Tatsächlicher Verbrauch Scenic IV TCE 130

  • Ein Turbo-Motor hat diverse Vorteile, wenn man ihn mit einem gleichstarken Sauger vergleicht
    Höherer spezifischer Wirkungsgrad im optimalen Bereich
    Geringeres Gewicht
    Besserer Drehmomentverlauf
    Weniger Steuern, da weniger Hubraum
    Kleinerer Motor wird schneller warm, da weniger Kühlwasser erforderlich


    Nachteile sind immer dann zu erwarten, wenn man alles aus dem Motor herausholt, da bei maximalem Durchsatz der Wirkungsgrad des Motors und des Turboladers sinken. Damit kommen mehrere negative Effekte zusammen.

  • Nachteile sind immer dann zu erwarten, wenn man alles aus dem Motor herausholt, da bei maximalem Durchsatz der Wirkungsgrad des Motors und des Turboladers sinken. Damit kommen mehrere negative Effekte zusammen.

    Auch wenn man normal fährt und damit nicht alles aus dem Motor herauszahlt, schluckt ein Turbo Motor einfach viel zu viel Sprit.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Wenn ich es bezahlen muss, sehe ich das auch so.
    Die Fakten sprechen eine andere Sprache. Mein 1,7 t schwerer Wagen benötigt weniger Sprit, als mein Polo von 1976. Selbst ein relativ aktueller Peugeot 107 kann gerade einmal mit einem halben Liter weniger auskommen. Allerdings ist es ein Benziner und man müsste beim Kraftstoff nach Gewicht und nicht nach Volumen rechnen. Das verfälscht die Werte etwas. Dazu kommt dann noch ein ca. 9% besserer Energiegehalt beim Diesel.


    Die Bandbreite schwankt bei mir je nach Einsatzgebiet zwischen 5,7 und 12,8 l/100Km. Dabei stellt das untere Ende allerdings bewusst sparsames Fahren und das Maximum die Fahrt mit rund 1,5t Anhängelast mit Tempo 100 dar.


    Verglichen mit den schöngerechneten Werten aus dem Katalog ist das natürlich Zuviel, aber es steht ja jedem frei, auch die Türspalten zuzukleben, den Reifendruck bis zur Belastungsgrenze der Felge zu erhöhen, die Batterie vorzuladen, die Nebenaggregate lahm zu legen, auf 22°C zu warten und dann vom realen Verbrauch 4% abzuziehen ;)


    Wenn man bedenkt, dass der untere Wert von jedem mittelprächtigen Motorrad überschritten wird, ist der Scénic sogar unglaublich effektiv, bedenkt man die bewegte Masse.

  • Kleinerer Motor wird schneller warm, da weniger Kühlwasser erforderlich


    Interessante Aussage, ich dachte die Menge der benötigten Kühlflüssigkeit hängt mit der Wärmeenergie, die abgeführt werden muss bzw. den konstruktiven Details der gesamten Kühlungsanlage, zusammen, dabei wäre nämlich der Hubraum eines Verbrennungsmotors keinesfalls der bestimmende Einflussfaktor.

  • Das Kühlmittel muss einen bestimmten Raum umschließen. Die dafür benötigte Menge hängt natürlich auch von der Leistung ab, aber eben auch vom zu umschließenden Volumen, dem Systemdruck (erreichbare Temperaturdifferenz) und der Fließgeschwindigkeit des Kühlmittels. Der Kühler selbst wird nach der Leistung dimensioniert, die man abtransportieren muss. Die Menge des Wassers im Motor versucht man so gering wie möglich zu halten.

  • zustimmung , Peter


    Autos sind im Laufe der Zeit größer und schwerer geworden
    keiner will auf Komfort,Ausstattung,Elektronik und Sicherheit verzichten
    dazu kommt dass im Verhältnis zu früher auch schneller gefahren wird
    diese Faktoren spielen nun mal eine Rolle
    ein vollbelader Scenic2 mit der heutigen Ausstattung und Technik zum realen Vergleich braucht auch mehr


    warum fragt man sich nicht,wenn im Haushalt mehr Strom verbraucht wird gegenüber früher,obwohl sparsamere Geräte eingesetzt werden?

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18

  • Heute wieder mal getankt.


    Immer setze ich nach dem Tanken die Verbrauchsmessung auf Null. Die Verbrauchsanzeige zeigte mir einen Verbrauch von 7.3 Liter auf 100 km. Gerechnet mit den eingefüllten Litern und den gefahrenen Kilometern (nach Tacho) geben: (FANFARE): 7.39 Liter auf 100 km!


    Besser geht's nicht! Vergleiche auch Spritmonitor unter meinem Avatar.


    Normalerweise ist bei mir der reale Verbrauch ca. 0.3 Liter über dem vom Bordcomputer gemessenen.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour