Warum habt Ihr Euch für einen Scenic entschieden ?

  • … für viele Funktionen kannst du statt der Menüs im R-Link auch die Spracheingabe nutzen 8o ... bloß wenn ich Idiot sage, versteht mich das System meist nicht ;(

    sei froh, dass es dich nicht versteht. Ansonsten würde es sofort den Dienst einstellen und du könntest keinen Meter mehr mit deinem Scenic fahren. :D

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • sei froh, dass es dich nicht versteht. Ansonsten würde es sofort den Dienst einstellen und du könntest keinen Meter mehr mit deinem Scenic fahren. :D

    ...da könntest du durchaus recht haben...dieses Wort mit "Ar...ch" ruft bisher auch keine großartige Reaktionen hervor :evil:

  • Zufriedenheit mit dem Twingo und dem S2.
    Im Bekanntenkreis: Zufriedenheit mit dem S3
    Grosse Zufriedenheit mit der Werkstatt


    Vertrauen in Renault, dass im S4 einiges gegenüber S3 und S2 verbessert und die Qualität gehalten wird.


    Da gerade der letzte Punkt sehr enttäuscht wurde, würde heute die Entscheidungsfindung anders aussehen und das Ergebnis vermutlich auch

    das geht mir genau so!


    Aber abgesehen davon, und von meinen sehr „speziellen“ Problemen muss ich ehrlicherweise auch sagen, dass ich das Grundkonzept des Scenic noch immer gut finde, Platzprobleme gibt es nicht und der Nutzwert ist zweifelsfrei sehr hoch.


    Dennoch messe ich das Auto im Gesamtpaket, und da hat Renault leider an vielen Stellen ( nicht nur beim R-Link ) nicht unbedingt ein Meisterstück geliefert.
    Bei einem Auto mit einem Listenpreis von über 40.000.- erwarte ich wirklich
    mehr, denn wenn ich diesen Preis nehme, bewegt man sich bei Renault ja auch
    schon im höheren Preissegment.

  • ..weil man sich in einem Auto auf den Verkehr konzentrieren soll, und nicht auf ein R-Link 2 mit verschachtelten Menüs.
    Alternativen:

    • immer mit BeifahrerIn, der/die das R-Link2 bedient
    • immer wieder einen Stop einlegen

    Sollte man sich mal wirklich mit der Bedienung des Scenic vertraut gemacht haben und seine Grundeinstellungen getätigt haben, kann man auch zielgenau und ohne Beifahrerin oder Boxenstop sein Fahrzeug bedienen. Wenn natürlich erst einmal eine gewisse Negativeinstellung vorhanden ist, wird man sich wohl mit dem Auto nicht mehr anfreunden können.

  • Ich habe keine Negativeinstellung zum R-Link-System. Es ist aber einfach mühsam, wenn man um z. B. die Lüftungseinstellungen zu verändern, zuerst sich durchklicken muss, bis man dazu kommt. Ein separater Lüftungsschalter unabhängig vom R-Link wäre viel schlauer.


    Es ist ja nicht so, dass man die Lüftung nur einmal einstellt und dann diese Einstellung immer beibehält. Mir sind einfach die Bedientasten zu klein und die Bedienung dauert zu lange. So bin ich viel zu lange vom Verkehr abgelenkt und das nervt einfach und ist zudem gefährlich!


    Auch wenn ich beginnen würde, darüber positiv zu denken, ändert sich die Grösse der Tasten dadurch nicht und das Gefummel bleibt bestehen.


    Mir gefällt der Scenic vom Design her immer noch sehr gut, es ist meiner Meinung nach eines der schönsten Autos in dieser Klasse, das momentan auf dem Markt erhältlich ist.


    Gruss: Flauschi

  • Klima ist immer auf Automatik und den Rest macht das Auto.
    Außer die Defrostertaste ein-und ausschalten mußten wir bisher nichts verändern.
    Heißt ja Klimaautomatik,und die macht was sie soll.
    Will ja nicht alles schönreden aber jedes Auto hat seine Schwächen und Stärken die unterschiedlich wahrgenommen werden.
    Bin kein Freund vieler Schalter und Tasten wie im Ford oder Hyundai.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Bin nicht immer ganz einverstanden wohin mir die Automatik die Luft bläst. Manchmal muss ich leider eingreifen. Bei meinem Smart der auch eine Klimaautomatik hat ist es viel besser gelöst. Ohne viele Knöpfe.


    Gruss Flauschi


    PS Ich gehöre nicht zur Smartphone Generation ;)

  • ...gehöre auch nicht zur Smartphonegeneration….habe aber mein Posttelefon schon vor 40Jahren entsorgt...war viel zu gefährlich für den Zeigefinger ;(

  • Hallo xq20,


    ob RFA oder RFC, es handelt sich im Grunde um das gleiche Fahrzeug. Es macht für mich keinen Unterschied, die Technik ist die gleiche, auch die Mängel und Probleme sind ungefähr die gleichen, abgesehen davon, dass der besonders empfindliche 1,6-Liter-Diesel mit 160 PS im RFA selten ist und nun auch nicht mehr verfügbar ist.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.