LED Kennzeichenbeleuchtung...

  • Servus,
    warum holt ihr euch nicht die originalen LED´s vom Espace? Kosten zwar nen Euro mehr aber passen von der Lichtfarbe, Helligkeit, Steckkontakten etc. UND haben ein offizielles Prüfzeichen.


    Gruss

    Die vom Espace passen, na dann hole ich mir die natürlich.
    Muss gestehen das ich nicht den ganzen Verlauf gelesen habe. Danke für die Info.

    Fahrzeugmodell: Grand SCENIC

    Farbe Zweifarbig: Quarzit-Braun
    Innenausstattung: Innenharmonie Bose
    Variante: Stoffpolsterung mit Seitenwangen in Lederoptik in Anthrazit mit hellen Ziernähten
    Energie: DIESEL
    Getriebe: AUTOMATIKGETRIEBE 6 GANGSTUFEN
    Modell: BOSE Edition ENERGY dCi 160 EDC

  • Ich habe ja die originalen LED's vom Espace drin. Hier ein Bild der Verpackung.


    Gruss

    Sind das nur Leuchtmittel oder ganze Einheiten die dann 1 zu 1 ausgetauscht werden? Muss man da noch basteln, oder einfach alt gegen neu?
    Wo kann man die käuflich erwerben?
    Was hast du bezahlt?
    Grüße

    • 2003 - 2018 (15 Jahre... 8o ) Ford Focus (1. Gen., letztes Design [2002]) DAW Sport Edition 1.8 TDCi 115 PS, Sportfahrwerk, orig. Xenon-Scheinwerfer, Voll-LED Rücklichter, Klimatronic, Leder, all max inkl. (270.000 km mit erstem Getriebe, Kupplung, Turbo)
    • 2018 Grand Scenic IV ENERGY dCi 160 EDC Bose Edition, Voll-LED Scheinwerfer/Rücklichter, Leder, all max inkl. --> Was für ein schönes und tolles Fahrzeug <3 (noch... der Focus legt die Meßlatte hoch an :thumbup: )
  • Ich habe sie hier gekauft:


    https://www.blauertacho4u.de/a…+kennzeichen&inc_subcat=1


    Habe sie bis jetzt noch nicht erhalten, wenn sie dann da sind, gebe ich bescheid. Sie sollen aber ohne weitere Arbeit einzubauen sein.


    Gruß Mario

    Fahrzeugmodell: Grand SCENIC

    Farbe Zweifarbig: Quarzit-Braun
    Innenausstattung: Innenharmonie Bose
    Variante: Stoffpolsterung mit Seitenwangen in Lederoptik in Anthrazit mit hellen Ziernähten
    Energie: DIESEL
    Getriebe: AUTOMATIKGETRIEBE 6 GANGSTUFEN
    Modell: BOSE Edition ENERGY dCi 160 EDC

  • Ich war heute bei meinem Freundlichen und hab ihm die Nummer von der Espace Beleuchtung gegeben.
    Er hat sie als Set bestellt, also original Renault Ausstattung. Ca 60 Euro.
    Auch wenn es dadurch deutlich teurer wurde, als aus dem Internet mit unbekannter Herkunft und Hersteller, ist es mir so lieber, als die billig Dinger in angeblicher Ersatzteilqualität aus China. So kann ich mir sicher sein, dass es tatsächlich original Renault ist mit realer Genehmigung und CE.
    Soll Mittwoch ankommen. Ich werde berichten.

    • 2003 - 2018 (15 Jahre... 8o ) Ford Focus (1. Gen., letztes Design [2002]) DAW Sport Edition 1.8 TDCi 115 PS, Sportfahrwerk, orig. Xenon-Scheinwerfer, Voll-LED Rücklichter, Klimatronic, Leder, all max inkl. (270.000 km mit erstem Getriebe, Kupplung, Turbo)
    • 2018 Grand Scenic IV ENERGY dCi 160 EDC Bose Edition, Voll-LED Scheinwerfer/Rücklichter, Leder, all max inkl. --> Was für ein schönes und tolles Fahrzeug <3 (noch... der Focus legt die Meßlatte hoch an :thumbup: )
  • Kamen heute an und leider muss ich Euch sagen das sie nicht passen!!

