Beiträge von mbinside

    A Wartung ink. Zündkerzen, auch wurden dabei die Koppelstangen auf Garantie erneuert.


    KM Stand 25000 , Baujahr 10/2016, 1,2l TCE


    Dabei wurde eine leichte Undichtigkeit des Steuerdeckels der Kette festgestellt.


    Der Steuerdeckel wird auf Garantie neu abgedichtet.
    Dazu muss der Motor ausgebaut werden. Arbeitszeit 8 Std. .
    Auto bleibt 3 Tage in der Werkstatt und Ersatzfahrzeug wird gestellt.


    Sehr lobenswert das mein "Freundlicher" das entdeckt hat und sofort eine Garantieanfrage gestartet hat.


    Fraglich ist, welche Überraschungen noch kommen werden .........

    meiner läd die Batterie auch nur bei Langsrrecken auf. Bei Kurzstrecken wird die Batterie kaum geladen.


    Start/ Stop funktioniert bei mir zu 95% nicht, da die Batterie nicht mindestens 80% geladen ist.


    Ich habe es aufgegeben die Batterie nachzuladen, sie ereicht keinen Ladezustand von 80% bei Kurzstrecken.


    Ich möchte nicht jedes Wochende 100 km+ zum Laden der Batterie verfahren.
    Das sind in einem Jahr mindestens 5000km +, selbst bei 2500km ist mir das zu teuer.


    5000km /Jahr , 1,30€/ Liter Benzin/ Super, 7l Durchschnittsverbrauch = 455€ Batterieladekosten ohne Abnutzung.


    Dafür könnte ich mir jedes Jahr einen neue Batterie einbauen lassen und habe die Kilometer gespart.


    Ich warte mal ab wie lange meine Batterie noch durchmacht. Sie ist nun genau zwei Jahre alt, hatte aber noch keine Probleme außer das Start/Stop nicht funktioniert.

    Hier noch mal eine Info zum Ausbau der hinterne Bremsen FPASS unterstützte Bremse


    Ich habe es selbst nicht getestet aber so steht es in Dialogys.


    :!: Nutzung dieser Beschreibung auf eigen Gefahr!!! :!: Wer an der Bremsanlage rumfummelt macht das in Eigenverantwortung!!! :!:



    Möglich mit Diagnose Gerät "Can Clip" aber auch manual (MMI- Kombination).


    Der beschrieben Ablauf muß exakt eingehalten werden ansonsten wieder von Punkt 1 beginnen.



    Vor dem Ausbau:


    • Motor aus, Fahrzeug steht, Zündung an, Gang eingelegt, automatische Parkbremse gelöst, Bremspedal nicht gedrückt, die folgenden Maßnahmen in der folgenden Reihenfolge ausführen:
    • Bremspedal drücken (1s warten),
    • Gaspedal drücken (1 s warten) während das Bremspedal noch gedrückt ist
    • während Bremspedal und Gaspedal gedrückt sind, den Schalter der automatischen Parkbremse in Freigabeposition drücken dann den Schalter für die automatische Parkbremse lösen,
    • die LED der automatischen Parkbremse blinkt
    • bevor die LEDs aufhören zu blinken (5 s) die Sequenz bestätigen, indem der Schalter der automatischen Parkbremse noch einmal in Freigabeposition gedrückt wird, dann den Schalter der automatischen Parkbremse lösen.



    Nach dem Einbau:

    • Motor ist aus, Fahrzeug steht, Zündung an, Gang eingelegt, automatische Parkbremse gelöst, Bremspedal nicht gedrückt, die folgenden Maßnahmen in der folgenden Reihenfolge ausführen:
    • Bremspedal drücken (1s warten),
    • Gaspedal drücken (1 s warten) während das Bremspedal noch gedrückt ist
    • während Bremspedal und Gaspedal gedrückt sind, den Schalter der automatischen Parkbremse in Halteposition drücken (dann die automatische Parkbremse lösen und beide Pedale loslassen), Die automatische Parkbremse betätigt daraufhin die Bremsen und löst sie dann wieder. Die Meldung wird nicht mehr im Armaturenbrett angezeigt.


