Wie gut arbeiten die LED-Scheinwerfer und das Kurven-Licht?

  • Bin mal gespannt ob der Initiale Paris wirklich LED-Nebelscheinwerfer hat.
    Bei den Unstimmigkeiten in die sich Renault in seinen Prospekten immer verstrickt scheint es ja Zufall zu sein, was man bekommt. ;)


    Hätte ich mich aber nicht vorher informiert, dass das Kurvenlicht kein richtiges Kurvenlicht ist, wie man es von Xenonscheinwerfern kennt, wäre ich mir rein von dem was im Prospekt steht veräppelt vorgekommen, wenn dann nur die Nebelscheinwerfer genutzt werden... irgendwie ungünstig bzw. nicht beschrieben im Prospekt.

  • Wann sollen die Nebelscheinwerfer denn angehen - wenn man blinkt oder das Lenkrad einschlägt oder muss beides der Fall sein?

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Gehe ich recht in der Annahme das dass Kurvenlicht im Grunde genommen nur der Nebelscheinwerfer ist der bei jeder Kurvenfahrt anspringt?

    Gehst du, wenn es dann noch LED wäre könnte man damit leben.


    Uwe

    Bose 160 dCi, Winter Komplttrad, Panorama Glasdach, Easy Parking, Winter Paket
    Safe Cruising Paket, Night Paket, Black Pearl+Stahlgrau, Notrad,

  • Einschlagen reicht.... (kein Blinker nötig)
    Sehe ich immer Morgens wenn ich aus der Garage kurve...... (und eigentlich nur dann) ^^

    Gruß


    Thomas


    Scenic BOSE Black Edition dci TCE 160 EDC GPF mit Safe-Cruising-Paket

  • Hätte ich mich aber nicht vorher informiert, dass das Kurvenlicht kein richtiges Kurvenlicht ist, wie man es von Xenonscheinwerfern kennt, wäre ich mir rein von dem was im Prospekt steht veräppelt vorgekommen, wenn dann nur die Nebelscheinwerfer genutzt werden... irgendwie ungünstig bzw. nicht beschrieben im Prospekt.

    Genau das meine ich, ist mir ein wenig...zu wenig.
    Kann darauf sicher verzichten.


    Also kosten praktisch 1200 Euro die LEDs...ne Menge Holz für helles Licht.
    Habe ein wenig Angst vor einem sauteuren Wechsel falls es mal ausfällt.

    Vorfreude...ist bekanntlich Stahlgrau :)
    Bestellt 28.6 - Geburt 20.9 - Jetzt stolzer Vater -
    Scenic4 - Bose Edition - 130TCE

  • Bin mit dem einfachen Licht auch sehr zufrieden. Sogar der Fernlichtassistent konnte mich positiv überraschen. Gegenverkehr wurde zuverlässig erkannt und abgeblendet, die meisten Fahrer, me and myself included, blenden weniger zuverlässig ab.

  • Fallen die LED Scheinwerfer eigtl unter die Garantie oder werden sie als Verschleißteile angesehen?


    Wenn ersteres gilt mach ich mir zumindest 5 Jahre keine gedanken.


    Ich denke, dass der Ausfall eines LED-Scheinwerfers um einiges unwahrscheinlicher ist als der Ausfall einer Glühbirne.


    Was die Kosten angeht so nimmt sich das mit Xenon nicht viel. Denn wäre mir lieber gewesen, gibt es aber leider nicht mehr.


    Mein alter GS3 hat Xenonscheinwerfer und ist 7 Jahre alt. Kein Ausfall bisher.

  • Wäre interessant ob die LEDs unter die Gewährleistung fallen. Wer weiß es?


    Warum meinst du das der LED Ausfall unwahrscheinlicher ist?

    Vorfreude...ist bekanntlich Stahlgrau :)
    Bestellt 28.6 - Geburt 20.9 - Jetzt stolzer Vater -
    Scenic4 - Bose Edition - 130TCE

  • Ich bin morgen sowieso beim Freundlichen wegen der Inzahlungnahme meines Alten.


    Ich frag da mal nach.


    In der Regel sind LED Leuchtmittel um einiges haltbarer als z. B. Halogenleuchtmittel.


    Allerdings sind sie im Fall eines Defekts auch wesentlich teurer. :(