    Fahrzeugmodell: Grand SCENIC

    Farbe Zweifarbig: Quarzit-Braun
    Innenausstattung: Innenharmonie Bose
    Variante: Stoffpolsterung mit Seitenwangen in Lederoptik in Anthrazit mit hellen Ziernähten
    Energie: DIESEL
    Getriebe: AUTOMATIKGETRIEBE 6 GANGSTUFEN
    Modell: BOSE Edition ENERGY dCi 160 EDC

  • So... Es ist vollbracht und hier mein Bericht dazu.
    (die Bilder wurden als Vorschau eingefügt, bitte anklicken zur Vergrößerung)


    Die von mir im Grand Scenic IV eingebaute LED Kennzeichenbeleuchtung ist eine original Renault Beleuchtung mit CE Prüfzeichen und entsprechender Freigabe für Europa und deutschem TÜV.
    Die Beleuchtung ist vom Espace. Sie weicht gering von der Bauform der Beleuchtung des Scenic ab, passt aber dennoch ohne Ecken, Kanten und Löchern in die dafür vorgesehenen Öffnungen des GS und hat im Anschluß keinen nennenswert negativen Spielraum. Sie sitzt perfekt, wackelt nicht und kann auch nicht heraus fallen.
    (links: LED Espace / rechts: original Halogen Grand Scenic IV)
    20200806_144147_1.jpg


    Die Beleuchtung erfüllt alle wichtigen Kriterien, inklusive der rein weißen Lichtfarbe einer LED Kennzeichenbeleuchtung, ohne dabei zu hell zu sein und den nachfolgenden Verkehr beeinträchtigend zu blenden.



    Ich hatte zwischendurch die günstige SMD-LED Nachbau Variante eingebaut, welche aber defintiv nicht die europäischen und deutschen Richtlinien erfüllt. Während die original Renault LED Beleuchtung mit nur einer LED auskommt, werden im billigen und viel zu hellen China Bauteil gleich 3 LED verbaut. Der Boden hinter dem Fahrzeug ist Tag hell ausgeleuchtet. VIEL ZU VIEL LICHT.
    Sehr oft kommt es aufgrund dieser Kennzeichenbeleuchtung zu Beschwerden, weil der nachfolgende Verkehr unangenehm und extrem auffällig geblendet wird. Bei einem Unfall aufgrund dieser Beleuchtung wird keine Versicherung den Schaden übernehmen. Es is schlichtweg grob fahrlässig diese Beleuchtung zu nutzen. Zum Vergleich stelle ich euch nochmals eine Gegenüberstellung der originalen Halogen Beleuchtung vs. LED Beleuchtung ein:

    • (links: original Halogen) vs. (rechts: billige und viel zu helle SMD Beleuchtung)
    • 20200806_143508_1.jpg
    • (links: original Renault LED) vs. (rechts: billige und viel zu helle SMD Beleuchtung)
    • 20200806_143839_1.jpg

    FAZIT:


