Wartungspläne

  • Servus Miteinander

    bin auf der Suche nach Wartungspläne fürn Scenic 4 1,6 D EDC

    finde aber nichts, kann mir da jemand weiterhelfen ?

    es wurde im Mai bei 55t km ein KD gemacht mit Ölwechsel

    jetzt leuchtet der Schlüssel schon wieder, Wartung fällig in 16 Tagen

    aktuell hat er 59600 km drauf, also knapp 5000km in 4 Monaten

    kann doch nicht sein, 2 x im Jahr ein KD

    drum würd ich meine KD´s wie früher selbst machen

    Da Woita

  • Ich hatte mal den Fall das nach dem kd der Zähler nicht zurück gesetzt wurde, ist ja vielleichtquch so bei dir?


    Wenn das Auto noch in der garantie/erweiterte Garantie istwürde ich den Service e nicht selber machen, sondern zum Händler gehen.

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

  • Hallo da Woita,


    es gibt zwei Servicezähler. Einen der die Zeit 12 Monate berechnet, der zweite die Kilometer 30.000. Je nachdem, was zuerst eintritt, wird dann gemeldet. Werden nicht beide Servicezähler zurückgestellt, dann kann das passieren, was bei Dir aufgetreten ist.


    Du fährst jedoch den 1,6 Liter Diesel, da könnte der Ölqualitätssensor angesprochen haben. Also unbedingt mit Clip den Fremdstoffanteil des Motoröls auslesen lassen. Der Grund ist unverbranntee Diesel und Ruß im Motoröl wegen der vielen Abbrennvorgänge des Partikelfilters. Das geschieht nun ungefähr alle 100 Kilometer. Abgasqualitätsdiskussiinen und Softwareupdates führen dazu.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • servus

    Danke für die Rückmeldungen

    er ist aus der Garantie heraussen, beide Zähler wurden zurückgesetzt, das nach 4000 km das Öl schon verschmutzt sein soll kann ich mir nicht vorstellen

    hab früher bei Renault gelernt und hab dann 20 jahre als KFZ Servicetechniker gearbeitet

    hab für die letzten beiden KD noch in der Garantiezeit für den einen 550 den anderen 650 Euros bezahlt

    darum wäre ein Wartungsplan toll

    aber mal sehen Danke Da Woita

  • Hallo Woita.


    damals gab es noch kein Euro 6b, kein Euro 6d-temp und Euro 6 und kein Problem mit dem ewigen Anfetten der Verbrennung wegen dem Abbrennen des Partikelfilters. Die AGR-Rate ist in allen Bereichen (Tiefe und hohe Außentemperaturen) erhöht worden. Das senkt die Verbrennungstemperatur, dadurch sinkt das NOx, erhöht sich CO2 und zwangsweise gibt es mehr Ruß.


    Lies den Fremdstoffanteil mit Clip aus. Meiner hatte nach 6.000 Kilometer einen Wert von 9,8%. 1.500 Kilometer Autobahnfahr später waren die Fremdstoffe im Mororöl verdampft, da ich nur den teuren Diesel tanke. Kurzstreckenbetrieb und normaler Diesel sind Gift für den Motor, der aufgrund von Softwareupdates des Motor- und Getriebesteuergerätes mehr Ruß produziert, der nun alle 100 Kilometer abgebrannt werden muss, also immer wieder fett eingespritzt wird. Der R9M hat keine Einspritzdüse vor dem Partikelfilter, so wie der K5K.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

    Einmal editiert, zuletzt von uh_Sbg ()