Beiträge von mbinside

    Hallo,


    Am Sicherungskasten mit Adapter anschließen. Bei 10 A die einfachste Lösung.
    Das Stromkabel kannst Du unter den den Leisten reinstecken.
    Wenn du das Stromkabel beim hinteren Sitzen sauber verlegen willst, musst Du die Kofferaumverkleidung abbauen und erst dann die Randleiste der Hintern Tür.


    Foto zum Stromanschuß poste ich noch.

    Wer im Recond Modus laden will sollte die Batterie abklemmen denn 15,7 Volt können Steuergeräte zerstören.
    Ich selbst Lade die Batterie im eingebauten Zustand ( Scenic IV ist abgeschlossen bzw. Steuergeräte im Standby) mit dem Ctek Start / Stop und lasse es noch mehere Stunden im Care Modus dran.
    Das hat den Effekt das sich der Gesundheitszustand der Batterie verbessert. Zumindest sagt mir das mein Batterietester.

    Meiner hat 17800 km auf dem Tacho und ist Baujahr 2016.
    Bis jetzt haben sich die Koppelstangen noch nicht bemerkbar gemacht.
    Stoßdämper wurden wegen Poltergeräusche bei Kälte auf Garantie geschmiert.
    Das Knacken Rechtes Rad/ Antriebswelle wurde auch auf Garantie behoben.

    Keine Antwort ist ein no go.


    Die Räder sind verkauft und er fährt keine Scenic IV.


    Ich habe mir letzten Winter einen Satz Stahlfelgen mit Semperit Speed-Grip 3 195/55 R20 95H XL Reifen beim "Freundlichen" gekauft.
    der Satz hat mich ohne Radkappen 950€ gekostet, ink. Montage.


    Aufgrund das der Komplettsatz 320€ kostet und nur 2000km gelaufen ist, ist das aus meiner sicht OK.
    Bei 2000km dürfte das Profil nicht heruntergefahren sein. Evtl. langt ein Reifen.


    Ja, es ist ärgerlich.


    Aber selbst wenn Du die zwei neue Reifen aufziehen must, ist das gegenüber dem Neupreis eine ganze Ecke günstiger.


    Orginal Radkappen kosten um die 150€

    Ich bin der Meinung wenn der Scenic IV mal 4 Tage steht zieht er schön an an der Batterie.


    Intererssant wäre, mal den Ruhestrom mit einem Zangenampermeter zu messen.


    Eventuell kann man das untereinander vergleichen?

    Hallo Thomas,


    Rückrufaktionen werden nur bei sicherheitsrelevanten Mängel gestartet.
    Es gibt bei Renault die "Actis Lösungen" für bekannte Mängel die in verschiedenen Baureihen durch Maßtoleranzen usw. auftreten können.
    Wenn ein Problem auftritt, wird im Renault Netzwerk, in der Actis Lösung nachgeschaut ob Dein Problem schon bekannt ist.


    Die Renault Werksatt sieht anhand der Fahrgestellnummer ob Dein Auto davon betroffen ist.


    Ein guter "Freundlicher" wird Dir das Problem auf Garantie beheben. Ein lückenloser Wartungsnachweis ist dann von Vorteil.
    Hast Du keine Probleme, wird er auf Verdacht nichts erneuern oder nachbessern.


    Actis Lösungen haben eine Nummer. Die Syntome und Reparaturanleitung sind genau hinterlegt.


    Die meisten Standard Probleme kannst die in diesem Forum nachlesen

    Ich habe mal gelesen, dass AGM Batterien sehr wärmeempfindlich sind und deshalb eigentlich nicht im Motorraum eingebaut werden sollen.Somit würde dieser Typ ja für den Scenic nicht passen.

    Ich habe heute Varta wegen der maximale Betriebstemperatur der Silver Dynamic AGM 570 901 076 angeschrieben.


    Das ist die Antwort:



    auch AGM-Batterien vertragen Umgebungstemperaturen wie sie in einem Motorraum auftreten können.
    Darin unterscheiden sie sich nicht von anderen Bleibatterien. Hohe Temperaturen ( + 60°C und mehr )
    sind nur dann ein Problem für Bleibatterien wenn diese dauerhaft vorhanden sind, also z.B. 24 Std. lang
    und mehr.


    Bei Gelgenheit werde ich beim "Freundlichen" nachfragen ob eine AGM auch in meinen Scenic IV verbaut werden darf.