    Wenn ihr beim Grand Scenic IV auf eine LED Kennziechenbeleuchtung umsteigen wollt, kauft euch bitte die original Renault Espace LED Kennzeichenbeleuchtung. Sie erfüllt alle Kriterien und passt 100%ig in den Grand Scenic IV.
    Bitte nutzt nicht die billige China SMD LED Beleuchtung. Sie kann im Grenzfall Menschenleben kosten, da sie enorm von den Kriterien der Helligkeit abweicht und den nachfolgenden Verkehr störend blendet.
    Bitte nutzt auch keine kleinen LED Birnen im Beleuchtungsgehäuse. Ich hatte diese auch probiert. Nach 3 Monaten haben sie unaufhörlich geflackert. Ich war eine fahrende Discobeleuchtung. Kein Witz. Dazu brennen immer mal wieder einzelne LEDs komplett durch, da die Lampen nicht Wasserdicht sind. Starke Verfärbungen und Rußspuren waren erkennbar. Die Lampen haben beim Ausbau extrem nach Elektroverkokelung gestunken. Nicht auszudenken, wenn es dort zu einem Kurzschluss kommt, die Bordelektronik beschädigt wird oder es gar zu einem Brand kommt. Finger weg von billigem CHINASCHROTT.


    Ich hoffe, der Bericht hilft euch weiter und ihr trefft die richtige Entscheidung bei der Wahl eurer Kennzeichenbeleuchtung.


    Grüße aus Köln, AJaey

    • 2003 - 2018 (15 Jahre... 8o ) Ford Focus (1. Gen., letztes Design [2002]) DAW Sport Edition 1.8 TDCi 115 PS, Sportfahrwerk, orig. Xenon-Scheinwerfer, Voll-LED Rücklichter, Klimatronic, Leder, all max inkl. (270.000 km mit erstem Getriebe, Kupplung, Turbo)
    • 2018 Grand Scenic IV ENERGY dCi 160 EDC Bose Edition, Voll-LED Scheinwerfer/Rücklichter, Leder, all max inkl. --> Was für ein schönes und tolles Fahrzeug <3 (noch... der Focus legt die Meßlatte hoch an :thumbup: )

    Einmal editiert, zuletzt von ajaey () aus folgendem Grund: Ergänzungen und kleine Rechtschreibkorrektur

  • Klasse Bericht

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • ajaey, den Sinn des ganzen Umbaus habe ich trotzdem nicht begriffen. Wozu das ganze?
    Nach vorn habe ich alles original in LED und hinten besser zu beleuchten, hilft doch nur der Polizei bei Deinen eventuellen Verkehrsverstößen.


    Gruß Volker

  • Hallo Volker, den Sinn deines Beitrags habe ich nicht ganz verstanden. Vielleicht solltest du meinen Bericht nochmal lesen, ganz lesen und nicht nur in Teilen.
    Dann verstehst du meinen Beitrag vielleicht. Mit der original Renault LED Kennzeichenbeleuchtung wird nichts ausgeleuchtet, außer das Nummernschild.
    Im Gegenteil dazu sind die billigen Nachbauten, die nicht von Renault kommen, die gefährlichen Umbauten. Und das habe ich in meinem Beitrag auch genauso beschrieben und erklärt.
    Also bitte nochmal lesen und verstehen. Danke.

    • 2003 - 2018 (15 Jahre... 8o ) Ford Focus (1. Gen., letztes Design [2002]) DAW Sport Edition 1.8 TDCi 115 PS, Sportfahrwerk, orig. Xenon-Scheinwerfer, Voll-LED Rücklichter, Klimatronic, Leder, all max inkl. (270.000 km mit erstem Getriebe, Kupplung, Turbo)
    • 2018 Grand Scenic IV ENERGY dCi 160 EDC Bose Edition, Voll-LED Scheinwerfer/Rücklichter, Leder, all max inkl. --> Was für ein schönes und tolles Fahrzeug <3 (noch... der Focus legt die Meßlatte hoch an :thumbup: )
  • ajaey, Ich glaube, die Frage muss anders gestellt werden: Warum überhaupt den Aufwand machen, für die Kennzeichenbeleuchtung auf LED zu wechseln. Für was ist das gut, wenn sich eigentlich nichts ändert?

    Scenic 4 Limited Deluxe TCe 140 GPF, AHK, Ganzjahresreifen - 2020
    vorher u.a. R12, R19, Twingo, Megane, Scenic II