Carmaster Erfahrungen

  • Hallo zusammen


    Da bei mir einiges ansteht (MFK-Vorbereitung (MFK ist bei uns in der Schweiz der TÜV), Wechsel der Bremsscheiben mit Klötzen, Getriebeölwechsel, neue Batterie)), habe ich mir einige Angebote machen lassen.

    Die Summe dieser Arbeiten ist schon nicht ohne. Beim Händler CHF 2'600.-

    Nun gibt es bei uns mittlerweile auch Carmaster mit Festpreisen. Der ist DEUTLICH billiger. Bremsscheiben statt 1500.- nur 700.-

    Ist nun der Renault-Händler so unfassbar teuer, oder Carmaster unseriös billig?


    Habt Ihr Erfahrungen dazu?


    Lieben Dank!

  • Hallo Carma,


    ein kräftiger Schweiz-Aufschlag wird wohl verrechnet - die Teile können ja momentan durch den teuren CHF günstig in die Schweiz importiert werden.


    Ganz wichtig ist, dass die in einer freien Werkstatt eingebauten Teile der von Renault vorgegebenen Spezifikationen entsprechen.


    Bremsscheiben zum Preis von CHF 700,00 sind immer noch kein Schnäppchen.


    Im Internet werden Scheiben von etablierten Marken für den RFA um rund EUR 55,00 das Stück angeboten. Wie seriös solche Anbieter sind, kann ich mangels Erfahrung schwer beurteilen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

    Einmal editiert, zuletzt von uh_Sbg ()

  • Ganz wichtig ist, dass die in einer freien Werkstatt eingebauten Teile der von Renault vorgegebenen Spezifikationen entsprechen.

    Hallo Udo


    Vielen Dank für Deine Einschätzung. Habe ich irgendeine Möglichkeit zu prüfen, ob die Teile der Spezifikation entsprechen? Ein paar Tage nach dem Wechsel gehe ich zur MFK (TèV). Können die das beurteilen?


    LG

    Carma

  • Hallo Carma,


    in einer freien Fachwerkstatt wird man wohl wissen, welche Teile einzubauen sind. Du bekommst auch eine Rechnung und hast Anspruch auf die gesetzliche Gewährleistung und eventuell eine Garantie des Herstellers vom Ersatzteil.

    Das Thema Werkstatt setzt auch ein Vertrauen in die gewählte Werkstatt voraus.


    Der Vorteil bei einer Renaultwerkstatt ist die Ersatzteilgarantie. Wie lange die in der Schweiz dauert, kann ich nicht beantworten. Renault Austria gibt zwei Jahre Garantie auf Ersatzteile.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Vielen Dank Udo.

    Ich meinte eigentlich, wie es MIR möglich ist zu überprüfen, dass die die richtigen Teile verbaut haben. Sie geben jedenfalls 2 Jahre Garantie.

    Da ich am Tag darauf zur MFK gehe, werde ich das gleich anschauen lassen.

    Das Getriebeöl lasse ich auch jeden Fall auch gleich wechseln.

    Vielen Dank schonmal!

    Ich werde berichten!

  • Hallo Carma,


    selber zu prüfen, ob die eingebauten Teile passen, ist fast unmöglich. Da benötigst Du Spezialwissen und im eingebauten Zustand kannst Du eingeprägte Nummern der Teile nicht lesen.

    Ein gewisses Vertrauen musst Du der Werkstatt entgegenbringen. Wenn Du das nicht hast, bleibt nur der Weg zum Renault-Vertragshändler, der baut (in der Regel) Original-Ersatzteile ein.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Vielen Dank Udo.

    Ich meinte eigentlich, wie es MIR möglich ist zu überprüfen, dass die die richtigen Teile verbaut haben. Sie geben jedenfalls 2 Jahre Garantie.

    Da ich am Tag darauf zur MFK gehe, werde ich das gleich anschauen lassen.

    Das ist denen so was von egal, die prüfen die Bremsleistung, kontrollieren die Scheibendicke wenn es keine neuen Bremsscheiben sind und Schluss.


    Ich importiere Bremsscheiben und-klötze immer aus Deutschland. Der von Udo genannte Preis reicht für Markenbremsscheiben.


    Da ich in der Schweiz arbeite und dort mein Geld verdiene, gebe ich es in der Regel auch im Lande aus. Schweizzuschläge von 20 - 30% sind gerechtfertigt; ich denke aber nicht daran, den Importeuren die Kohle in den Allerwertesten zu schieben und völlige Mondpreise zu bezahlen...


    Grüsse, Peter

    S1, S2, S3
    S4 GS 1.6 dCi Bose EDC Pack Winter, Pack City, Pack Cruising, Pack Protection