Klima nach füllen wo bei Grand Scenic 4

  • Liebe Scenic Freunde.


    Ich würde gerne bei meinem Grand Scenic 4 meine Klimaanlage nachfüllen, weiß aber nicht genau an welchem Anschluss? Denn ich habe im Motorraum oben links 2 Anschlüsse gefunden die jeweils eine graue Kappe haben.


    Als Set zum Nachfüllen habe ich folgendes Set bestellt

    Kältemittel Set R1234yf Ersatzgas für Autos ab 2017 + Schlauch
    Kaufen Sie ein Auto-Klimaanlagen-Selbstbefüllset für Auto von Bj. 2017. Gas + Füllschlauch mit Manometer. Füllen Sie das Klima effizient und ohne schädliches…
    acdoctor.de


    Auf beide Anschlüsse, die ich gefunden habe passen die Adapter nicht.


    Könnt Ihr mir helfen?


    Grüße

    Christian

  • Hallo Christian,


    bei Klimaanlagen wird unterschieden, ob diese mit dem heute für neue Anlagen verbotenen R134a oder mit dem umstrittenen HFO1234yf (R1234yf) betrieben wird. Die beiden Systeme unterscheiden sich durch die Anschlüsse.

    Es darf auf keinen Fall das Kältemittel gemischt werden!


    Es ist ratsam, das Nachfüllen einem Professionisten zu überlassen. Mit einem dafür geeigneten Klimagerät wird nämlich das Kältemittel abgesaugt, gewogen vakumiert und wieder aufgefüllt. Etwas Klimaöl zur Schmierung des Kompressors wird auch beigefügt und unter Umständen ein Kontrastmittel, mit dem man Lecks aufspüren kann.


    Liebe Grüße

    Ud0

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Das bestätige ich gerne. Die Einsparung, gerade bei so speziellen Sachen, bezahlt man nicht selten später mit Aufschlag doch noch.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21 - alles außer HUD und ACC

    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph. 2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS+ Megane 4 Grandtour TCe 115 GPF Limited Deluxe

  • Besser so! Bosch, Vergölst, Euromaster, ATU machen dir das auch zu nem günstigen Festpreis.

    Scenic Bose Edition 160 GPF
    Stahlgrau Dach schwarz
    Winter Night LED EasyParking Ganzjahresreifen AHK klappbar
    Version 9.0.34.616


    Zulassung 2.JAN 2020