Beiträge von mbinside

    Hallo,


    auf keinen Fall etwas zurückdrücken!


    Vieleicht haben diese Motoren einen Verpolungsschutz.... .


    Ich hatte dazu mal geschrieben was in Dialogys steht.

    Das zurückstellen soll auch ohne Can Clip funktionieren.

    Du kannst es mal ausprobieren.

    Wenn das klappt fährt der Motor die Parkbremse in Wartungstellung, also ganz zurück.


    Hier der link:


    hintere Bremsen FPASS unterstützte Bremse


    Wär super wenn Du ein Feedback gibst.

    Wenn nichts anderes dabei ware ist das eine Frechheit.

    Was steht in Deiner Rechnung?


    Ich habe letztes Jahr Wartung A + TÜV = ca. 500€ (Zündkerzen + Motorluftfilter + Pollenfilter)


    WARTUNGSDIAGNOSE A INKL. 12 MONATE MOBILITATSGARANTIE

    VA AUSBAU - EINBAU REINLUFTFILTER

    KA AUSBAU-EINBAU 4 ZÜNDKERZEN

    VA AUSBAU - EINBAU LUFTFILTER

    REINL.FILTER RN6O

    ZUENDKERZE ZP17

    LUFTFILTER 7413

    RN17 5W30

    KÜHLFL."D'215L

    ES WURDEN O,3L KÜHLFLÜSSIOXE

    NACHGEFÜLLT.

    EINE UNDICHTIGKEIT WURDE NICHT

    FESTGESTELLT:

    DER KÜHLMITTELSTAND SOLLTE

    REGELMASSIG KONTROLLIERT WERDEN!

    KOSTENLOSE BATTERI EKONTROLLE

    BATTERIE KONTROLLIERT UND GELADEN

    VORKTR.O.MANGEL

    VORGEFÜHRT

    ABGASUNTERSUCHUNG HT

    HU TÜV TÜV-RHEINLAND

    Der Scenic 4 und sein Batterieladeverhalten ;(

    • Der Scenic 4 lädt die Batterie nur bei Langstrecken auf.
    • Bei Kurzstrecken wird die Batterie kaum geladen.
    • Bei Kurzstrecken funktioniert Start/ Stop zu 95% nicht, da die Batterie nicht mindestens 80% geladen ist/wird.
    • Das Nachladen per Ladegerät bringt nur bedingt etwas.
    • Das Nachladen mit Spazierfahrten ist ökologisch gesehen ein „No Go“ und der Kostenfaktor spricht deutlich dagegen.

    Ich möchte nicht jedes Wochenende 100 km zum Laden der Batterie verfahren.

    Das sind in einem Jahr mindestens 5000km +, selbst bei 2500km ist mir das zu teuer.


    5000km /Jahr , 1,50€/ Liter Benzin/ Super, 7l Durchschnittsverbrauch = 525€ Batterieladekosten ohne Abnutzung.:!::!::!:


    Dafür könnte ich mir jedes Jahr einen neue Batterie einbauen lassen und habe die Kilometer gespart.


    Ein Jumpstarter beim Scenic4 ist durchaus sinvoll.:thumbup:

    Hallo Gemeinde,


    zum leidigen Team Batterie.


    Ich habe nun seit fast drei Jahre die selbe Batterie drin

    Der Scenic (BJ. 10.2016) läuft zu 95% nur Kurzstrecken.

    Start / Stop funktioniert so gut wie nie.

    Batterie wird bei einer Fahrstrecke zwischen 150 und 200km aufgeladen so das Start/ Stop mal einen Tag funktioniert.

    Ich lade sporadisch die Batterie mit einem Ladegerät.


    Ein Voltmeter ist nur bedingt aussagekräftig.

    Besser ist eine Batterietester der den Gesundheitszustand und Kapazität der Batterie anzeigen kann.


    Ich mache mir wegen der Batterie keinen Kopf mehr.

    Für den Notfall habe ich einen Jump Starter.

    Wenn sie keine Leistung mehr bringt wird sie ersetzt.

    Das Gute ist, man kann die Batterie ohne großen Aufwand selbst wechseln da sie nicht angelernt werden muß.


    Fazit:

    Zwischendurch die Batterie mal Laden, ansonsten warten bis sie den Geist aufgibt.

    Auf Start/ Stop verzichten. Die Steuerkette wird es Dir Danken.

    Hallo Peter,


    ja da geht es eng her. Der Ölfilter ist unten und wird am besten auf einer Hebebühne erneuert.


    Auch wenn alles auf Garantie repariert wird ist das für meinen Geschmack zu viel.


    Mein Scenic hat erst 25000 Km auf der Uhr und hat noch ein Jahr Garantie.


    Nach den 5 Jahren werden solche Reparaturen sehr teuer und kommt fast einem Kettentausch gleich.


    Mal gespannt wie lang die Koppelstangen halten.......


    Zweifellos ein schönes Auto. Ob ich ihn nochmal kaufen würde ist fraglich......


    Es ist regelmäßig irgend etwas ;(