Car Connect Connectivity ist abgelaufen

  • Die Meldung "Car Connect Connectivity Abonnement läuft ab" hatte ich vor ein paar Tagen auch auf dem Display, mit der Aufforderung zu verlängern, was ich auch tat. Da bei "My Renault" seit Längerem keine Wartungshistorie mehr erschienen ist, habe ich bei Renault Suisse mal angefragt, was das soll. Hier die Antwort:


    "Wir haben Ihre heutige Anfrage bezüglich des Car Connect Connectivity Diensts erhalten und danken Ihnen für die Kontaktaufnahme mit unserem Kundendienst.


    Der Car Connect Connectivity Dienst wurde eingestellt, was von der Zentrale in Frankreich entschieden wurde. Dieser Dienst war erforderlich, um bestimmte Systemfehler zu erfassen, damit die Softwareupdates entwickelt werden konnten. Da die Zentrale nun keine Informationen des Fahrzeugs mehr benötigt, wurde der Dienst eingestellt. Die Einstellung dieses Dienstes hat keinen Einfluss auf die Kommunikation Ihres Fahrzeugs; es kommuniziert weiterhin mit den Renault-Servern.


    Betreffend der Wartungsanzeige möchten wir Ihnen mitteilen, dass aufgrund eines App-Updates ein Fehler aufgetreten ist, der dazu führt, dass die Anzeige der durchgeführten Wartungen nicht korrekt erfolgt."


    Also mal keine Panik!


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Hallo,


    Achtung - werden bei Fahrzeugen mit R-link2 die Abonnements für TomTom Traffic/Connectivity zu lange nicht verlängert, wird die eSIM deaktiviert. Das ist unwiderruflich und das hat zur Folge, dass die TCU ausgetauscht werden muss, wenn man wieder aktive Dienste möchte. Die Kosten dafür belaufen sich über EUF 700,00.


    Die Weiterentwicklung von R-Link2 scheint eingestellt worden zu sein. Es wird wohl keine neuere Version als 9.0.37.210 geben.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Genau das scheint bei uns passiert zu sein.
    Jetzt sieht die Begrüßung des Displays auch anders aus.

    Aus dem Kopf würde ich sagen, steht hier nur noch das man sich an die örtlichen Verkehrsregeln halten soll.
    Vorher war der Text ja fast Bildfüllend. Da aber ja wie du schon sagtest nicht mehr weiterentwickelt wird und ich eh zu 99% Apple Carplay nutze, soll es mir auch egal sein.

    Grüße

    Manuel

    Aktuell:
    Renault Grand Scenic IV Initialie Paris TCE160 EDC BJ'18

    Mazda CX-5 Sports-Line Automatik AWD 2.2D Bj'14

    Vorher (nicht Chronologisch):
    Renault Captur 2 Rive Gauche TCE160 EDC, Ford Kuga 2 ST-Line , Ford Focus C-MAX, Renault Scenic II, Renault Modus, Honda Accord 6th, Renault Megane III Grandtour GT

    Honda Civic 7th, Renault Twingo, Alfa Romeo 147, Renault Captur 1