Bremsbeläge

  • Hallo Hausmacher,


    welchen 1,6-Liter-Motor hat Deiner? Den 130 PS oder 160 PS? Ich tippe auf den 160 PS mit dem Getrag 6-Gang-Getriebe.


    Ich finde den Bremsenverschleiß bei Deinem unverständlich, mein RFC wiegt 1,8 Tonnen, hat 80.000 Kilometer gelaufen und hat immer noch reichlich Belagstärke. Ich fahre viel im Gebirge. Das Zurückschalten kann ich mit ganz leichtem Anbremsen erzwingen. Wird es so richtig steil, dann schalte ich manuell zurück.
    Das Erzwingen zum Zurückschalten funktioniert auch bei Autobahnabfahrten. Ich fahre hauptsächlich mit der Motorbremse und die unterstützt auch den Bremsvorgang. Somit ist es gar nicht nötig, so fest auf die Bremse zu steigen.
    Ich fahre nicht im Multi-Sense-Modus Eco, da funktioniert das Zurückschalten nicht so, wie ich es haben möchte.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • genau so mache ich es auch. Das funktioniert super.


  • Hallo Udo


    Ich hab den 160 PS Motor, fahre im Perso Modus mit der Einstellung Neutral. Von Erzwingen des Zurückschaltens kann keine Rede sein, mit etwas Glück geht er einen Gang tiefer, die Bremswirkung ist aber um Längen schlechter, sprich fast nicht vorhanden im Vergleich zum vorherigen Scenic 3 2L Automat.


    Grüsse, Peter

    S1, S2, S3
    S4 GS 1.6 dCi Bose EDC Pack Winter, Pack City, Pack Cruising, Pack Protection

  • Hallo Peter,


    Das kann ich bei bestem Willen nicht nachvollziehen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Sehe ich ebenso beim kleinen 1,5er.
    Selbst bei Passabfahrten in den Alpen hält er die eingestellte Geschwindigkeit mit geringem Bremseneingriff ganz gut...
    Bremsenverschleiss ist nicht schlimmer als bei anderen Autos.

  • Beim Radwechsel habe ich die Bremsen kontrolliert. Bj.2016 16000km


    Der Bremsbelag, vorne sowie hinten, ist noch richtig Dick, ca 7-8mm geschätzt. Das einzige sie quietschen immer wieder mal.

    Viele Grüße Manni


    Scénic IV Experience TCe 115 Bj.: 10.2016

  • Dass ein 1,6l weniger Motorbremsleistung hat wie ein 2l ist doch klar. Ich kann mich bei meinen 1,6er jedoch nicht beschweren, alles läuft wie es soll und bremst bergab wie es soll.

    Jein, eigentlich schon, aber Dieselmotoren pflegen besser zu bremsen.

    S1, S2, S3
    S4 GS 1.6 dCi Bose EDC Pack Winter, Pack City, Pack Cruising, Pack Protection

  • Hhallo zusammen, bin ehrlich und habe diesbezüglich (noch) nicht in die Beschreibung geguckt!


    Frage: hat der S4 eine Belags-Verschleißanzeige (wie ich sie etwa bei VW hatte)?


    LG
    bose