Beiträge von mbinside

    Dieser Adapter iLC OBD Wireless OBD2 outil diagnostic voiture code default multi marques FR (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) ist nicht mehr bei Amazon verfügbar dieser funktioniert mit ddt4all.
    Der hat mich 14,99€ gekostet.


    Ansonsten kann man einen China Clon des Reno Clip kaufen. Jedoch gibt es hier Unterdschiede die sich auch im Preis wiederspiegeln.
    Du solltes Dich gut einlesen was Du kaufen möchtest. Ich habe für meinen Clon ca. 150€ ink. Zoll bezahlt.


    Ich meinen gelesen zu haben das man die Parkbremse mit einer Pedal / Bremshebel kombination auf und zu fahren kann, also in Service Stellung.
    Ich werde mich nochmal belesen gebe hier eine info dazu.

    Die Verschiebare Mittelkonsole ist einach auszubauen.


    Du musst die beiden dünne Blenden links und rechts unten an der Konsole abziehen. Die gehen leicht ab.
    Dann siehst Du Toxschrauben, ich glaube es war T30. Am besten mit einer 1/4 Zoll Ratsche mit Verlängerung.
    Um die vier Schrauben herausdrehen zu können musst Du die Mittelkonsole verschieben.
    Beim an/abheben auf die Kabel unter der Kosnsole achten.
    Es zwei oder drei Kabelstränge. Alle habe einen Steckerverbindung.


    Renault schreibt beim Trennen der Stecker das abklemmen der Batterie vor.


    Las die Türen auf , Radio aus und 10min warten (dann ist der Rlink im Standby) und die Innenraumbeleuchtung sollte auch abgeschaltet haben.


    Wenn Du Gück hast, kommst Du ohne die Stecker zu trennen an den Ring.


    Viel Glück

    Guten Morgen,


    die Batterie messe mit diesem Batterietester.


    Ich messe so:


    1. Auto Aus.
    2. Motorhaube auf
    2. Auto verriegeln
    4. Keycard ausser reichweite des Fahrzeug
    5. 10min warten bis alle Steuergeräte schlafen-
    6. Rote Kappe und schwarze Abdeckung entfernen
    7. Messklammer an Plus rot (dickes Kabel), schwarz an Masse den Masse Pol Batterie.
    8. Messgerät auf 720 CA einstellen, EFB Batterie auswählen, Batterietest starten.

    Hallo Udo,


    war wegen meinen R-Link Update und Batterie in Werkstatt.


    Update bekomme ich gemacht. Benötige dafür einen Termin da dieses Update aufgrund der Netzanbindung bis zu 45 min Zeit in Anspruch nimmt.


    Meine Werkstatt hat die Batterie überprüft. Sie hat einen CA Wert von 595 (Auslieferungszustand 720 CA). Zellenschluß hat sie nicht und die Batterie wäre noch in Ordnung.
    In dem Zustand bekomme ich keine Batterei auf Garantie erneuert, teilte mir der Serviceberater mit.
    Der Freundliche sagte mit das eine Batterie zwischen 400 bis 500 CA kritsch wird, ausserdem habe ich noch Renault Assistance / Mobilitätsgarantie.
    Das Nachladen mit einem Ladegerät wäre auch gut.
    Auf die Frage das Start/ Stop meist nicht funktioniert wurde mir indirekt gesagt, das ich froh sein soll wenn es nicht funktioniert.
    Er begründete es einleuchtend: Wenn eines die Steuerkette und den Turbo extrem belastet dann ist es die Start Stop Automatik.
    Da ich Start Stop selbst für kontraproduktiv halte, kann ich damit leben und die Antwort ist ehrlich.


    Ich werde die nächste Zeit keine Batterie mehr selbst laden, selbst auf die Gefahr hin das meinAuto nicht mehr anspringt. Dann werde ich wieder den Freundlichen besuchen..... .


    Ich dokumentiere den Ladezustand meiner Batterie seit einiger Zeit.
    Die Batterie ist 15 Monate alt (Kurzstrecken).


    Wenn es interssiert schaut sich mal meine Tabelle an.



