Beiträge von mbinside

    Hi Udo,


    in der Werkstatt wurde gesagt, wenn ich kein Update per USB Stick bekomme gäbe es auch keine aktuelles Update.
    Ein Update das nur durch den "Freundlichen" eingespielt werden kann wäre im nicht bekannt.


    Darauf habe ich beim Kundenservice angerufen. Der teilte mir mit, dass der "Freundliche" die Organisationsmitteilung OM 23/17 aus 2017 durchlesen soll.
    Darin steht unter anderem das manche Updates nur in der Werksatt durchgeführt werden können.


    Nächste Woche werde ich den "Freundlichen" besuchen.


    Muß so ein Update bezahlt werden?

    Der Sensor sitzt dierekt am Minus Pol der Batterieklemme.
    Genau an dem kurzen Massekabel ist der dicke Kabelschuh.
    Dort sitzt die Klemme des Ladegerät am besten.


    Warum das so wichtig ist:


    Der Sensor soll die Ladung mitbekommen, bzw. das Batteriemanagementsystem.


    Renault schreibt zum Laden der Batterie eine Maßepunkt an der Karosserie vor.

    Ich Lade mit dem Ctek Start/Stop so:


    1. Motorhaube auf.
    2. Türen zu und Fahrzeug abschließen.
    3. KeylessGo Karte außer Reichweite des Fahrzeugs.
    4. 10 min warten (dann sind alle Steuergeräte im Standby Modus).
    5. Rote Kappe an der Batterie noch oben abziehen.
    6. Schwarzen Deckel durch drücken der zwei Klammern noch oben abziehen.
    7. Plus vom Ladegerät an Plus der Batterie.
    8. Masse vom Ladegerät an das Massekabel hinter dem Batteriesensor (wichtig).
    9. Ladegerät ans Stromnetz anschließen.
    10. mindestens 6 Stunden laden


    Nach dem Ladevorgang als erstens das Ladegerät vom Stromnetz trennen!


    Foto mache ich noch.....

    Hallo Udo,


    ja, ich werde die Karten version auf meine R-Link Prüfen.
    Ich lade erst mal die Batterie...... .


    Heute Abend werde ich bei Bedarf die Karte und den R-Link Store installieren.


    Die Karte ist für mich nicht wirklich wichtig, da Google Maps jetzt läuft.


    In die Werksatt muß ich wegen meiner Batterie. Deshalb werde ich das Update des R-Link ansprechen.


    Im Juli ware ich zur Inspektion da wurde mir gesagt, dass es kein Update gibt.


    Wenn ich neu Infos habe melde ich mich zurück.


    Dir noch einen angenehmen Sonntag.

    Hi Roemi und Udo,


    erst mal Danke für den Tip.


    Ich habe mich bei meinem My Reanult eingeloggt.
    Dabei ist mir folgendes aufgefallen.


    Die R-Link Version ist dort 3.3.16.980. :thumbup:


    Im Fahrzeug wird mir aber angezeigt 3.15.411. :/



    Auf der Easyconnect webseite bekomme ich nach der Eingabe die Meldung: "Ihr System benötigt keine Aktualisierung" :thumbdown:


    Das ist absolut verwirrend. :?:



    Ich lade jetzt die Karte und den R-Link Store runter und probiere das zu installieren.


    Karte habe ich keine gekauft.




    Rlink-Version.gif


    Toolbox.gif

    Hallo Udo,


    ich habe heute den R-Link neugestartet.


    Es hat funktioniert.


    Bin zwei Routen gefahren und der R-Link ist nicht abgestürzt. :thumbup:


    Auf einen Neustart hätte ich selbst drauf kommen können. :whistling:


    Danke Udo.



    Zum Kartenupdate über My Renault werde ich beim Freundlichen mal nachfragen.
    Es wäre ein Witz das ich auf meinem R-Link keine Karteupdate installieren kann da nicht genügend Speicherplatz zur verfügung steht.
    Und das bei einem Fahrzeug das im Oktober drei Jahre alt wird. :cursing:

    Hallo Gemeinde,



    ich teste nun schon eine Weile mit meinem S7 Edge das von mir freigeschaltete Android Auto mit meinem R-Link2, 7 Zoll Display.


    Spotify, Message per Whatsapp/ SMS, Anrufe, Hey Google funktionieren ohne Probleme. :thumbup:


    Google Maps funktioniert bis zum Ziel. ;(
    Sobald man am Ziel ist verabschiedet sich der R-Link mit kyrillischen Zeichen und einem schwarzem Bildschirm. :S


    Dann muß ich Ihn aus und wieder einschalten und alles ist wieder gut.


    Desweiteren kann ich mit Android Auto nur per Touchscreen steuern.
    Das nächste Lied in Spotify kann ich nicht per Lenkradfernbedienung ansteuern. :|


    Ich habe es auch mit dem Smartphone OPPO Realme 3 Pro getest und der R-Link verhält sich in allen Punkten genauso wie mit dem S7 Edge.



    Ich denke das mein RadNav evtl. zu alt ist. Die Hardware ist sehr wahrscheinlich unterdimensioniert ganz besonders auf den Speicher bezogen.
    Bei My Renault kann ich kein Kartenupdate kaufen da ich nicht genug Speicherplatz habe. Na super. :thumbdown:



    Ich nutze trotz allem Android Auto. Ich weis nun, wenn ich mit Google Maps am Ziel bin stürtz der R-Link ab.
    Ich benutze Google Maps aber sehr selten.


    Gibt es Scenic Fahre mit selbst freigeschaltetem screen mirroring, die das gleiche Verhalten haben?


    Vieleicht kennt irgend jemand eine Lösung.

    Hallo


    Welches Modell fährst Du und mach ein Bild von Deinem Sicherungskasten.


    Den Adapter, den ich Dir per Link gepostet habe, ist ein Mini Adapter, also Mini Sicherung. Es ist sogar ein Zeichnung mit Maße bei dem geposten Adapter von Amazon.
    Wenn Du Dir das mal anschaust siehst Du zwei Steckplätze für die Mini Sicherungen.
    Einer für das was drann war und einer für Deinen Abgang. Da in meinem
    Steckplatz nichts war kommt die 10A Sicherung in die Anschlusserweiterung der andere Steckplatz bleibt leer.
    Schau Dir die Zeichnung des Adapters bei Amazon an. Das ist selbsterklärend .


    Die Sicherung am PowerKabel meines Subwoofers habe ich entfernt, denn sie ist nun jetzt am Kabeldieb. Den Kabeldieb mit einer 10A Mini Sicherung habe ich mit dem Powerkabel meines aktiv Subwoofers verbinden.


    Mit technischem Verständnis ist das recht einfach zu bewältigen.


    Man sollte sich aber bewusst sein, das man an der Autoelektrik arbeitet.
    Steuergeräte können bei Falschinstallation zerstört werde. Ja, auch kann es zum Kabelbrand kommen.


    Deshalb baut jeder auf eigene Gefahr seinen Subwoofer ein.