisten kann ich zum Glück nichts sagen.
    Nun zum Motor,1,2l Turbo mit 132Ps,vor der Probefahrt sehr skeptisch.Hubraum kann man nie genug haben hieß es mal,aber man wird ruhiger.Der Motor wirkt unaufgeregt,recht leise(gute Dämmung) und ohne festellbares Turboloch.Es ist kein Motor für sportlich ambitionierte Fahrer,zumindest nicht im Scenic.
    Das Sechsganggetriebe schaltet butterweich ohne gefühllos zu wirken,kenne es von Renault nicht anders.
    Wo ich jetzt zum Größten Plus des Autos kommen möchte.Wir sind noch nie so entspannt und entschleunigt Auto gefahren wie im Scenic4.Wir haben absolut kein Bedürfnis das Auto mal zu quälen,dieser Gedanke ist uns bis jetzt in dem Auto fremdgeblieben obwohl wir ganz gerne mal Gas geben.
    Den Verbrauch halten wir bis jetzt für ok für Motor und Größe(Gewicht).
    Wir sind mit dem Auto bis jetzt sehr zufrieden da wir von Mängeln bis auf den geknickten Waschwasserschlauch verschont wurden.
    Letztendlich ein Auto was wir wieder so kaufen würden, Renault sollte nur seine Ausstattungspolitik überdenken.
    Zu letzt muß man auch das Preis-Leistungsverhältnis bedenken,und das ist unschlagbar.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Traficdriver ()

  • ...bin jetzt seit Oktober fast 15000km gefahren...ist schon ein kleiner Poltergeist mit Macken, aber denke mal, dass das jetzt bei der geplanten Wartung noch etwas besser wird. Der Verbrauch hat sich im Moment nach Anzeige bei 7,1l eingependelt. :thumbup:

  • @Traficdriver


    Klasse geschrieben, auch wir sind seit November mit Karl ca. 6.800 km weit gekommen. Alleine letztes Wochenende
    ca. 1.000 km nach Remscheid und zurück.
    Klasse Auto und super Reisewagen.
    Nur der Poltergeist, der hat uns jetzt erwischt.
    Sonst alles klar mit unseren GS. Verbrauch derzeit bei 7,5 l geht in Ordnung für den 1,2 TCE. :thumbup:

  • War grad bei Kaufland,die Leute drücken sich immernoch die Nase platt am Scenic.
    Würde ich auch machen :D

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Hatte am Donnerstag meine 20000er Inspektion und gleich mal eine kleine Liste mit Mängeln übergeben. Alles konnte der freundliche nicht erledigen aber ist stehts bemüht.
    Die sich verschiebene Fahrertürdichtleiste wird erneuert. Da gibt es wohl mittlerweile eine neue die an der Tür verschraubt wird und sich dann nicht mehr verschieben kann.
    Bei den vibrierenden Kopfstützen gab es erst einmal ein Schulterzucken.
    Das Naviupdate kommt auch erst in 2 Wochen.
    Wenigstens konnten 2 nervige Klappergeräusche am Beifahrersitz und Handschuhfach beseitigt werden.
    Bin gespannt wann alles erledigt ist. Wahrscheinlich zur 40000er *rofl*