Lüfter zieht die Batterie leer

  • Ich habe seit neuestem ein großes Problem.


    Es handelt sich um einen GS4 1,7 Blue dCi :)


    Nach abstellen des Motors, läuft der Lüfter noch 10-15 Minuten nach.

    Dadurch fällt die Batterie Leistung von 86 auf 63 Prozent und der nächste Start ist ein Glückspiel.


    Habt ihr vielleicht eine Idee woran es liegen kann :/

  • Wenn das früher nicht so war, würde ich auf eine sterbende Batterie tippen. Lass die prüfen.

    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Hallo Michel,


    auf alle Fälle muss das sein, dass wenn der Abbrennvorgang des Partikelfilters durch Abstellen des Motors abgebrochen wird, die Hitze durch den Kühlerlüfter 10 Minuten lang aus dem Motorraum geblasen wird. Andernfalls könnten Bauteile überhitzen!


    In Deinem Fall würde ich die Batterie austauschen.


    Einen laufenden Abbrennvorgang erkennst Du durch eine erhöhte Leerlaufdrehzahl. Die Schaltpunkte der Automatik sind bei einer höheren Drehzahl, der Motor dreht während dem Abbrennvorgang höher als normal. Fällt Dir das auf, dann fahre einen Extrarunde.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Udo,

    vielen Dank für deine Antwort :thumbup:


    Nun kann ich es besser verstehen und

    werde mir wohl eine neue Batterie besorgen müssen.


    Mit der Hoffnung, das eine neue diesen Stress durchhält ;)


    Liebe Grüße

    Michel

  • Hallo Michael,


    erfahrungsgemäß hält die unter diesen Bedingungen maximal 18 Monate.

    Eine Alternative wäre der Einbau einer 90 Ah Batterie. Es gibt mittlerweile welche mit den Abmessungen einer 70 Ah, allerdings nur in Form einer EFB.


    AGM Batterien halten mehr Ladezyklrn aus und sind weniger empfindlich bei Absacken der Spannung.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Vielen Dank Udo,für den Tip 👍🏻


    Ich habe mir die viel gelobte Black Max mit 90 Ah bestellt und hoffe das ich dann erst einmal Ruhe haben werde ☺️


    Wie kann man es denn vermeiden das der Lüfter so extrem lange nachläuft ?


    Viele Grüße aus Nordhessen

    Rolf

  • Hallo Rolf,


    du solltest es nach Möglichkeit vermeiden, den Abbrennvorgang des Partikelfilters zu unterbrechen.


    Der Abbrennvorgang kann nämlich nur eingeleitet werden, wenn der Motor die nötige Betriebstemperatur erreicht hat. Kurzstreckenbetrieb ist das absolute Problem für moderne Diesel. Das AGR verkokt und verschlackt. Schlimmstenfalls zerstört ein Rückstau von Ruß den Turbolader (Rückschlag).


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Ich fahre 10 Kilometer über die Autobahn und 6 Kilometer durch die Stadt 🤔


    Er macht die Spielerei aber nur bei der Ankunft zuhause 😠


    Viele Grüße

    Rolf

  • Hallo Michel,


    genau dann, wenn Du nach Hause kommst, passen die Parameter, um den Partikelfilter abzubrennen.


    Mein RFC beginnt immer an der gleichen Kurve vor der Heimkunft mit dem Abbrennvorgang. Das heißt dann, eine Extrarunde fahren…


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.