R-Link 2 lässt sich nicht aktivieren

  • Hallo,


    seit Tagen versuche ich mein R-Link2 zu aktiviren um Updates zu bekommen.

    Aber ich finde keine Option wie ich es Aktivieren kann oder bzw einschalten kann.

    Es steht nur Service nicht verfügbar. Hat jemand eine Idee oder eine Info was ich machen muß oder was ich falsch mache?


    Ich freue mich über jeden Hinweis...

    Daniel



    Scenic IV

    Bose EditionBOSE Edition ENERGY dCi 160 EDC

    Stahl-Grau

    AUTOMATIKGETRIEBE 6 ÜBERSETZUNGSVERHÄLTNISSE

    Diesel

  • Hallo Daniel,


    Neuwagen?


    Öffne „Menü“ was wird unten alles angezeigt?


    Stell ein Foto rein.


    Hast Du das Fahrzeug im R-Link-Store registriert? Hast Du einen leeren USB-Stick, formatiert in FAT32, mind. 8 GB, max. 32 GB, gesteckt, damit see Fingerprint des Fahrzeuges (wls-Datei) geschrieben wird?


    Wenn Du näheres bekannt gegeben hast, dann gehts weiter…


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • moin Udo

    Danke für deine schnelle Meldung.

    Mein scenic iv ist bj 2017

    Mir ist bekannt das ich mein R link Aktivieren und auch dafür zahlen muss. Ich bin die Anweisungen nach gegangen,

    1. Bei my Renault regrestsiert

    2.R link Tool Software runter geladen

    3. USB Stick formatiert

    4. Leeren USB Stick im Auto regrestsieren lassen

    5. Stick im pc/Laptop mit den Tool starten (soweit alles gut klappte alles konnte auch 2 kostenlose Apps downloaden und karten Material)

    6. Stick wieder mit mein Auto verbinden und installieren (funktionierte auch )


    Mehr kann ich nicht machen, werde mal versuchen Bilder hoch zu laden.


    20220807_052628.jpg20220807_052610.jpg20220807_052701.jpg

    Daniel



    Scenic IV

    Bose EditionBOSE Edition ENERGY dCi 160 EDC

    Stahl-Grau

    AUTOMATIKGETRIEBE 6 ÜBERSETZUNGSVERHÄLTNISSE

    Diesel

  • Hallo Daniel,


    das was ich sehen wollte, hast Du nicht. Aber trotzdem sehe ich, Dein Fahrzeug ist am Server angemeldet.


    Du benötigst das Abonnement von TomTom Traffic, das beinhaltet die Fahrzeugkonmunikation mit dem Server.


    Dazu öffnest Du am PC den R-Link-Store und kaufst unter „Essentials“ das entsprechende Ablnnement.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • moin moin


    ich dank dir Udo aber verstehe ich es richtig wenn ich dieses Tom Tom traffic kaufe ist mein R link im Auto mit den Store verbunden ?

    hab ich eine größere Auswahl an Apps und Einstellungen ?

    Eins was mich wundert ist das ich mein Scenic so übernommen habe ohne im System des Radios angaben von mir gemacht zu haben wie Email Adresse wie ich es in manch ein post gesehen zu haben. wäre es normal oder ist es Falsch ?

    Daniel



    Scenic IV

    Bose EditionBOSE Edition ENERGY dCi 160 EDC

    Stahl-Grau

    AUTOMATIKGETRIEBE 6 ÜBERSETZUNGSVERHÄLTNISSE

    Diesel

  • Hallo Daniel,


    das Fahrzeug wurde ja seinerzeit bei der Erstauslieferung am Server angemeldet. Dieser Status bleibt ja aufrecht. Wichtig ist, dass Du Dich mit der VIN dieses Fahrzeuges im R-Link-Store anmeldest.


    Ohne gültiges Abonnement gibt es nur eine eingeschränkte Kommunikation mit dem Server. Die App R-Link-Store hat keine Verbindung. Jedoch wird mit dem USB-Stick mit dem Fingerprint des Fahrzeuges über die R-Link-Toolbox synchronisiert.


    Erwarte Dir nichts vom R-Link-Store, das System ist am Auslaufen, es wird nichts mehr brauchbares angeboten.


    Wichtig sind noch die beiden Abos TomTom Traffic und die Karten. Wobei bei R-Link2 nur noch eine neue Karte pro Jahr angeboten wird und dafür finde ich den Preis zu hoch. Ich fahre immer noch mit den Karten 2017.06. Damit komme ich in der Praxis sehr gut zurecht.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

    Einmal editiert, zuletzt von uh_Sbg ()

  • moin Udo


    Dank dir für deine ratschlage,


    in den letzten Tagen habe ich verzweifelt im R- link Store versucht dieses Tom Tom Traffic zu kaufen leider ohne Erfolg

    im Bereich Essentials ist die Liste Leer.

    ich dreh mich im Store immer im Kreise es gibt hier keine genaue Führung und Information wo ich es kaufen/aktivieren kann

    aus lauter Verzweiflung hab ich das R link System im Auto zurück gesetzt aber das hat auch nichts gebracht.

    was mach ich nur falsch ?? muss ich wirklich mal zum Händler fahren ?


    Gruß

    Daniel

    Daniel



    Scenic IV

    Bose EditionBOSE Edition ENERGY dCi 160 EDC

    Stahl-Grau

    AUTOMATIKGETRIEBE 6 ÜBERSETZUNGSVERHÄLTNISSE

    Diesel

  • Hallo Daniel,


    wenn im R-Link-Store die Abonnements derzeit nicht angeboten werden, dann bleibt nur die Werkstatt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

    Einmal editiert, zuletzt von uh_Sbg ()

  • Probier es telefonisch beim Renault-Kundendienst,der hat uns bei dem Thema auch geholfen.Am Ende war es dann kostenlos.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.