2016.09.26: Renault Scénic Einsicht mit Aussicht


  • Der neue Renault Scénic kommt sportlicher daher als sein Vorgänger. Er verfügt über viele Assistenzsysteme und hat den ersten Diesel-Hybrid von Renault.


    ...


    Wir fuhren den jeweils stärksten Vertreter. Die ersten Probefahrten absolvierte der handgeschaltete Benziner mit 7,9 Liter auf 100 Kilometer. Der Diesel verlangte im Grand Scénic und mit Siebengang-DSG 6,1 Liter. Die Normwerte liegen bei 5,8 und 4,5 Liter. Der Scénic ist etwas agiler als der Grand, der sich dafür komfortbetonter zeigt. Kurvenräuber sind sie beide nicht. Ende des Jahres kommt im Scénic der erste Diesel-Hybrid von Renault. Er kombiniert den 110-PS-Diesel mit einem 10 kW starken Elektromotor, der nur unterstützt und den Verbrauch von 3,9 auf 3,5 Liter je 100 Kilometer reduzieren soll - rein elektrisch fahren kann man mit ihm nicht. Der Hybrid wird rund 1300 Euro teurer als der Diesel werden, von 2017 an soll er auch in den kompakten Mégane kommen.


    http://www.faz.net/aktuell/tec…-probefahrt-14442013.html