Beiträge von mbinside

    Hallo Udo,


    danke für Deine schnell Antwort.


    Dann bleibt es dabei: Am Wochenende immer das Ladegerät anschließen um eine schnelle Sulfatierung vorzubeugen.

    Echt tolle Erfindung. C02 beim Laden gespart und mehr CO2 für Produktion neuer Batterien.

    Die Batterieindustrie ist der Gewinner.

    Nach ca. 4,5 Jahren hat sich die Startbatterie 720A 70Ah verabschiedet.


    Für einen Scenic 4 der überwiegend nur Kurzstrecken fährt ist das Ok.

    Die Batterie wurde regelmäßig per Ladegerät aufgeladen.


    Zudem überwache ich die Batterie mit dem Lescars Batteriewächter.



    Ich habe eine neu Varta EFB 760A 70A eingebaut. Soweit alles gut.



    Jedoch sehe ich, auf Grund der fast voll geladenen Batterie, dass zeitweise die Batterie nicht geladen wird (12 Volt). Beim Rollen wird dann mal kurz mit 14,8 Volt geladen.

    Ab ca. 85% wird mit 13,5 Volt geladen. Erst unter 80% wird mit 14,5 Volt geladen.


    Durch die Kurzstrecken fällt die Ladung schnell auf 60 % und tiefer ab.


    Deshalb habe ich sie gestern auf 100% per Ladegerät aufgeladen.


    Heute Morgen hatte ich dasselbe Ladenverhalten wie zuvor beschrieben



    Meine Frage: Ist das normal? :/


    Danke & Gruß

    Hatte ich auch.


    es war aber nicht eine verstopfte Düse sondern irgend etwas weißes das den Schlauch selbst verstopft hat.

    Ich denke die Verstopfung war an einem Verbinder, der verjüngt den Schlauch, bzw. dort ist die Ausscheidung von Stoffen im Wasser am größten.

    Letzendlich habe ich den Heckspoiler abgebaut und mit Druckluft mehrfach versucht die Verstofung zu lösen, selbst mt 8 bar war da nichts zumachen.

    Frustriert habe ich alles wieder montiert.

    Nach mehrmaligen Pumpen kam plötzlich diese weiße Pulverbrühe.

    Habe dann die Leitung ordendlich gespült.

    Seit dem funktioniert es wieder


    Renault schreibt ein bestimmten Scheibenreiniger/ Frostschutz für den Scenic 4 vor. Vieleicht hatte ich den falsche drin

    Mit Sicherheit auch wichtig, ist eine voll geladene Batterie.


    1. Gang rein, Zündung an = Zündung dauerhaft an = zieht gut an der Batterie

    kein Gang, Zündung an = Zündung nach ca. 2min aus = siehe Symbol Tacho


    Ob das in der von Reno angegeben Reinfolge genauso ist kann ich Dir nicht sagen.


    Ich habe für so etwas ein Ladegerät mit Supply mode für einen stabile Spannungsversorgung, dieses Pumpen bei bei bedarf den Strom nach.


    ECTIVE Proload 8.0 Batterieladegerät, kann nur bis 5 Ampere 13,8 Volt

    GYSFLASH 12.12 Batterieladegerät , kann bis 12 Ampere 13,6 Volt


    Das GYSFLASH 12.12 habe ich z.B. bei längeren Putzaktionen im Supply mode an der Batterie angeschlossen.


    Das zieht die Batterie nicht leer.

    Du bist der erste der das versucht....:thumbup:


    .... während Bremspedal und Gaspedal gedrückt sind, den Schalter der automatischen Parkbremse in

    Freigabeposition drücken (dann den Schalter für die automatische Parkbremse lösen),

    die LED der automatischen Parkbremse blink......


    Ich würde das so verstehen: runterdrücken ist Freigabe Position und lösen ist loslassen.

    Hallo TomCom73,


    schau mal in Deinen Konversationen nach.

    Ich habe Dir etwas gepostet.


    Link Parkbremse funktioniert.


    Melde Dich, ob der Link funktioniert!

    gerne.


    was noch erwähnenswert ist.

    Laut Dialogys wird die Parkbremsen mit Can Clip in die Wartungsposition gefahren und danach die Batterie abgeklemmt.

    Ob man das bei der manuellen Aktivierung machen muß weis ich nicht, ich gehe davon aus.

    Das ist eine Sicherheitsmaßnahme damit die Parkbremsen nicht automatisch bei bei Irgendeiner Aktion (Kyless go, Türen) zufährt.

    Vieleicht langst auch die Kontakte am Motor abzuziehen???