Motor startet nicht mehr

  • Hallo,


    Mein 1.6 dci ist Zustand nach Kondenwasserproblem. Problem wurde behoben. Der Motor schnurrte einige Male wie ein Kätzchen. Keine Kontrolleuchten.


    Seit neuestem starte ich den Motor, es leiert 3-5 Sekunden, dann hört der Starter auf und der Motor ruckelt ein klein bischen und geht wieder aus. Auf Gas geben reagiert er nicht so richtig. Wenn ich die Zündung einschalte (kein Motorstart) leuchtet die MIL. Keine Fehlermeldung.


    Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen. Es befinden sich die Fehler DF025 und DF066 im Speicher. Wie alt die Fehler sind weiss ich nicht. Der Raildruck liegt um die 300bar (Kraftstoffpumpe und Hochdruckpumpe ok ?!). Die Sicherungen im Motorraum sind alle intakt.


    Die Glühkerzen habe ich ausgebaut. Die sind nicht nass. Die Kerzen haben ca 1 Ohm. Wenn das Auto komplett aus ist liegen an den Kerzensteckern 0,5V und wenn die Zündung an ist (kein Motorstart) liegt an den Steckern 0V an. Ist das ok ???. Zeigt mir jedoch dass kein Kabelbruch vorliegt.


    Meine nächsten Ideen wären jetzt den Motor nochmals ohne Kerzen kurz durchzuleiern, Kerzen einzubauen und nochmal durchstarten.


    Wenn es nicht hilft fällt mir nur ein:


    Glühsteuergeräte prüfen (Pinbelegung ?, Werte ?) oder gleich tauschen

    Alle Injektoren prüfen (Stehen aber nicht im Fehlerspeicher insofern der vollständig ausgelesen wurde)

    Kompression prüfen geht dann wohl beim Freundlichen.


    Habt ihr Vorschläge / Ideen ?

  • Wieder Kondenswasser möglich? Ich selber bin noch nicht betroffen, einmal war das so wie Du es oben beschrieben hast, konnte den Motor aber grad noch am leben halten (leichtes Gasgeben). Könnte mir jetzt vorstellen, das der Ladeluftkühler nicht entleert wurde und sich so nach einer Weile das Wasser wieder hochgezogen hat. Wäre das evtl. möglich?

  • powerschumi :


    Danke für den Hinweis. Die Glühkerzen waren teilweise tatsächlich feucht. Wenn ich mit der Taschenlampe in die Glühkerzenlöcher rein leuchte sehe ich tatsächlich ein leichtes Spiegeln. Ich musste aber schon sehr ganz genau hinschauen.


    Der Ladeluftkühler wurde entleert durch anheben des Wagens mit dem Wagenheber um so das Restwasser hinaus zu bekommen. Irgendwo waren doch noch drei Tropfen zuviel übrig.


    Das nächste mal wird der Ladeluftkühler von oben durchgeföhnt.

  • Durchföhnen bringt dir keine Feuchtigkeit raus. Du musst oben wenn dann entfeuchtete Luft rein schicken welche die Feuchtigkeit bzw. das noch im LLK vorhandene Wasser annimmt und mit raus transportiert. Solltest du einen elektrischen Entfeuchter haben, bau Dir von dem Gebläseauslass auf den Eingang des LLK einen Übergang und lass die getrocknete/entfeuchtete Luft so durch strömen, wäre der einfachste Weg.

    Es grüßt der Venomenon


    Grand Senic Energy dCi 110 Intens Bj. 2017

    Extras:

    Modularitätspaket

    Notrad

    Metallic Lack