Renault Radarsensor Fehlermeldung meist bei Nässe - Scenic Radar Kamera keine Sicht

  • hallo zusammen,


    hatte neulich eine lange Autobahnfahrt im Regen, und dabei kam immer mal wieder die Fehlermeldung im Cockpit, dass der Radarsensor für die Abstandsmessung nach vorne ausser Betrieb sei oder keine Sicht hat.
    Kennt jemand das Problem ? Ist dass ein Nässeproblem ?

  • Hallo,


    Ja, das passiert, wenn die Kamera nicht mehr sicher "sehen" kann und ist normal.
    Meist bei starkem Regen und wenn durch andere Fahrzeuge erzeugte Gischt die Sicht stark einschränkt.
    Steht auch in der Bedienungsanleitung an entsprechender Stelle ;)


    Gruß Matthias

    --
    Grand Scenic IV Bose Edition TCe 160 GPF
    Pakete: Winter+Easy-Parking+Safe-Cruising+Night
    Arktis-weiß und Black-Pearl-Schwarz EZ 03/2019
    R-Link 2 Version: 8.0.32.506

  • Vielleicht sollte man noch ergänzen, dass es daran liegt, dass es keine Radar-Kamera ist. Es handelt sich um ein rein optisches System und nicht um Radar. Dem wäre ein bisschen Regen egal. In den COC-Papieren steht bei Radar dementsprechend "Nein".


    Peter

  • Das Problem habe ich auch ab und zu im Herbst und Winter.
    Bei sehr starken regen, bei Schnee und was ich im leztdem Winter hatte, ich fuhr ganz langsam hinter ein streufahrzeug und das mochte die Kamera auch nicht(das austreunde Salz)
    Als der Wagen abog war alles wieder gut.

  • Hallo,


    optische Systeme sind beeinträchtigt, wenn die Sicht genommen wird.
    Aber auch Radarsensoren fallen aus, wenn zum Beispiel eine Schneematschschicht drauf klebt.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.