    • :!: Ein manueller Ablauf von Betätigen/Lösen der Parkbremse oder Ein-/Ausschalten derZündung ist notwendig, um die manuelle Betätigung wieder freizugeben. Dies ist aus Sicherheitsgründen zwingend erforderlich.
    • :!: Zur Sicherheit mehrere male auf das Bremspedal treten, um Bremskolben, Bremsbeläge und Bremsscheiben in Kontakt zu bringen


    Gebt mal ein Feedback


    Herzlichen Glückwunsch Jürgen, aber...


    Was hast Du den zurückgedreht ?
    Wie hast Du die Bremse kalibriert ?
    Ich frage deshalb, da das Steuergerät nicht weis das die Bremsen erneuert wurden.
    Der Motor wird immer noch den den Weg der alten Bremsen fahren wollen.
    Das bedeutet, der Bremskolben wird einen zu starken Druck auf die Bremsbacken / Scheibe ausüben.
    Deine Bremsen könnten in kürzester Zeit fertig sein.


    An Deiner stelle würde ich mal beim Freundlichen nachfragen, gegebenenfalls kalibrieren lassen, selbst wenn Dich das 50€ kostet.

    Hallo,


    feine Microfaserlapen oder weiches Baumwolltuch (altes Unterhemd). Mit einem leicht feucht abwichen mit dem andern anderer abtrocknen.
    Bei vielen Fettanhaftungen mit lauwarmers Wasser mit einem tropfen Spüli vor reinigen. Auch hier ist das Tuch nur leicht anfeuchtet. Am besten das Tuch mit einem Zerstäuber befeuchten.
    Idealerweise sind die Tücher nur mit Füssigweichspüler gewaschen ohne Weichspüler!


    Regelmäßig abwischen ist von Vorteil.

    In Reno Dialogys wird das, meine ich gelesen zu haben, so beschrieben.


    1. Reno Clip anschließen
    2. Im Clip Bremsen in Wartungsstellung fahren
    3. Batterie abklemmen
    4. Bremsteile erneuern
    5. Batterie anklemmen
    6. Reno Clip anschließen
    7. Bremsen im Clip kalibrieren


    Wer die Bremsen nicht kalibriert kann die Bremsen in kürzerster Zeit wieder erneuern.
    Ich kann mir auch vorstellen das im schlimmsten Fall der Elektromotor schaden nimmt.


    Kann sein das auch mit ddt4all die Bremsen kalibriert werden können?

    Hallo Flauschi,


    ich wollte nur mal erwähnen, dass eine Batterie mit weniger als 80 % Kapazität, den Verschleiß der Kette und Turbo minimieren kann.
    Das hat den kleinen Vorteil, dass ich den Knopf für die Deaktivierung der Start Stop Funktion nicht drücken zu müssen :D .




    Hallo man-b,


    mir ist leztes Jahr aufgefallen das beim hoch und runter fahren die Batterie schneller geladen war, da danach Start Stop wieder funktionierte.
    Wenn das Funktioniert hat die Batterie mindestens 80% kapazität.

    Hallo Gemeinde,


    hier mal ein Update zu meiner Batterie.
    Meine Batterie wurde nicht erneuert und verichtet noch immer Ihrer Dienste.
    Start Stop funktioniert nur nach Langstreckenfahrten und viel Berg auf.
    Der CA Wert hat sich seit 10.2019 bis Heute von 595 auf 550 bewegt und pendelt, je nach Fahreigeinschaft, zwischen den beiden Werten hin und her.
    Ich bin in dieser Zeit ca. 5000 Km gefahren, überwiegend nur Kurzstrecken.
    Habe seit Corona die Batterie einmal geladen, da das Auto überwiegend nur am Wochenende zum Einkaufen bewegt worden ist ( Kurzstrecke).


    Im Juli habe ich wieder Inspektion ink. TÜV. Mal sehen was die Werkstatt sagt.


    Auf Grund der Tatsache, dass ich ohne Start Stop die Steuerkette und den Turbo nicht zusätzlich belaste, sehe ich das zur Zeit gelassen.


    Elektronik Probleme hatte ich deshalb noch nicht.