Beiträge von mbinside

Hallo,

ich habe 2025 Keilrippenriemen Satz gewechselt. Mit einen Ringratschenschlüssel habe ich die Schraube der Umlenkrolle gelöst. Schraube ein bißchen herausziehen und komplett nach unten herausnehmen. Beim Einbau Schraube in die Umlenkrolle reinstecken und zusammen einführen.

Mfg

Hi Camper,
    Danke für Deine Antwort.
    Du schreibst von der Umlenkrolle oder schreibst Du von der Spannrolle?
    Wenn dem so ist, ist ein absenken des Motors nich nötig.
    Das machts doch etwas einfacherer....

Hast Du ein orginales Set verbaut ?

Hallo zusammen,

ich muss dieses Jahr an meinem Scenic IV (2016, 1.2l TCe 115, H5F408) den Aggregatertrieb (Riemen, Spann- und Umlenkrollen) erneuern.

Ich habe das Ganze früher schon bei meinem alten Scenic I Phase 2 selbst gemacht. Da war es ja auch schon extrem eng, aber beim IV-er wirkt es noch knapper (siehe Fotos).

Bevor ich loslege, habe ich eine wichtige Frage zum Arbeitsweg: Selbst wenn ich die Schraube der Spannrolle gelöst bekomme – reicht der Platz zum Längsträger aus, um die komplette Spannrolle herauszunehmen? Oder verkantet das Bauteil, sodass man den Motor zwingend absenken oder anheben muss, um die Rolle überhaupt aus dem Motorraum zu fädeln?

Hat das beim H5F-Motor schon mal jemand ohne Lösen der Motorlager geschafft?

Danke für eure Tipps!

Hallo zusammen,

ich wollte ursprünglich nur die Zündspulen erneuern. Da dafür jedes Mal das Windlaufgitter und der Wasserkasten ausgebaut werden müssen, habe ich direkt auch die Zündkerzen mit ausgebaut.

Ich war eigentlich überzeugt, dass diese noch in Ordnung seien. Zu meinem Erstaunen waren jedoch alle Zündkerzen stark verschlissen:

• Elektrodenabstand bei ca. 1,4 mm, da die Elektrode abgebrannt war

• Widerstand bei ca. 12 kΩ

Und das bereits nach nur 6.000 km, überwiegend Kurzstrecke.

Daraufhin brauchte ich neue Zündkerzen. Der Autoteilehändler hat mir NGK ILKAR7J7G empfohlen, die ich dann zusammen mit neuen orginal Renault Zündspulen verbaut habe.

Ergebnis: Das Ruckeln beim Beschleunigen ist komplett verschwunden.

Danke für Deine Info Udo,

das hört sich ganz nach Werkstatt an.... .
    Die Zündkerzen sind Orginal Renault, die selben wie vorher eingebaut waren.
    Ich werde die kontrollieren was für mich möglich ist auch mal den Fehlerspeicher auslesen.
    Aber erst in zwei Wochen, denn ich fahre heute mit dem Taxi an den Flughafen.
    Solche Probleme kommen wie immer unpassend ;(

Viele Grüße
    Manni

Ruckeln beim beschleunigen Benziner

Hallo Gemeinde,

ich habe ein Problem mit meinem Scénic IV 1,2l .

Plötzlich habe ich beim Beschleunigen, meist ab 2000 Umdrehungen, ein fühlbares stottern, mal mehr mal weniger. Wenn ich im Stadtverkehr fahre, unter 2000 ist das Ruckeln mehr oder weniger weg bzw. nicht spürbar.

Wenn ich schneller fahren ist es beim beschleunigen über 2200 Umdrehungen schon deutlicher zu Spüren.

Ich war heute beim Freundlichen.

Er meinte, da die Motorkontrollleuchte nicht angeht sollte man dort suchen wo keine Elektronik ist, z.B. Ladeluft Turbo, Schläuche und irgendwelche Manget Ventile. Evtl. gibt es auch ein Softwareupdate .

Bei Lambda, Einspritzdüsen, Zündkerzen und Zündspülen müsste die Motor Kontrollleuchte angehen.

Fehlzündung hat ich dieses Jahr eine hörbare ohne Motorkontrollleuchte und vor dem Zündkerzenwechsel ebenso genau einmal.

Die Zündkerzen habe letztes Jahr selbst erneuert und dieses Jahr beim Ölwechsel auch wieder den Luftfilter erneuert.

Ich würde alles erstens alle Zündspulen erneuern. evtl. noch die Zündkerzen ausbauen ab man was sieht.

Sollte sich danach nix ändern mache ich einen Termin beim Freundlichen.

Habt Ihr noch einem Tipp welches Problem ich haben könnte oder evtl. hatte jemand dasselbe Problem?

