Batterie gelegentlich nachladen?

  • Hallo Kurt,


    die Batterieprobleme treten im Kurzstreckenbetrieb auf. Es ist eine längere Fahrzeit erforderlich, bis die Batterie ordentlich aufgeladen ist. Meine Erfahrung ist nach ca. einer Stunde Fahrzeit, das waren rund 60 Kilometer Strecke.


    Immer dann, wenn die Ambientebeleuchtung nach einem Kaltstart blinkt, fahre ich diese Strecke.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

    Einmal editiert, zuletzt von uh_Sbg ()

  • DietmarL

    Der Freundliche hat mir geraten das Ladegerät CTEK 12V MXS10 zu nehmen.

    180.-€ inkl. Steuer und Einbau.

    Der Händler hat die Buchsen für die beiden Pole gleich fix verlegt, so brauch ichs nur verbinden.

    Zusammen mit dem DINO Kraftpaket, falls kein Strom da ist, is die leidige Diskussion um das Thema Batterie für mich vorerst mal erledigt.:)

    Scenic Bose Edition 160 GPF
    Stahlgrau Dach schwarz
    Winter Night LED EasyParking Ganzjahresreifen AHK klappbar
    Version 9.0.34.616


    Zulassung 2.JAN 2020


  • Immer dann, wenn die Ambientebeleuchtung nach einem Kaltstart blinkt, fahre ich diese Strecke.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hey Udo, da hat der Scenic ja doch ein Voltmeter verbaut ?

    Super, den Tipp merke ich mir.. ist ein grobes Indiz unter Last.

    S4 Bose TCE 160 GPF. 2019. Stahlgrau top: blackpearl, Panoramadach, Comfortpaket, Familypaket, Winterpaket, Easy Parking, Abstandswarner, Spurwarner aktiv, Toter Winkel Warner, Notbremsassistent, Night Vision Paket LED, Fernlichtautomatik, Android Auto, Ersatzrad, AHK abnehmbar, Rlink2 V9, Dashcam Nextbase 322GW

  • bei mir ca. 9000km. Die angegebene Strecke - hin und zurück - jedes Wochenende. Unter der Woche steht der S4 in einer Tiefgarage.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

    Einmal editiert, zuletzt von just2enjoy ()

  • Hallo Kurt,


    die Batterieprobleme treten im Kurzstreckenbetrieb auf. Es ist eine längere Fahrzeit erforderlich, bis die Batterie ordentlich aufgeladen ist. Meine Erfahrung ist nach ca. einer Stunde Fahrzeit, das waren rund 60 Kilometer Strecke.


    Immer dann, wenn die Ambientebeleuchtung nach einem Kaltstart blinkt, fahre ich diese Strecke.


    Liebe Grüße

    Udo

    Eine Stunde fahren nur um die Batterie aufzuladen ist aber alles andere als umweltfreundlich. Da wäre es doch besser du lädst die Batterie mit einem Batterieladegerät. ;)

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Ca.9000km im Jahr.Größtenteils Kurzstrecke,zweimal im Monat ins Büro ca 45km Autobahn/Landstrasse/Stadt.

    1.Akku hat 2,5Jahre gehalten.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Hallo just2enjoy,


    Es gibt keine Möglichkeit, zu Hause ein Ladegerät anzuhängen, somit bleibt nur eine extra Ladefahrt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Ich glaube im Stadtverkehr mit öfteren Leerlaufphasen lädt die Batterie besser als bei 130km/h auf der AB oder 100km/h auf der Landstrasse.

    Wenn ich statt 1km zum Supermarkt 5km Umweg fahre ist die Spannung wieder recht gut.

    Trotzdem lade ich alle paar Wochen weil dann ist sie wieder mal richtig voll.

    Jetzt sind ja schon 3 Winter überstanden.

    Gruessle aus'm Schwabaländle vom wolli :D
    Scenic4 Limited Deluxe Energy TCe 140 EDC

  • Der Scenic 4 und sein Batterieladeverhalten ;(

    • Der Scenic 4 lädt die Batterie nur bei Langstrecken auf.
    • Bei Kurzstrecken wird die Batterie kaum geladen.
    • Bei Kurzstrecken funktioniert Start/ Stop zu 95% nicht, da die Batterie nicht mindestens 80% geladen ist/wird.
    • Das Nachladen per Ladegerät bringt nur bedingt etwas.
    • Das Nachladen mit Spazierfahrten ist ökologisch gesehen ein „No Go“ und der Kostenfaktor spricht deutlich dagegen.

    Ich möchte nicht jedes Wochenende 100 km zum Laden der Batterie verfahren.

    Das sind in einem Jahr mindestens 5000km +, selbst bei 2500km ist mir das zu teuer.


    5000km /Jahr , 1,50€/ Liter Benzin/ Super, 7l Durchschnittsverbrauch = 525€ Batterieladekosten ohne Abnutzung.:!::!::!:


    Dafür könnte ich mir jedes Jahr einen neue Batterie einbauen lassen und habe die Kilometer gespart.


    Ein Jumpstarter beim Scenic4 ist durchaus sinvoll.:thumbup:

    Viele Grüße Manni


    Scénic IV Experience TCe 115 Bj.: 10.2016

  • Hallo mbinside,


    was hilft mir das, wenn wegen einer schlecht geladenen Batterie der Motor nicht anspringt oder das Getriebesteuergerät abstürzt. Nervig sind dann die Fehler im R-Link2.
    Ohne Ladefahrten oder Ladegerät ist ein problemloser Wintereinsatz für mich nicht möglich.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.