1.3 TCe Motor

  • Auf der Landstraße und ein bißchen AB mit so 120km/h sind jetzt im Winter schon 6,2 ltr. am BC moeglich.
    Bei Kurzstrecke und Stadtverkehr nur so zum Shopping sind aber auch schnell mal 8ltr. drauf.
    Das ist aber normal mit dem TCe 140 EDC und mind 1ltr. weniger als mit dem Duster TCe 125

    Gruessle aus'm Schwabaländle vom wolli :D
    Scenic4 Limited Deluxe Energy TCe 140 EDC

  • zum Thema Spritverbrauchbeim neuen TCE 140: Ich habe seit November einen solchen ^^ mit dem 6-Gang-Handschaltung-Getriebe.Doch schon beim Einfahren im Schleichtempo auf meiner ersten Fahrt ist mir aufgefallen,dass der Verbrauch meines S4 deutlich höher zu liegen scheint, als die imForum berichteten Durchschnittsverbräuche. Woran mag´s liegen? Richtigerweise denktman zuerst an die Fahrweise und den Gasfuß des Fahrers. Bin aber seit demKilometerstand 8 km bei der Abholung des Fahrzeugs beim Händler äußerst zurückhaltendunterwegs gewesen und habe das Gaspedal nur sanft gestreichelt :) . Bereits bei den ersten 1000 km im ECO-Modus von Kiel nach Kempten (lediglich mit Pinkel- undKaffeepausen) zeigt der BC immerhin fast 7 Liter an (alles Autobahn, kein Stau,da nachts unterwegs). Der Realverbrauch war ca. ein halber Liter mehr. Dieersten 500 km bin ich auch nur 100 km/h, dann max. 120 km/h gefahren, um dem Motornoch ein wenig Einfahrzeit zu lassen. Auch der ECO-Training-Score-Wert meinte esgar nicht so schlecht mit mir und zeigte zwischen 90% und 94% an. Er verteilte amEnde der Fahrt sogar 5 Sternchen beim Beschleunigen und beim Gangwechsel und wegen einpaar erforderlichen Bremsvorgängen 4,5 Sternchen für vorausschauendes Fahren. Fallsdas stimmt, liegt es also nicht unbedingt an einer rasanten Fahrweise.


    Beruflich bedingt habe ichjetzt in den letzten 1000 km ca. 2/3 Stadtverkehr gehabt, 1/3 Überlandfahrten.Resümierend nach 2800 km ergibt sich bei mir ein Durchschnittsverbrauch von ca.9 l/100 km. Das finde ich persönlich jetzt keine herausragende Leistung füreinen komplett neu konstruierten Motor, zumal der von Ingenieuren renommierter Automobilhersteller entwickelt wurde und auch bei Mercedes und Nissan zum Einsatz kommt ;( . Was meint Ihr?

  • Ich habe den Eindruck, dass bei ca. 10000km etwas passiert ist, das den Verbrauch senkte. Nun bei 20000km noch einmal, wobei das halt erst ganz kurz zurück liegt.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Sollte vielleicht der Partikelfilter den höheren Verbrauch ausmachen,
    oder vielleicht das Schaltgetriebe dazu beitragen.
    Toleranzen und Fahrweise sind halt schwer zu vergleichen ?(
    Aber Kurzstrecke und Kaltstart ist auch immer Verbrauch steigernd ?(
    2/3 Stadtverkehr ist schon sehr viel ?(
    Mein Beileid zum Spritverbrauch, wolli :D

    Gruessle aus'm Schwabaländle vom wolli :D
    Scenic4 Limited Deluxe Energy TCe 140 EDC

  • Ich hatte unseren vom Händler mit 15km und einem Durchschnittsverbrauch von 21,5ltr. übernommen.
    Das ging dann sehr schnell zurück. Der TCe mag sehr gerne Strecke. Die 7ltr. bei der Überführung auf der AB sind doch zuversichtlich.
    Etwas Glück braucht man beim Neuwagen schon.

    Gruessle aus'm Schwabaländle vom wolli :D
    Scenic4 Limited Deluxe Energy TCe 140 EDC

  • Ein Freund hat einen neuen Touran TSI 1,5L 150PS, DSG. Er fährt das Teil mit viel Stadt-Anteil mit knapp unter 6L. Gewicht ist vergleichbar. Cw Wert optisch eher schlechter.
    Fahrleistungen lt. Angabe deutlich besser als der 140PS, sogar einen Tick besser als der 160PS Scenic. (Touran 0-100: 8,9sec, Vmax 209kmh).


    Egal was VW auch beim Diesel beim Abgas geschummelt hat. Aber beim Verbrauch stehen die sowohl beim Diesel als auch beim Benziner echt Top da. Ich brauche mit meinem dci 160 mehr als mein Kumpel mit seinem Benziner...
    Da gibt es bei Renault noch Verbesserungspotenzial.


    Edit: Aktuell steht sein Verbrauch lt. Bordcomputer auf 5,6L. Ich hab das oben mal zu knapp unter 6L korrigiert.

    11/2016-02/2020
    Scenic 4 Bose dci160 EDC
    Night-Paket, Safe-Cruising-Paket, Winter-Paket, Easy-Parking-Paket

    2 Mal editiert, zuletzt von Dominik ()

  • Genau,schafft nicht mal mein Nachbar mit seinem Minipolo Diesel

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • @Schattenboxer bist du mit dem Tempomat gefahren?
    Also ich habe die ganzen 10.000 km seit Mai niemals 9 l geschafft. Selbst bei 80 % Stadtverkehr nicht?
    Und den eco Modus nutze ich gar nicht, dann hätte ich den kleinsten Motor nehmen können.
    Ich fahre mit dem Tempomat, versuche statt bremsen den Tempomat raus zu nehmen und solange verbraucht er keinen sprit.

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen