einklappbare Anhängerkupplung

  • In CH ist diese Öse auch integriert in der AHK (und auch Vorschrift).


    Das Ding ist sehr nützlich - ich habe sie vor Jahren mal gebraucht (zu meiner Schande: ich habe den Anhänger nciht richtig angekuppelt). Zum Glück war der Anhänger unbeladen und ich war noch nicht auf der öffentlichen Strasse.


    Die Einrichtung ist sehr wirksam - es ist rein gar nichts passiert, der Anhänger hat gebremst blieb in der Spur und ist stehen geblieben. Das Bremsseil ist abgerissen. Das Ersatzteil hat ein paar Franken gekostet, die Reparatur konnte selbst gemacht werden.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Z. ()

  • Hallo,


    es gibt eine Änderung bei Original Elektrosatz.


    Muss man eine Kabelkorrektur einbauen.


    Finde ich diese Informatione auf der tech Renualt Website . Vielleicht ist jemandem intressant.


    Vg



    Thomas

  • Was mir aufgefallen ist - die maximale Stützlast liegt bei nur 75kg.
    Ist das bei den anderen Anhängerkupplungen auch so?

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Die meisten Fahrzeuge haben eine Stuetzlast von 75 kg

    Viele Wohnwagen sind aber kopflastig und überschreiten den Wert.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Die Stuetzlast von 75kg ist generell meistens durch konstruktive Beladung erreichbar. Bei einige Fahrzeuge mit nur 55kg ist das schon viel schwieriger.
    Die Stuetzlast um bis 50% zu Überschreiten ist im Deutschland nur eine Ordnungswidrigkeit. Siehe Busgeldkatalog und wird sehr selten geprüft. Selbst bei Gewichtskontrollen wird meisten nur der WW gewogen.
    In jedem Fall sollte man die Stuetzlast ausnutzen weil es viel ruhiger fährt.
    Ich fahre zumeist leicht erhöht mit 80-85kg und habe eine Waage im Struetzrad.
    wolli :D

    Gruessle aus'm Schwabaländle vom wolli :D
    Scenic4 Limited Deluxe Energy TCe 140 EDC