Notbremsassistent

  • Hallo Zusammen


    Ich habe heute meinen Notbremsassitent kennen gelernt. 8o Er fing an zu piepsen und leitete automatisch das Bremsen ein. Der Assistent ist eine gute Sache :thumbup:
    Gruss Flauschi

  • Hallo truman


    Ich war Ausserorts mit 80km, ein Auto fährt mir vor die Nase, und er beschleunigte nicht, weil er gerade wieder abbog. X( Der Assistent war ein Tick schneller als ich mit Bremsen. 8o Ich habe die Situation nicht als so gefährlich eingeschätzt.


    Gruss Flauschi

  • Wenn der Assistent also wirklich mal volles Rohr den Anker werfen muss, ist der Aufprall nach meiner Einschätzung nur weniger stark, aber kaum mehr zu vermeiden.
    Oder es geht halt nur noch um Millimeter bist wenige Zentimeter. Kann ich nicht einschätzen.


    ...laut Renault können bei Tempo 55...60 kmh Unfälle vermieden werden, bei darüber liegender Geschwindigkeit gemildert werden...
    Aus 2fach eigener Erfahrung vertraue ich dem NBA inzwischen.
    Beide Ereignisse waren nicht provoziert, sondern ergaben sich aus dem (Fehl-)Verhalten der Vorausfahrenden.

    Einmal editiert, zuletzt von mirrox ()

  • Bei unserer Tiefgarage hat der Notbremsassistent beim Rausfahren schon öfter gepfiffen wg. der Quertraverse vom Vordach. Heute hat er allerdings eine Vollbremsung eingeleitet ;( Rumms, die Kiste stand mitten in der Auffahrt. Ist relativ steil und hinter mir ging das Tor schon zu. Hab den Assistenten jetzt mal ausgeschaltet....


    P.S. der Notbremsassistent war beim nächsten Start wieder aktiv. Man kann ihn also nicht dauerhaft ausschalten.