Bluetooth mit Handy regelmässig ein und aus

• Seit ein paar Tagen fällt mir auf, dass die Bluetooth-Verbindung zwischen meinem Handy (Android, Oppo Find X7) und dem R-Link2 regelmässig abbricht und neu startet, alle paar Sekunden. Das Telefon-Symbol oben rechts im R-Link2 Display wird dann auch im gleichen Rythmus grün und rot.

Möglicherweise hat das auch einen Zusammenhang mit einem Werkstattaufenthalt (Wartung) vor kurzem.
    Habe mit anderen Bluetooth-Verbindungen mit dem Handy keine Probleme und habe schon die Handy-Netzwerkverbindungen zurückgesetzt und das R-Link neu gestartet und das Handy wieder neu verbunden.

Wer hat eine gute Idee?

• Hallo sansibarius,

da wird wohl eine Variante der veralteten R-Link2 Softwareversion 3.3.1x.xxx seinen Dienst tun.

Prüfe diese:

Menü - System - Systeminformationen

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

• Hallo Sansibarius,

bei der 7.0.24.166 ist das eigentlich kein Thema. Möglicherweise ist die 7.0.24.166 nicht mehr mit den neuesten Mobiltelefonen kompatibel.

Die 9.0.37.21x ist die neueste für R-Link2.

Es gäbe die Möglichkeit, selber auf 9.0.37.216 upzudaten. Zuerst 9.0.35.506 und dann 9.0.37.216.

Die Fahrzeugkommunikatiin (TCU) sollte aktiv sein. Prüfe, ob Du im Fahrzeug Zugriff auf den R-Link-Store hast.

Das Risiko ist, dass das Mikrofon nach dem Update nicht mehr erkannt wird, was in seltenen Fällen schon passiert ist.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

• Ich packs mal mit hier rein. Die Frage verfolgt mich schon die ganze Zeit, ich vergesse nur immer sie zu stellen. Heute klappts mal... :S

Wenn ich im Scenic einen Anruf auf mein verbundenes Samsung Galaxy S22 Ultra bekomme und auf ANNEHMEN drücke, bricht jedesmal die Verbindung ab, Wenn ich gleich darauf zurückrückrufe, funktioniert alles fehlerfrei.

Ist das ein Problem lediglich meines Telefons? Oder kann jemand das auch bestätigen?

seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21 - fast alles, außer HUD und ACC

Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph. 2 140 PS
    + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS + Megane 4 Grandtour TCe 115 GPF Limited Deluxe