Bremsbeläge

  • Danke für die Antwort! Allerdings macht mich diese doch ein wenig - eigentlich viel!!! - sprachlos! Hätte nicht im Schlaf daran gedacht, dass er diese Anzeige nicht hätte, zumal er ja sonst Vieles anzeigt, das deutlich unnötiger ist - z.B. luftqualität, die mir nix nützt, wenn er nicht bremst :-((


    Bin einigermaßen von Renault enttäuscht, denn Sicherheit geht ja wohl vor Spielerei; davon hat er wohl reichlich!


    LG
    bose

  • Das ist nicht ganz richtig, die Kontrolllampe Bremsanlage erscheint bei abgefahrenen Belägen...

    Dies ist so nicht 100%ig richtig.


    Es wird zwar der Flüssigkeitsstand im Behälter überwacht, jedoch nicht explizit die Belagstärke.


    Zwar nimmt der Flüssigkeitsstand ab je mehr der Belag abgefahren wird, jedoch kommt da so schnell keine Warnung.


    Es gibt auch Hersteller die extra Sensoren am Belag befestigen. Diese Schleifen sich dann an der Scheibe ab und es wir ein Stromkreis geschlossen --> Warnlampe geht an.


    Die Methode mit den Flüssigkeitsstand, ist in sofern schlecht da sie nicht eindeutig ist und eher auf Schäden an der Bremsanlage (def. Schlauch/Leitung) hinweisen soll. --> Handbuch 1.67


    Wird z.B nach 3-4 Jahren die Bremsflüssigkeit erneuert, ist der Füllstand wieder ok, jedoch der Belag schon zu x% abgefahren.


    Da der Scenic jedoch einmal im Jahr zu Inspektion zur Werkstatt muss, wird dich ein gutes Autohaus rechtzeitig auf abgefahrene Beläge hinweisen.

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

    Einmal editiert, zuletzt von Roemi ()

  • Beim Espace (JE) war eine echte Belagsvererschleissanzeige verbaut. Funktionierte recht unzuverlässig. Bei Starkregen zeigten die immer verschlissene Beläge an. Eine optische Kontrolle ist besser. Beim Radwechsel im Herbst und Frühjahr siehst du das sofort.
    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Z. ()

  • Die nutzloseste Funktion die mein R9, meine R19 und mein Laguna hatten, war die Bremsverschleißanzeige. Es hat sich immer der gegenüberliegende Belag zuerst verabschiedet. Dafür konnte man im Winter den Salzgehalt im Wasser messen ;)
    Bei mir als Langstreckenfahrer halten die Dinger sowieso meist über 100.000 Km

  • Bin morgen beim Freundlichen wegen Bremsenkontrolle! Mein KM-Stand ist 62.000 tsd und ich bin Vielfahrer mit grundsätzlich sehr geringem Bremsverschleiß. Allerdings habe ich bei stärkerem Bremsen ein sehr unangenehmes Geräusch, ähnlich einem starken Brummen / Dröhnen - dann dröhnt / brummt das gesamte Fahrzeug!???
    Bremse ich verhalten und "normal", ist allses gut, weder ein Quietschen noch Schleifen oder ähnliches ist zu vernehmen. Das Geräusch tritt nur bei stärkerem oder lang anhaltendem Bremsen auf. Dabei lässt die Wirkung selbst nicht nach.


    Hatte so etwas noch nie!?


    Bin gespannt, was der Freundliche "diagnostiziert"?


    LG
    bose

  • Hallo Bose,


    mich tippe auf verzogene Bremsscheiben.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • War heute beim Freundlichen --> Bresscheiben und Klötze vorne erneuert - Kosten € 522,- !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!???????????? ?(?(


    Laut Aussagen sei das bei der Kilometerleistung völlig normal! Also, ich weine ja meinen VWs (drei Gölfe seit 2005 - 5er, 6er, 7er bis 2018) nicht wirklich nach, aber in diesem Punkt waren sie ums Hundertfache besser!!!


    Während meines Ärgers ob des doch (für mich) eher ungewöhnlichen Verschleißes, begann ich im Kopf zu rechnen: in etwa gleich ausgestatteter VW Golf Sportsvan kostet ca. (in Ö) € 6.000,- mehr. Von daher könnte ich beim S4 die Scheiben und Klötze 11,49 x erneuern lassen =O:rolleyes:


    Also habe ich mich wieder beruhigt ^^


    LG, bose