Bremsbeläge

  • Hallo Gemeinde


    Habe letzte Woche die Sommerräder montiert, kurze Geschichte, aaaber beim Blick auf die Bremsbeläge vorne habe ich mich schon recht gewundert: Der Belag vorne rechts aussen ist schon beinahe durch und das mit 26'000 km! Wie üblich allerdings bei den blöden Schwimmsattelbremsen ist die Abnützung innen/aussen sehr unterschiedlich, aussen fast durch, innen kaum halb. Die linke Seite ist gleichmässig abgenutzt. Also bei 30'000 vorne Beläge durch! Die letzten zwanzig Jahre bin ich mit Scenic Automatenfahrzeugen eigentlich immer 60'000 bis 70'000 km gefahren mit den gleichen Bremsbelägen.


    Meiner Meinung nach hat das zwei Ursachen: lausige Beläge und zu kleine Fläche und offensichtlich scheint das ungebremste Ausrollen zu massiv stärkerem Bremsen zu führen. Nun kann man darüber diskutieren ob sich der Tausch von weniger Verbrauch gegen mehr Bremsenverschleiss rechnet... Bei mir rechnet es sich; Beläge kosten fast nichts und gewechselt sind sie ja in ein paar Minuten.


    Grüsse, Peter

    S1, S2, S3
    S4 GS 1.6 dCi Bose EDC Pack Winter, Pack City, Pack Cruising, Pack Protection

  • Der Verschleiß der Bremsbeläge hat wohl auch mit der Fahrweise zu tun. Vorausschauendes Fahren braucht viel Konzentration.
    Ich ärgere mich immer wieder wenn ich zu spät vom Gas gehe und dann Bremsen muss.

    Gruessle aus'm Schwabaländle vom wolli :D
    Scenic4 Limited Deluxe Energy TCe 140 EDC

  • Das ungleichmäßige abnutzen kann auch an einer hängenden Bremse liegen.


    Ich hab mir das schon seit Jahren angewöhnt, das beim Reifenwechsel die Bremse mit gereinigt und gefettet wird (also die Gleitbleche und Führungsbolzen).

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • Hallo,


    Das Zerlegen und Reinigen der Bremssättel ist schon ewig lange nicht mehr am Serviceplan.
    Heute wird sowas nicht mehr repariert. Es gibt in der Regel nur den Austausch. Die Frage ist auch, können das jüngere Werkstattmitarbeiter überhaupt noch reparieren. Möglicherweise sprengt auch die Arbeitszeit dafür die Rechnung.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Ich denke eher das so was vom Hersteller überhaupt nicht gewünscht ist.


    Den die Bremsen lassen sich relativ einfach warten aber halt auch tauschen.


    Aber das tauschen bringt mehr Geld.

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • Bei meinem Freundlichen wird "Bremsen reinigen" nach jeder Wartung auf der Rechnung erwähnt. Das war beim Megane und bei den Espace's so. Bin gespannt, wie es beim Scenic bei der B-Wartung aussehen wird.
    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Bei meinem Freundlichen wird "Bremsen reinigen" nach jeder Wartung auf der Rechnung erwähnt. Das war beim Megane und bei den Espace's so. Bin gespannt, wie es beim Scenic bei der B-Wartung aussehen wird.
    Gruss, Peter Z.

    Das wäre dann wenigstens die korrekte Antwort auf den eingebauten Schrott. Früher hatten meine Autos ATE Scheibenbremsen mit festem Sattel und beidseitig Kolben. Die gingen nie kaputt und nutzten sich gleichmässig ab. Wie üblich also: funktionierendes System raus und und den schwimmenden Krempel einbauen. Spart Kosten und gibt Umsatz beim Freundlichen.

    S1, S2, S3
    S4 GS 1.6 dCi Bose EDC Pack Winter, Pack City, Pack Cruising, Pack Protection

  • Der Verschleiß der Bremsbeläge hat wohl auch mit der Fahrweise zu tun. Vorausschauendes Fahren braucht viel Konzentration.
    Ich ärgere mich immer wieder wenn ich zu spät vom Gas gehe und dann Bremsen muss.

    Vorausschauend ist immer gut :) Ich bin hier aber im Mittelland kaum auf flachen Strecken unterwegs. Auf Strecken auf denen der Scenic III Automat selber brav zurückgeschaltet hat, konnte ich ohne jede Bremsung runterfahren. Bei der neumodischen Karre stehe ich dauernd auf der Bremse.

    S1, S2, S3
    S4 GS 1.6 dCi Bose EDC Pack Winter, Pack City, Pack Cruising, Pack Protection

  • Das ungleichmäßige abnutzen kann auch an einer hängenden Bremse liegen.

    Glaube ich auch. Wenn das aber der Fortschritt der letzten 10 Jahre ist dass jetzt die Bremsen alle naselang zerlegt und gereinigt und gefettet werden müssen, pfeife ich auf den "Fortschritt". Das war alles schon mal wesentlich besser. Wobei ich natürlich anfügen muss dass das kein spezielles Renault Problem ist. Der olle Golf im Haushalt hat braucht mehr neue Bremssättel als Beläge :cursing: Naja, der wird nächsten Monat durch einen Dacia ersetzt.

    S1, S2, S3
    S4 GS 1.6 dCi Bose EDC Pack Winter, Pack City, Pack Cruising, Pack Protection