Kein Radiotext bei DAB

  • IMG_20221028_171953.jpgHallo in meinem RLink 2 erscheint beim DAB Empfang in der Regel kein laufender Radiotext. Der Empfang als solches ist ziemlich gut, ich bekomme viele Sender superklar rein, habe auch den Antennenfuß mit WD 40 eingesprüht.


    Wenn ich so ca. 8 bis 10 mal den Sender gewechselt habe kann es sein, dass doch ein Radiotext auftaucht.... Die Renault Hotline schrieb mir nur ganz lapidar, ja, dann sei das eben ein Sender der nichts überträgt. Das kann aber nicht sein, da bei allen meinen anderen DAB Geräten zuHause laufender Text übertragen wird.

    Angezeigt wird das Senderlogo wenn man in die detaillierten Einstellungen geht. Intellitext da passiert gar nichts, ist aber auch nicht wichtig, Hauptsache ich bekomme immer angezeigt welches Lied gerade läuft :)


    Und dann kam auf der Fahrt zur Ostsee noch diese Fehlermeldung!


    IMG_20220922_075321.jpgIMG_20221029_134920.jpg

    Scenic 4 (132ps Benz.) Scenic 3 (115ps) Unfall; Grand Scenic 3, Scenic 2, Modus, Citroen C5, Citroen Berlingo, Renault Safrane V6 Erdgas, Renault Safrane 2.2, R 25 V6, R 25, R19, R11

  • Hallo safranedriver,


    ein Schwachpunkt bei R-Link2 sind die Radioempfänger bei UKW und DAB.

    Maßgeblich ist da die R-Link2 Softwareversion. Auf Deinem Foto sehe ich die Optik der R-Link2 Softwareversion 3.3.xx.xxx.


    Gib mir bitte bekannt, welche es exakt ist!


    Menü - System - Systeminformationen


    Auf alle Fälle solltest Du einen R-Link-Reset vornehmen. Bei laufendem Motor und vollständig hochgefahrenem R-Link den Ein/Aus-Schalter so lange festhalten, bis der Zentralbildschirm ganz schwarz geworden ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Danke schön Mal für den Reset Tipp. Leider hat die Renault Hotline überhaupt keine Ahnung, es ist ein Trauerspiel. Ein Software-Update bietet Renault bei der Überprüfung durch die PC Software nicht an, ich glaube denen aber kein Wort 🥵. 3.3. 15. 416. ist die Version LG

    Scenic 4 (132ps Benz.) Scenic 3 (115ps) Unfall; Grand Scenic 3, Scenic 2, Modus, Citroen C5, Citroen Berlingo, Renault Safrane V6 Erdgas, Renault Safrane 2.2, R 25 V6, R 25, R19, R11

  • Hallo safranedriver,


    ab in die Werkstatt, es fehlt die Durchführung der OTS 0D69 - die R-Link2 Softwareversion 3.3.15.416 ist die Erstversion und dafür gibt es kein Update, welches man selbst durchführen kann. Es wird auch in der Werkstatt über Clip kein Update angeboten. Deshalb hatte es für Fahrzeuge mit R-Line2 Softwareversion die OTS 0D69 gegeben. Die OTS 0D69 ist die Actis 49605, das Upgrade auf die R-Link2 Softwareversion 7.0.24.16x.


    Da würde ich mal beim Werkstattmeister unangenehme Fragen stellen, was der Grund ist, dass die OTS 0D69 nicht ausgeführt wurde! Das entsprechende Update ist seit 22.02.2019 verfügbar.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.