Bremsscheiben vorne eingelaufen

  • Ich war heute beim Pickerl und da wurden eingelaufene Bremsscheiben (Riefenbildung) vorne bemerkt. Noch nicht tragisch, aber der Prüftechniker meinte, das ist bei rd. 22000 km nicht normal. Hatte das schon jemand beim S4 bzw. ist das Problem bei Renault bekannt? Werde es jedenfalls beim Service im Juli bei der Werkstatt ansprechen.


    Tom

  • Wenn die Bremse hängt, ist meistens nur der innere Belag stärker abgefahren.


    Auch die Verschmutzung des Belags kann hier die Ursache sein. Das geht hin bis zu Fremdkörpern die im Belag eingearbeitet sind. Sieht man erst wenn sie ausgebaut sind.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • Ich war heute beim Pickerl und da wurden eingelaufene Bremsscheiben (Riefenbildung) vorne bemerkt. Noch nicht tragisch, aber der Prüftechniker meinte, das ist bei rd. 22000 km nicht normal. Hatte das schon jemand beim S4 bzw. ist das Problem bei Renault bekannt? Werde es jedenfalls beim Service im Juli bei der Werkstatt ansprechen.


    Tom

    32000 runter,gerade TÜV neu.Bremsanlage noch in Ordnung,schmeißt immernoch den Anker.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Bremsscheiben sind auch nicht eingelaufen wollte ich damit sagen ;)

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Hallo Tom,


    aus meiner Sicht ist das nicht normal, dass die Bremsen so bald verschlissen sind. Andererseits bist Du in Wien und da gehts recht flott zur Sache. Hast auch noch Automatik, dann musst Du noch mehr bremsen. Ein Leichtgewicht ist der RFA auch nicht. Das geht schon auf die Bremsen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Kein Automatik, ich bin sportlich und schalte selber. :thumbup: Noch dazu hab ich den kleinen Diesel (1,5 dci, 110 Pferde), bin auch kein Ampelheizer (die wilden Jahre sind längst vorbei).
    Bin am 16. Juli beim Service und werde natürlich die Bremsscheiben reklamieren. Mal sehen, was Röno dazu meint....

  • Hallo Tom,


    a 70ga am Gürtel, Ampel rot. Bremsen?


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.