150€ finde ich ok.
bei myparto kostet der orginale Keilrippenriehmensatz z.Z. 85,95€ (Scenic 4 DCI)
150€ finde ich ok.
bei myparto kostet der orginale Keilrippenriehmensatz z.Z. 85,95€ (Scenic 4 DCI)
Wenn nichts anderes dabei ware ist das eine Frechheit.
Was steht in Deiner Rechnung?
Ich habe letztes Jahr Wartung A + TÜV = ca. 500€ (Zündkerzen + Motorluftfilter + Pollenfilter)
WARTUNGSDIAGNOSE A INKL. 12 MONATE MOBILITATSGARANTIE
VA AUSBAU - EINBAU REINLUFTFILTER
KA AUSBAU-EINBAU 4 ZÜNDKERZEN
VA AUSBAU - EINBAU LUFTFILTER
REINL.FILTER RN6O
ZUENDKERZE ZP17
LUFTFILTER 7413
RN17 5W30
KÜHLFL."D'215L
ES WURDEN O,3L KÜHLFLÜSSIOXE
NACHGEFÜLLT.
EINE UNDICHTIGKEIT WURDE NICHT
FESTGESTELLT:
DER KÜHLMITTELSTAND SOLLTE
REGELMASSIG KONTROLLIERT WERDEN!
KOSTENLOSE BATTERI EKONTROLLE
BATTERIE KONTROLLIERT UND GELADEN
VORKTR.O.MANGEL
VORGEFÜHRT
ABGASUNTERSUCHUNG HT
HU TÜV TÜV-RHEINLAND
Danke für den Screenshot.
Ein Batterie mit mehr Kapazität wird daran nichts ändern.
Der Scenic ist kein Kurzstreckenfahrzeug. Der will gefahren werden. Zumindestens die Batterie will das .....
Der Scenic 4 und sein Batterieladeverhalten
Ich möchte nicht jedes Wochenende 100 km zum Laden der Batterie verfahren.
Das sind in einem Jahr mindestens 5000km +, selbst bei 2500km ist mir das zu teuer.
Dafür könnte ich mir jedes Jahr einen neue Batterie einbauen lassen und habe die Kilometer gespart.
Ein Jumpstarter beim Scenic4 ist durchaus sinvoll.
Diesen benutze ich an meinem Scenic mit ddt4all (Win7 32bit)
gekauft am 4.2019
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Hallo Gemeinde,
zum leidigen Team Batterie.
Ich habe nun seit fast drei Jahre die selbe Batterie drin
Der Scenic (BJ. 10.2016) läuft zu 95% nur Kurzstrecken.
Start / Stop funktioniert so gut wie nie.
Batterie wird bei einer Fahrstrecke zwischen 150 und 200km aufgeladen so das Start/ Stop mal einen Tag funktioniert.
Ich lade sporadisch die Batterie mit einem Ladegerät.
Ein Voltmeter ist nur bedingt aussagekräftig.
Besser ist eine Batterietester der den Gesundheitszustand und Kapazität der Batterie anzeigen kann.
Ich mache mir wegen der Batterie keinen Kopf mehr.
Für den Notfall habe ich einen Jump Starter.
Wenn sie keine Leistung mehr bringt wird sie ersetzt.
Das Gute ist, man kann die Batterie ohne großen Aufwand selbst wechseln da sie nicht angelernt werden muß.
Fazit:
Zwischendurch die Batterie mal Laden, ansonsten warten bis sie den Geist aufgibt.
Auf Start/ Stop verzichten. Die Steuerkette wird es Dir Danken.
Hier mal ein Update zum Stirndeckel abdichten.
Wurde auf Garantie neu abgedichtet.
Ohne Garantie liegen die Reparaturkosten bei 2700€
Kann nur jedem raten die vorgegeben Wartungen in der Garantie Zeit einzuhalten!
Wartung A ink. 12 Monate Mobilitätsgarantie
Reinluftfilter
4 Zündkerzen
Luftfilter
0,5l 5W30
03l Kühlflüssigkeit D
Kostenlose Batteriekontrolle
TÜV
30€ Renault Wartungsgsgutschein
Kosten 462€
Hallo Peter,
ja da geht es eng her. Der Ölfilter ist unten und wird am besten auf einer Hebebühne erneuert.
Auch wenn alles auf Garantie repariert wird ist das für meinen Geschmack zu viel.
Mein Scenic hat erst 25000 Km auf der Uhr und hat noch ein Jahr Garantie.
Nach den 5 Jahren werden solche Reparaturen sehr teuer und kommt fast einem Kettentausch gleich.
Mal gespannt wie lang die Koppelstangen halten.......
Zweifellos ein schönes Auto. Ob ich ihn nochmal kaufen würde ist fraglich......
Es ist regelmäßig irgend etwas
A Wartung ink. Zündkerzen, auch wurden dabei die Koppelstangen auf Garantie erneuert.
KM Stand 25000 , Baujahr 10/2016, 1,2l TCE
Dabei wurde eine leichte Undichtigkeit des Steuerdeckels der Kette festgestellt.
Der Steuerdeckel wird auf Garantie neu abgedichtet.
Dazu muss der Motor ausgebaut werden. Arbeitszeit 8 Std. .
Auto bleibt 3 Tage in der Werkstatt und Ersatzfahrzeug wird gestellt.
Sehr lobenswert das mein "Freundlicher" das entdeckt hat und sofort eine Garantieanfrage gestartet hat.
Fraglich ist, welche Überraschungen noch kommen werden .........