Zündkerzen wechseln 1.3 115PS

• Hallo Sebastian,

da kannst du wenn du vernünftig ran komme willst die hintere Verkleidung unterhalb der Scheibenwischer abbauen.

Die Kerzenstecker werden dann schräg nach hinten abgezogen, wunder dich aber nicht, die sitzen richtig fest.

Beim draufsetzen der Kerzenstecker nimm ein bisschen Multispray und tu die Kerzenstecker damit ein wenig am Gummi einspritzen,

damit sie richtig draufflutschen.

Ist ein bisschen Arbeit aber machbar.

Gruß

Alexander

• Ja, es müssen ein paar Teile abgebaut werden.....

Ich gehe davon aus das es fast genauso wie beim TCE 1,2l zu machen ist.

So habe ich es gemacht:

Nachmachen auf eigene Gefahr!

Zündkerzen erneuert. Motor TCE 115 1,2l

Gut machbar, ein Handspiegel oder Smartphone zum Einsehen von Vorteil.

Vor denn Arbeiten Laub und Schmutz entfernen, besonders die Ablaufwanne.

*Zwischen den Scheibenwischer, Windlaufgitter (Torx) und Ablaufwanne (Sechskant) entfernen.

*Das Windlaufgitter an der Windschutzscheibe vorsichtig abmachen.

*Batterie abklemmen.

*Kabel an den Zündspulen lösen.

*Am Ladeluftschlauchhalter Muttern entfernen.

*Die Henn- Schelle (Steckverbinder mit Klammer) am Ladeluftkühler geöffnet und abgezogen.

KS Tools 150.2233 Spezial-Lösewerkzeug für Henn-Schellen

*Ladeluftschlauch abgeziehen und vorsichtig nach oben und links bewegen. Somit bekommt man an der 2. Zündspule von rechts, die Schraube gelöst und Spule herausgezogen.

Mein Ladeluftschlauchanschluss am Kühler war „leicht“ ölig. ( laut "Freundlichem" ist das normal.)

*Alle Schrauben der Zündspulen entfernt.

*Ich erneuere erst eine Zündkerze, dann die nächste.

* Denn richtigen Wert der Elektrodenabstände kenne ich nicht. Chatgpt spuckt mir 0,7mm +- 0,5mm raus.

* Zündspule ziehen, Einführung mit Druckluft ausblassen, Zündkerze „gefühlvoll herausdrehen“ (14er Steckschlüssel mit Magnet)

* überschüssiges Fett am Kontakt der alten Zündkerze auf den Kontakt der neuen Zündkerze verteilen, Das überschüssige Fett an der Gummiöffnung der Zündspüle gleichmäßig verteilen.

* Neue Zündkerze vorsichtig mit dem Steckschlüssel einführen und mit der Hand andrehen, danach mit eine Drehmomentschlüssel mit 24Nm anziehen.

*Sind alle Zündkerzen erneuert, alles in umgekehrter Reinfolge montieren.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.