Smartphone RLink2

  • Hallo Zusammen

    Kaum angekommen, hab ich schon direkt eine Frage.

    Bei meinem Grund Scenic ist unten Links das Smartphone ausgegraut. Wie bekomme ich das aktiv? Steht das auch im Handbuch? Habe nichts gefunden.


    20230831_163903.jpg

    Renault Grand Scenic GS4 Techno, TCE 140 EDC

    Farbe: Stahlgrau / Black Pearl Schwarz

    Extras: Dachrehling, Ladekantenschutz, Kindersitz ;) .

    Vorher: Peugeot 106 Facelift, Nissan Micra K11, Abarth Punto Evo, Peugeot 207, Opel Insignia A Sportstourer Facelift

    Bastelauto:1952 Peugeot 203 Berline (45 PS).

  • Jip, Also Musik läuft jedenfalls über das Smartphone.

    Renault Grand Scenic GS4 Techno, TCE 140 EDC

    Farbe: Stahlgrau / Black Pearl Schwarz

    Extras: Dachrehling, Ladekantenschutz, Kindersitz ;) .

    Vorher: Peugeot 106 Facelift, Nissan Micra K11, Abarth Punto Evo, Peugeot 207, Opel Insignia A Sportstourer Facelift

    Bastelauto:1952 Peugeot 203 Berline (45 PS).

    Einmal editiert, zuletzt von flambo87 ()

  • Hallo Flambo,


    die App „Smartphone“ ist für Android Auto (AA) und Apple CarPlay (CP) vorhanden.


    Das Mobiltelefon über ein passendes USB-Kabel verbinden, dann startet AA oder CP, entsprechend ob Du ein Mobiltelefon mit Android oder ein iPhone verwendest.

    Am Zentral ildschirm erscheint dann im unteren Bereich in der Mitte einnentsprechender Button zum Umschalten auf AA bzw. CP und wieder zurück zu R-Link.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Ach ok. also über Bluetooth gehts nicht?!

    Renault Grand Scenic GS4 Techno, TCE 140 EDC

    Farbe: Stahlgrau / Black Pearl Schwarz

    Extras: Dachrehling, Ladekantenschutz, Kindersitz ;) .

    Vorher: Peugeot 106 Facelift, Nissan Micra K11, Abarth Punto Evo, Peugeot 207, Opel Insignia A Sportstourer Facelift

    Bastelauto:1952 Peugeot 203 Berline (45 PS).

  • Hallo Flamboy,


    die Wirelessfunktionen gibt es nur bei den aktuellen Modellen mit EasyLink. Das gibt es beim Scenic nicht, da wird es auch keine Phase 2 mehr geben.

    Der „Ersatz“ ist der auf der IAA präsentierte ScenicE vollelektrisch, eine SUV-Variante des MeganE vollelektrisch.


    Die neuen Renault-Modelle haben openR Link, ein System von Google, Android Automotive.


    Was Du verwenden kannst ist, Wireless CarPlay mit einem entsprechenden USB-Dongle einzurichten. Das funktioniert in der Praxis recht gut. Im Fahrzeug sollte aber eine Ladematte eingebaut werden. Im WCP-Betrieb ist der Stromverbrauch der Mobiltelefone relativ hoch. Induktives Laden bedeutet auch erhöhten Akkuversvhleiß durch entstehende Wärme.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

    Einmal editiert, zuletzt von uh_Sbg ()

  • Hallo Flamboy,

    ich habe bei mir noch mal nachgeschaut. Es ist auch ausgegraut, egal ob das Smartphone über Bluetooth oder Kabel verbunden ist. Das Handbuch ist an der Stelle auch nicht hilfreich.

    Ich verwende aber AndroidAuto über Kabelverbindung, funktioniert soweit ganz gut.


    Viele Grüße

    Frank

    Jetzt: Renault Scenic4 TCe 140 EDC Bj.2018

    vorher: MZ TS 250/1, Suzuki Bandit 600, Wartburg 353, Renault 19, Scenic 1, Scenic 2

  • Hallo Frank,


    welche R-Link2 Softwareversion ist bei Dir im Fahrzeug und wann war die Erstzulassung? Vermutlich wurde das Fahrzeug mit einer R-Link2 Softwareversion 2 ausgeliefert. Da hatte es AA und CP bei Renault noch nicht gegeben. Eingeführt wurden diese in der Produktionswoche 15 des Jahres 2017 mit Erscheinen der R-Link2 Softwareversion 3.3.16.94x. Für CP wurde dann auch ein anderes, CP fähiges USB-Modul verwendet, anfangs auch mit SD-Kartenschacht.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Udo,

    Erstzulassung war 2018, Rlink Version ist 7.x, genau weiß ich es im Moment nicht.

    Mir ist der nicht aktive Menüpunkt erst durch diesen Thread aufgefallen.


    Mfg

    Frank

    Jetzt: Renault Scenic4 TCe 140 EDC Bj.2018

    vorher: MZ TS 250/1, Suzuki Bandit 600, Wartburg 353, Renault 19, Scenic 1, Scenic 2

  • Hallo Frank,


    wenn ein Mobiltelefon mit AA oder CP per USB-Kabel verbunden ist, dann sollte die App nicht mehr ausgegraut sein.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.