    Messungen.pdf

    Hallo,


    das Auto wird nur handgewaschen und mit Sonax 201200 XTREME BrilliantWax Hybrid (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) gewachst.

    Der Wachs hält zwischen zwischen zwei bis drei Monate ohne Waschanlage.
    Sonax Extrem lässt sich leicht verarbeiten und das Ergebnis ist nach meiner Auffassung super.
    20180831_173835.jpg



    Für meine Alufelgen benutze ich Hochwarmfestes Dirtbusters Versiegelungsmittel Synthetikwachs ultimativer (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.), gekauft bei Amazon.
    Ich habe die Alufelgen mit Sommerreifen vor der Montage im Frühjahr drei mal gewachst.
    Die Felgen habe ich immer mit per Hand gewaschen und zwei bis drei mal mit dem Dampfstrahler aber nicht aus nächster Nähe.
    Ich bin mit dem Ergebniss sehr zufrieden. Bis heute lässt sich der Bremstaub mit Schwam und Microfasserlappen sehr leicht entfernen.
    Die Oberfäche ist noch immer glatt.


    Ich denke das ist auch etwas für Alufegen im Winter.


    Bilder der Alufelgen gewachst vor der Montage im Frühjahr:


    20190407_131305.jpg 20190407_130713.jpg 20190407_130819.jpg

    Hallo Gemeinde,


    ich habe heute die Windschutzscheibe von innen gereinigt... oh was ein verrenken.


    Vor der Frontkamera waren Kondenswasserablagerungen, also leichte Flecken auf der Windschutzscheibe innen, die von außen zu sehen waren.
    Ich habe die Verkleidung am Spiegel demontiert und die Scheibe gereinigt.


    Wer das auch selbst machen möchte kann folgendermaßen vorgehen:


    Um die Verkleidung abzuhebeln ist ein Kunstoffhebelwerkzeug von Vorteil. Unverzichtbar beim Scenic IV !
    Da alles nur Kunststoff und gesteckt ist immer mit Gefühl abhebeln!


    Man geht wie folgt vor:


    Die schmale Verkleidung über dem Spiegel zuerst oben ausrasten.
    Dann die Kameraabdeckung vom Spiegel beginnend ausrasten.


    Danach kann die Scheibe gereinigt werden.


    Ich habe Fotos von meinen Arbeitschritten gemacht , da sieht man deutlich die Klammern.



    FK_DemontageTool.jpgFKAbdeckungSpiegelhalterDem.jpgFKAbdeckungSpiegelhalter.jpgFKAbdeckungSpiegelhalter1.jpg



    FKAbdeckungmontiert.jpgFKAbdeckung.jpgFKvonUnten.jpgFKvonlinks.jpg

    Telefoniere mit mehreren " Freundlichen " in Deiner Umgebung da gibt es Preisunterschiede.


    Ich hatte letztes Jahr ein Angebot von einer Renaultwerkstatt Alufelgen(dunkel) und Semperit Speed Grip 3, ink. RDKS, Montage und anlernen, für 1450€.


    Letztendlich habe ich bei einer Renaultwerkstatt Semperit Speed Grip 3 auf Stahlfelgen mit Radkappen. ink. RDKS, Montage und anlernen, für 1100€ gekauft.


    Das für Dich als Preisinfo.


    Wenn Du Dir nicht bei Renault einen Komplettsatz besorgst, acht darauf das Orginal Renault RDKS Ventile eingebaut werden.

    Ja, das kenne ich auch.
    Man fährt kurze Wege um Sprit zu sparen.
    Zum aufladen der Batterie muss ich dann wieder mindestens 1 bis 2 Stunden fahren. Dann geht auch mal Start Stop für ein paar Tage.


    Das ganze ist ein Witz.
    Es wird mit neuer Technik durch das BMS der Abgasausstoß reduziert, muß aber Strecken fahren um meine Batterie in einem guten Ladezustand zu halten, auch damit sie nicht nach einem Jahr defekt ist. Oder alle 4 Wochen laden....... .


    So reduziert man Heute die Umweltbelastung :thumbup: