Beiträge von GS4nach3

    Ich hatte mir seinerzeit eine Stahlfelge mit einem Ganzjahresreifen besorgt. Wenn wir dann mal weitere Strecken fahren, liegt der im Kofferraum für den Notfall. Wenn ich mir vorstelle, nachts im Dunkeln auf einer Autobahn mit einem Reifenpannenset rumhantieren zu müssen......definitiv NEIN !

    Das zusätzliche Rad nimmt natürlich ein wenig Platz weg, aber der Innenraum der Felge kann ja auch befüllt werden. Und Platz haben wir im Kofferraum ja eigentlich reichlich .....

    An den LL-Kühler kommst du aber sehr bescheiden ran, da musst du ja die halbe Front auseinandernehmen. Da wäre ein Ablauf mit entsprechender Schlauchlänge besser. Dann kann man den Hahn dorthin legen, wo man auch gut rankommt.......

    Das ist schon richtig,ich meine nur den Tip von Udo, das daß Auto vorn etwas Abschüssig parken sollte,das dann das Kondenswasser nicht so leicht in den Motor laufen kann. Keine Kurzstrecken,vor allem bei Frostigen Temperaturen,mehr kann man ja eigendlich nicht tun.

    Ich glaube, dass bringt nix, denn der LL-Lühler liegt an der tiefsten Stelle im Ansaugkreis. Das Kondenswasser aus den Zu- und Abläufen sammelt sich dadurch immer dort, egal wie du ihn hinstellst. Die Tropfen von den Wandungen der Schläuche/Leitungen laufen immer zur tiefsten Stelle. Und irgendwann ist der LL-Kühler halt voller Wasser. Meiner steht zuhause auch leicht nach vorne abschüssig, und hat es trotzdem bekommen.

    Für mich wäre eine sinnvolle Lösung, die tieste Stelle des LL-Kühlers mit einer Einschraubtülle und einem Pneumatik-Schlauch zu versehen. Am Ende des Schlauches sollte ein verschließbarer Hahn sitzen. Dann kann man im Winter regelmäßig 1x im Monat das Wasser ablaufen lassen, und durch den Hahn am Ende des Schlauches würde er dann auch keine Fremdluft ziehen oder daraus pfeifen.

    Ich habe bei meinem jetzt das Gefühl, dass er auch wieder spritziger läuft, nachdem das Wasser aus dem LL-Kühler raus ist..........

    Ich werd erstmal bei Frostigen Temperaturen drauf achten das möglichst kein Wassereintritt möglich ist.

    Gruß Alfred

    Das wirst du wohl kaum verhindern können, weil es ja um Kondenswasser geht. Und die Feuchte holt er sich nun mal mit der Ansaugluft von "draussen". Kannst ihm ja schlecht die Luft abdrehen :)

    Das ist ja auch interessant !!

    Wußte gar nicht, dass man das Getriebe neu anlernen kann. Man lernt hier aber auch nie aus , sehr geil.....

    Welche Faktoren beinflussen denn dann das Getriebe in seinem Lernprozeß und wie?

    Schaltet es dann früher, wenn ich ein gemütlicher Fahrer bin und später, wenn ich ein Hobby-Rennfahrer bin ?

    Und wie lange dauert dieser Lernprozeß ?

    So....der Lange ist wieder zuhause.

    Der WS-Meister ging sehr offen mit dem Problem um und hat gar nicht erst versucht, irgend etwas zu beschönigen.. Ließ sich auch kaum verhindern, weil neben meinem noch drei baugleiche GS4 mit dem gleichen Problem auf dem Hof standen :)

    ES liegt also demnach am Ladeluftkühler. Der ist im Ansaugprozeß an der tiefsten Stelle positioniert. Dort sammelt sich durch Kondensation das Wasser, der Kühler läuft voll und irgendwann über, sodass dann auch Wasser in den Brennraum mitgezogen wird. Bei längerem Frost friert das dann noch zusätzlich. Dann kann der Anlasser nicht gegen das Wasser im Brennraum an und die Sicherung macht aufgrund der zu hohen Stromaufnahme die Biege (GottseiDank !)

    E sagte, sie haben zwischen 1,5 und 2 Liter Wasser aus dem Kühler rausgeholt.

    Renault ist das Problem bekannt, aber sie haben derzeit (noch) keine Lösung für das Problem.

    Dass das Problem bekannt ist, zeigt die Tatsache, dass derzeit keine Originalsicherungen aus dem Renault-Lager verfügbar sind. Alle weg aufgrund der letzten Frostperiode.

    Sie haben mir jetzt erst mal provisorisch eine andere gleichwertige Sicherung eingebaut und bauen das wieder auf Original um, wenn es wieder originale Sicherungen gibt.

    Als ich gefragt habe, ob nicht eine kleine Ablaufbohrung im Kühler vielleicht die Lösung wäre, meinte er, das könnte u.U. zu Problemen mit den empfindlichen Drucksensoren führen, wenn der Turbo anfängt zu arbeiten und zusätzlich auch ein Pfeifen verursachen.

    Als Ursache machte er aus, dass im Moment aufgrund von Corona und HomeOffice wenig gefahren wird und wenn nur Kurzstrecken mit kaltem Motor, sodass die Feuchte im LL-Kühler nicht abgeführt wird und dort verbleibt.

    Wenn man also unterwegs ist, sollte man nach Möglichkeit den Motor auch richtig warmfahren und auch den Turbo mal ordentlich arbeiten lassen, damit die Feuchte auch rausgezogen wird. Trotzdem bliebe natürlich der konstruktive Mangel, dass das Kondensat nirgend wohin abfließen könne. (außer in den Brennraum).

    Für mich trifft das schon irgendwie zu, fahre seit vielen Monaten sehr wenig und wenn meist nicht mehr als 15-20 Km am Stück, Kurzurlaube mit Autobahn etc. gabs auch keine.

    Das heißt für mich also zukünftig, in der Winterzeit ist Eco-Modus eigentlich ein tabu, und schon gelegentlich den Diesel bzw. Turbo auch mal richtig arbeiten lassen. :)

    Nun bin ich gespannt, ob Renault sich des Problems generell annimmt......

    Vielleicht könnten sie es ja über eine Ablaufbohrung und einen kleinen Schlauch in einen separaten Behälter abfließen lassen. Wenn der dann überläuft, pütschert es wenigstens auf die Straße und nicht in den Motor......

    Hallo GS4nach3,


    Der R9N ist praktisch fast identisch mit dem R9M. Da bin ich sehr misstrauisch und bin der Meinung, es ist das Wasserthema.


    Liebe Grüße

    Udo

    Ja, das kann sein. Es sind die gleichen Bedingungen wie beim letzten Mal vor einem Jahr. Da war auch eine Periode mit stärkerem Frost, und genau dann trat es auf. Der Wagen steht im Carport leicht abschüßig nach vorne. Vielleicht muss ich im Winter mal andersrum parken. Aber das Thema ist natürlich Mist, wenn du im Winter immer Bammel haben musst, ob das Auto das auch überlebt ....

    ja, ich weiß, aber ich weiß ja nicht, ob es daran liegt. Letztes Mal, auch im Winter übrigens, war es "nur" der Anlasser (angeblich ). Er geht jetzt Montag in die WErkstatt, und dann schauen wir mal.

    Ich dachte nur, dass vielleicht noch jemand ähnliche Probleme bei dem Frost gehabt hat, dann wäre es interessant zu wissen.....