Kühlmittel Umschaltmagnetventil Kurzschluss

  • Hi,


    ich habe gerade zum ersten Mal den Fehlerspeicher meines Scenic IV 130 Tce (mittels Carly) ausgelesen und bin geschockt.

    Es gibt ca. 200 Fehlermeldungen. Die meisten davon werden als unkritisch angezeigt.

    Es gibt jedoch auch ein paar ernstzunehmende.

    Der wichtigste scheint mir der folgende zu sein:

    DTC268112 Kühlmittel Umschaltmagnetventil Kurzschluss nach Plus


    Im Kühlkreislauf ist mir nur der Thermostat als Ventil geläufig, aber das ist doch kein Umschaltventil.

    Weiß jemand was dieses Umschaltventil sein soll und wo es sitzt?

  • Hallo,


    moderne Motoren haben aufwendigere Kühlsysteme als früher und können mit mehreren elektrischen Wasserpumpen ausgestattet sein.


    Das Kühlmittel Umschaltmagnetventil ersetzt den Thermostat. Wo das sitzt, kann ich nicht sagen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.