Luftqualität

  • Die Luftüberwachung ist eine ganz interessante Sache. Ich bin erstaunt in welch luftverschmutzten Gegenden , von denen ich dachte, dass es saubere Gegenden sind, ich so unterwegs bin.
    Unklar ist mir nun das Zusammenspiel mit der Umlufteinstellung.
    Da man auf dem Display die Luftqualität im Innenraum und außen ablesen kann, stellt sich die Frage wie die Luftqualitätsverbesserung von außen nach innen verbessert wird. Sind da variable Filter im Einsatz? Da in der Bedienungsanleitungg auch steht , das Gerüche verbessert werden können wundert es mich nun , dass bei Zuschaltung der Umluft die Luftqualitätsüberwachung deaktiviert wird.
    Kennt sich jemand mit dieser technischen Zugabe des Scenics aus?

  • Wenn du auf Umluftautomatik hast macht er das selbs

    Ich danke Dir für Deine Antwort
    Du meinst also im Automatikbetrieb schaltet er nur auf Umluft um und die luft geht jetzt nur noch als Umluft ohne Frischluftbeimengung?
    Läuft die Luft also immer durch den Aktivkohlefilter egal ob reine Frischluft oder nur Umluft

  • Das Umluftsymbol mit dem A drinnen muss aktiviert sein. Dann regelt er selbst je nach Aussenluftverschmutzung ob Frischluft zugeführt wird oder nicht. Auch die Inenluft wird nochmal durch den Aktivkohlefilter(Pollenfilter) geführt.( Bei Umluftbetrieb)
    Darauf achten, das beim Service wieder ein Pollenfilter mit Aktivkohle eingebaut wird. Div. "Billig-Werkstätten" verbauen meistens nur einen normalen Filter.

  • Ich danke dir für die aufklärenden Zeilen. ich wußte nicht so recht mit den zwei Modi richtig umzugehen.

  • Die Luftüberwachung ist eine ganz interessante Sache. Ich bin erstaunt in welch luftverschmutzten Gegenden , von denen ich dachte, dass es saubere Gegenden sind, ich so unterwegs bin.
    ......

    Das ist genau meine Frage.
    Hat von euch schonmal jemand was anderes als "grau" gesehen?
    So schmutzig kann die Luft doch gar nicht sein, oder? (Zumindest nicht vor meinem Diesel.... :whistling: )

    Gruß


    Thomas


    Scenic BOSE Black Edition dci TCE 160 EDC GPF mit Safe-Cruising-Paket

  • Hat von euch schonmal jemand was anderes als "grau" gesehen?
    So schmutzig kann die Luft doch gar nicht sein, oder? (Zumindest nicht vor meinem Diesel.... )

    Hallo DocT,
    1. Frage ja . Wenn auch viel seltener als grau und dunkelgrau.
    2. Doch, Wenn der Wind nicht aus einer sauberen Richtung weht, dann findest du auf befahrenen Straßen kaum blau.Hinter Diesel-PKW fast nie. Hinter LKW in einigem Abstand erstaunlicher weise aber gelegntlich doch mal blau. Man sagte mir das sei kein Dieselruß, sondern hauptsächlich Reifenabtrieb.
    Man riecht und sieht den Staub meist nicht, aber er ist offenbar da.
    Fahr mal an die See, jedoch nicht gerade in einen Hafen.

  • ich habe jetzt mal Sonntagvormittag und heute vormittag auf die Luftqualität geachtet.
    Ergebnis Sonntagvormittag war die Luft fast überall gut.
    Heute gab es nirgends blau (Landstraße , Ortsnähe und Innerorts ) Bestwert war " verschnutzt" aber meistens "sehr verschmutzt"