Tatsächlicher Verbrauch Scenic IV TCE 130

  • ;(
    12,5 l
    Fahr mal so, das die Punkte bei 60 - 70 liegen. Da fahre ich am sparsamsten.

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • Der Tce130 mit seinen 1,2 Litern Hubraum ist halt, auf Größe und Gewicht des Scénic gesehen, ein eher zu kleiner Motor! Um diesen in Bewegung zu setzen oder zu Beschleunigen muss er sehr viel seiner Kraft aufwenden! Und das kostet Sprit! Deswegen sin Stop and Go und Stadtverkehr so tödlich für den Verbrauch! Sparen kann man nur wenn man möglichst viel gleiten lassen kann! Manchmal sind deswegen größere Motoren mit mehr NM Leistung sparsamer zu fahren als die hochgedrehten kleinen die immer nah am Limit arbeiten!

  • Ich glaube ja nicht das 130 PS zu wenig für ein PKW mit 1500kg ist aber wenn man ein Turbo tritt säuft er halt.
    Für Leistungsfans gibt's ja jetzt 140-160 PS auch nicht mit viel mehr Hubraum aber 15% weniger Sprit.
    Mit schwere grosse Saugmotore habe ich früher mit so 10-14 Liter deutlich mehr verbraucht.

    Gruessle aus'm Schwabaländle vom wolli :D
    Scenic4 Limited Deluxe Energy TCe 140 EDC

    Einmal editiert, zuletzt von Onkel wolli ()

  • Ich glaube Maddes 13 meinte nicht die PS sondern den Hubraum.

    Wenn aber ein 2 Liter Motor ein Turbolader hat dann sind es ja 200 PS und das will ja auch nicht jeder.
    Ok, Ziele sind ja immer der Flottenverbrauch.
    Bei Mazda gibt es glaube ich noch grosse Saugmotore.

    Gruessle aus'm Schwabaländle vom wolli :D
    Scenic4 Limited Deluxe Energy TCe 140 EDC

    • was bringt mir als Kunde eigentlich ein Turbo-Motor - ein paar Millisekunden mehr bei der Beschleunigung?
    • was bringt dem Staat ein Turbo-Motor - höherer Verbrauch und damit höhere Steuereinnahmen?
    • was bringt dem Hersteller ein Turbo-Motor - der angebliche Verbrauch gemäss Prospekt wird kleiner?
    • ist der Turbo-Motor somit nicht eine Fehlentwicklung?

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

    • was bringt mir als Kunde eigentlich ein Turbo-Motor - ein paar Millisekunden mehr bei der Beschleunigung?
    • was bringt dem Staat ein Turbo-Motor - höherer Verbrauch und damit höhere Steuereinnahmen?
    • was bringt dem Hersteller ein Turbo-Motor - der angebliche Verbrauch gemäss Prospekt wird kleiner?
    • ist der Turbo-Motor somit nicht eine Fehlentwicklung?

    Bei Dacia gibt es auch noch viele Saugmotore :thumbup:

    Gruessle aus'm Schwabaländle vom wolli :D
    Scenic4 Limited Deluxe Energy TCe 140 EDC

    • was bringt mir als Kunde eigentlich ein Turbo-Motor - ein paar Millisekunden mehr bei der Beschleunigung?
    • was bringt dem Staat ein Turbo-Motor - höherer Verbrauch und damit höhere Steuereinnahmen?
    • was bringt dem Hersteller ein Turbo-Motor - der angebliche Verbrauch gemäss Prospekt wird kleiner?
    • ist der Turbo-Motor somit nicht eine Fehlentwicklung?

    Renault ist Vorreiter beim Bau von kleinen Turbomotoren,nur haben früher die Turbolader nicht gehalten.
    Nicht umsonst haben jetzt alle Automarken einen kleinen Turbomotor im Programm,sogar mit nur drei Zylinder.
    Der Verbrauch für das Gewicht ist vollkommen in Ordnung,und man hat nie den Eindruck das da nur 1,2l werkeln.
    Klar,wenn man ihn tritt steigt der Verbrauch,macht aber ein Saugmotor mit mehr Hubraum auch.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Naja, früher hat man vielleicht nen 2Liter Benziner mit 130 Ps gehabt und ist einfach drauflos gefahren! Der hat dann zwischen 10-12 Liter geschluckt und man war zufrieden! Benzin war ja auch noch günstiger! Heute hat man einen 1.2 Liter Benziner mit 130 Ps und Turbolader! Wenn man damit einfach drauflos fährt ist man auch schnell bei fast 19 Litern Verbrauch! Aber heute gibt es halt Eco Modus, Schaltpunktanzeige und verwelkende Blätter im Display die einem ständig ein schlechtes Gewissen einreden! Da fährt man automatisch sparsamer! Für die Entwicklung wirklich sparsamer Motoren spricht das meiner Meinung nach aber nicht!