Danke für Eure Hilfe :thumbsup:

Viel Grüße

Ja, es müssen ein paar Teile abgebaut werden.....

Ich gehe davon aus das es fast genauso wie beim TCE 1,2l zu machen ist.

So habe ich es gemacht:

Nachmachen auf eigene Gefahr!

Zündkerzen erneuert. Motor TCE 115 1,2l

Gut machbar, ein Handspiegel oder Smartphone zum Einsehen von Vorteil.

Vor denn Arbeiten Laub und Schmutz entfernen, besonders die Ablaufwanne.

*Zwischen den Scheibenwischer, Windlaufgitter (Torx) und Ablaufwanne (Sechskant) entfernen.

*Das Windlaufgitter an der Windschutzscheibe vorsichtig abmachen.

*Batterie abklemmen.

*Kabel an den Zündspulen lösen.

*Am Ladeluftschlauchhalter Muttern entfernen.

*Die Henn- Schelle (Steckverbinder mit Klammer) am Ladeluftkühler geöffnet und abgezogen.

KS Tools 150.2233 Spezial-Lösewerkzeug für Henn-Schellen

*Ladeluftschlauch abgeziehen und vorsichtig nach oben und links bewegen. Somit bekommt man an der 2. Zündspule von rechts, die Schraube gelöst und Spule herausgezogen.

Mein Ladeluftschlauchanschluss am Kühler war „leicht“ ölig. ( laut "Freundlichem" ist das normal.)

*Alle Schrauben der Zündspulen entfernt.

*Ich erneuere erst eine Zündkerze, dann die nächste.

* Denn richtigen Wert der Elektrodenabstände kenne ich nicht. Chatgpt spuckt mir 0,7mm +- 0,5mm raus.

* Zündspule ziehen, Einführung mit Druckluft ausblassen, Zündkerze „gefühlvoll herausdrehen“ (14er Steckschlüssel mit Magnet)

* überschüssiges Fett am Kontakt der alten Zündkerze auf den Kontakt der neuen Zündkerze verteilen, Das überschüssige Fett an der Gummiöffnung der Zündspüle gleichmäßig verteilen.

* Neue Zündkerze vorsichtig mit dem Steckschlüssel einführen und mit der Hand andrehen, danach mit eine Drehmomentschlüssel mit 24Nm anziehen.

*Sind alle Zündkerzen erneuert, alles in umgekehrter Reinfolge montieren.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Ist keine Hexenwerk (TCE 115 1,2L)

Ich mache den Ölwechsel mit zwei 3T Wagenheber und Stützen.

Die Ölauffangwannes sollte nicht zu klein sein.

Du solltest eine neue Kupferdichtung für die Ölablassschraube ( bei mir 8er 4 Kannt ) kaufen.

Ich glaube es ist einer 30er Nuß zum abschschrauben der Ölfiltertasse, die aus Kunsststoff ist.

Bei meinem war in der Ölfilttertasse am Boden ein feiner Belag.

Beim anziehen der Kunstofftasse unbedingt den Drehmoment beachten.

Auch die Ölablassschraube sollte man nicht anknallen.
    Ich glaube mit 50 Nm ist die Ölablassschraube angegeben, mit 30 Nm habe ich sie angezogen.

Die Wanne ist nur dünnes Blech..

Original RENAULT Ölfilter - 15 20 823 27R | myparto
    ORIGINAL RENAULT Ölfilter + Deckel + Schraube Clio 4 5 Megane 3 4 Scenic 3 4 Twingo 3
    www.myparto.com

Hier ein Video vom Ölwechsel beim Megan IV fast genauso wie beim Scenic IV

Comment faire la vidange - Révision Megane 4 - DIY - Part 2/3
    #Renault #megane #diy Révision Renault Megane 4Faire sa révision soi-même - Partie 2/3 - VidangeJe vous explique comment faire la vidange et le remplacement ...
    www.youtube.com

Gruß :)

Habe das Problem selbst behoben.

Problem ist ein fester Motor.

Habe den ausgebauten Motor an einer KFZ-Batterie mit einer 15A Sicherung angeschlossen.

Die Sicherung ist beim Einschalten direkt durchgebrannt.

Ich habe den Kunstoffdeckel des Wischmotors abgeschraubt.

Das Getriebe Rad markiert und entnommen.

Den Motor mit Loctite Freeze intensiv eingesprüht und an der freien Stelle der Welle mit einer Spitzzange gangbar gemacht.

So lange bis der Anker mit der Hand leicht zu drehen ist.

Danach habe ich den Motor mit Druckluft ausgeblasen.

Denn Zapfen zum Scheibenwischer habe ich auch herausgezogen und gereinigt.

Alles wieder zusammengebaut und eingebaut.

Funktioniert wieder wie gewohnt.

War kein Hexenwerk.