Wie gut arbeiten die LED-Scheinwerfer und das Kurven-Licht?

  • Beim Abbiegelicht und Kurvenlicht hast Du recht.Aber Nebelscheinwerfer erfüllen ihren Sinn,ob die Funzeln es in unserem S4 bringen konnten wir noch nicht testen zwangs fehlendem Nebel

    Ist doch das Gleiche, nur dass als Nebelscheinwerfer beide an sind oder vermutest Du, dass die als Nebelscheinwerfer dann heller leuchten?


    Es gib die Nebelscheinwerfer ja auch als LED Variante. Irgendwann kann man die dann sicher teuer austauschen, falls gewünscht.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Natürlich nicht,wir kaufen ein Auto nur wenn es Nebelscheinwerfer hat.Die haben bis jetzt immer ihren Sinn erfüllt.
    Abbiege und Kurvenlicht ist uns egal.
    Das einzige Auto das ein brauchbares Kurvenlicht hatte war die Göttin.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Hab hier kein Antwort gefunden, gibt es denn nun eine Möglichkeit, LED Scheinwerfer nachzurüsten? Hab die "normalen" Halogen-Scheinwerfer.


    Oder müsste da die gesamte Leuchteinheit inkl. Steuergerät etc. getauscht werden? wäre vermutlich sehr kostenintensiv?

    Renault Grand Scénic 1.5 dCi Intens, All-White

  • Hallöchen, also eine Nachrüstung ist bestimmt technisch nicht unmöglich, aber dafür um eine Menge teurer als der Listenpreis für die LED Scheinwerfer selber, wenn man bedenkt, was da alles noch nachgerüstet werden muss (Höhenregulierung, Steuerung etc). Da würde ich dir eher zu OSRAM Nighbreaker o.ä. raten.
    Gruß Dynamix

  • Da gebe ich Dynamix recht,der Umbau auf LED-Hauptscheinwerfer ist technisch sicher möglich,wird aber Unsummen verschlingen.Hätte man bei der Bestellung gleich mit ankreuzen müßen.
    Die Umrüstung der Nebler ist da einfacher,allerdings nur auf von Renault zugelassene Nebelscheinwerfer.Laut meinem Dealer verfällt die Gewährleistung wenn man nicht zugelassene einbaut.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Konnten beim Kauf leider nicht ankreuzen, ob mit LED oder nicht. War ein Spezialangebot. Von daher lasse ich den Wagen so wie er ist. Reicht ja grundsätzlich aus. Möchte keine Garantie verlieren :)


    wenn mal ne Birne kaputt gehen sollte, wechsle ich halt auf Osram Night Breaker.

    Renault Grand Scénic 1.5 dCi Intens, All-White

  • Da gebe ich Dynamix recht,der Umbau auf LED-Hauptscheinwerfer ist technisch sicher möglich,wird aber Unsummen verschlingen.Hätte man bei der Bestellung gleich mit ankreuzen müßen.
    Die Umrüstung der Nebler ist da einfacher,allerdings nur auf von Renault zugelassene Nebelscheinwerfer.Laut meinem Dealer verfällt die Gewährleistung wenn man nicht zugelassene einbaut.

    So ist es,kann nur zum Orginal raten,ist Top. :D:thumbup:

    Gruß JoJo


    Renault Espace Intiale Paris TCE 225 GPF von 2021.

    Black-Pearl-Schwarz, LED - Matrix usw.

  • Konnten beim Kauf leider nicht ankreuzen, ob mit LED oder nicht. War ein Spezialangebot. Von daher lasse ich den Wagen so wie er ist. Reicht ja grundsätzlich aus. Möchte keine Garantie verlieren :)


    wenn mal ne Birne kaputt gehen sollte, wechsle ich halt auf Osram Night Breaker.

    Die Night Breaker sollen rund 100% mehr Licht bringen. Das ist eine Blendenstufe am Fotoapparat - also nicht die Welt. Dafür sind sie sauteuer und halten nicht sehr lange. Zur Halogezeit habe ich immer die biligsten Lampen verbaut, die halten am längsten und viel weniger Licht bringen sie nicht.


    LED ist eine ganz andere Dimension - aich bezüglich Lebensdauer.


    Gruss, Peter Z.



    Edith: Die Night Breaker bringen natürlich eine ganz andere Lichttemperatur, viel kühler - d. h. wesentlich weisser.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Z. ()

  • Kann ich so nicht bestätigen. Die sind schon ihr Geld wert. Und bringen besseres Licht als die Serienfunzeln. Die Phillips Extreme sind auch gut, nur deren Lebensdauer ist nicht sehr hoch schon vor dem Hintergrund, dass man in den heutigen Autos die Lampen nur noch mit Kratzwunden wechseln kann.
    Da musst du wohl ne Fehlcharge erwischt haben :D

  • Halogen Lampen(Hauptscheinwerfer) sollte man regemäßig tauschen,da sie mit der Zeit an Leuchtkraft verlieren.Hat sich


    dann erledigt, wenn sie nicht so lange halten. :S Müssen dann ja gewechselt werden. :whistling:

    Gruß JoJo


    Renault Espace Intiale Paris TCE 225 GPF von 2021.

    Black-Pearl-Schwarz, LED - Matrix usw.