Luftqualität

  • Leute denkt auch daran, das Histogramm aktualisiert sich nur alle 30 min, also nicht verrückt machen lassen.

    19.12.2016 - ausgeliefert 5.5.2017 - Grand Scenic - TCe 130 Intens - Relax Paket 8.7 Zoll Rlink2 und ein bisschen Schnick Schnack

  • das Histogramm aktualisiert sich nur alle 30 min,

    Bei mir ( Intens RLink 2 ) springt die verbale Angabe unter der grauen/blauen Kugel sofort an und die Aufzeichnung der Fahrzeit mit der registrierten Luftqualität wird auch sofort nach Wechsel angezeigt.
    Ist das nicht bei allen Fahrzeugen so?

  • Keine Ahnung so steht es jedenfalls in der Beschreibung Preisliste von Renault auf Seite 15.

    19.12.2016 - ausgeliefert 5.5.2017 - Grand Scenic - TCe 130 Intens - Relax Paket 8.7 Zoll Rlink2 und ein bisschen Schnick Schnack

  • Renault hat mich zu noch höherer Sensibilität gegenüber der Schadstoffe in der für uns so sauber erscheinenden Luft gebracht.
    Die in den Fahrzeugen installierte Luftqualitätsanzeige macht zwar überhaupt keine Aussage zum NOx - Gehalt der Luft. Bin ich bisher sehr sicher im Umgang mit den Aussagen zu sauberer und verschmutzre luft umgegangen, so muß ich nun sagen. Objektiv war da wohl das wenigste. Wie ist das aber nun mit den Stickoxiden man sieht sie nicht und schnuppert sie nur, wenn der Grenzwert schon mehr als deutlich überschritten ist. Das habe ich in meiner Zeit als Dieselfahrer z.T. sogar etwa so gefühlt: " Mmmh das war ein Diesel , ich fahre gern Diesel"


    Aufgerüttelt bin ich aber nun nochmehr, da die Zusammenhänge von Fahrzeugvehrsdichte und Lungenkrebs in immer mehr , aber noch zu wenigen ,seriösen Veröffentlichungen benannt werden. So ist allein das Fahren auf schnell befahrenen Autobahnen und der Aufenthalt in und um Tiefgaragen zum Gesundheitrisiko geworden.


    Wie läßt sich dieser aufgebaute unhaltbare Zustand ändern?
    Sicher nicht durch einfaches schnelles Handeln , wie etwa Verbot für alle Dieselfahrzeuge. Die Kunden haben im Glauben eine saubere Technologie gekauft zu haben, können unmöglich die Zeche bezahlen. Die Gewinner des Schwindels sind aber in der Pflicht ( etwa durch Entschädigungszahlungen ).
    Die Politik kann steuern und zwar durch Steuern. Eine Trendwende würde sich sofort einstellen, wenn die Besteuerung von Diesel- und Vergaserkraftstoff gleich wäre. Die Herstellungskosten für Diesel und Benzin unterscheiden sich fast nicht. Das ist auch keine Lösung für alle Zeit, aber diese Lösung wäre eine Brücke bis zum Siegeszug der Elektromobilität.
    Das mußt mal raus
    Gute Fahrt

  • Schöner Beitrag, aber vielleicht ein bisschen am Thema Luftqualitätssensor vorbei?
    Wäre vielleicht eher etwas für einen eigenen Thread!


    Das musste mal raus.... :D

    Gruß


    Thomas


    Scenic BOSE Black Edition dci TCE 160 EDC GPF mit Safe-Cruising-Paket