Er tut mal wieder nicht :-(

  • So....der Lange ist wieder zuhause.

    Der WS-Meister ging sehr offen mit dem Problem um und hat gar nicht erst versucht, irgend etwas zu beschönigen.. Ließ sich auch kaum verhindern, weil neben meinem noch drei baugleiche GS4 mit dem gleichen Problem auf dem Hof standen :)

    ES liegt also demnach am Ladeluftkühler. Der ist im Ansaugprozeß an der tiefsten Stelle positioniert. Dort sammelt sich durch Kondensation das Wasser, der Kühler läuft voll und irgendwann über, sodass dann auch Wasser in den Brennraum mitgezogen wird. Bei längerem Frost friert das dann noch zusätzlich. Dann kann der Anlasser nicht gegen das Wasser im Brennraum an und die Sicherung macht aufgrund der zu hohen Stromaufnahme die Biege (GottseiDank !)

    E sagte, sie haben zwischen 1,5 und 2 Liter Wasser aus dem Kühler rausgeholt.

    Renault ist das Problem bekannt, aber sie haben derzeit (noch) keine Lösung für das Problem.

    Dass das Problem bekannt ist, zeigt die Tatsache, dass derzeit keine Originalsicherungen aus dem Renault-Lager verfügbar sind. Alle weg aufgrund der letzten Frostperiode.

    Sie haben mir jetzt erst mal provisorisch eine andere gleichwertige Sicherung eingebaut und bauen das wieder auf Original um, wenn es wieder originale Sicherungen gibt.

    Als ich gefragt habe, ob nicht eine kleine Ablaufbohrung im Kühler vielleicht die Lösung wäre, meinte er, das könnte u.U. zu Problemen mit den empfindlichen Drucksensoren führen, wenn der Turbo anfängt zu arbeiten und zusätzlich auch ein Pfeifen verursachen.

    Als Ursache machte er aus, dass im Moment aufgrund von Corona und HomeOffice wenig gefahren wird und wenn nur Kurzstrecken mit kaltem Motor, sodass die Feuchte im LL-Kühler nicht abgeführt wird und dort verbleibt.

    Wenn man also unterwegs ist, sollte man nach Möglichkeit den Motor auch richtig warmfahren und auch den Turbo mal ordentlich arbeiten lassen, damit die Feuchte auch rausgezogen wird. Trotzdem bliebe natürlich der konstruktive Mangel, dass das Kondensat nirgend wohin abfließen könne. (außer in den Brennraum).

    Für mich trifft das schon irgendwie zu, fahre seit vielen Monaten sehr wenig und wenn meist nicht mehr als 15-20 Km am Stück, Kurzurlaube mit Autobahn etc. gabs auch keine.

    Das heißt für mich also zukünftig, in der Winterzeit ist Eco-Modus eigentlich ein tabu, und schon gelegentlich den Diesel bzw. Turbo auch mal richtig arbeiten lassen. :)

    Nun bin ich gespannt, ob Renault sich des Problems generell annimmt......

    Vielleicht könnten sie es ja über eine Ablaufbohrung und einen kleinen Schlauch in einen separaten Behälter abfließen lassen. Wenn der dann überläuft, pütschert es wenigstens auf die Straße und nicht in den Motor......

    GS4 1,7 dCi 150PS Bose Automatik 6dTemp

    Einmal editiert, zuletzt von GS4nach3 ()

  • Hallo GS4nach3,


    Renault ist innerhalb von sechs Jahren nicht fähig gewesen, Abhilfe zu schaffen! Das Problem ist im RFC im Winter 2015/2016 erstmals aufgetreten!


    Irgendwo in den Tiefen der RFx-Foren gibt es einen Erfahrungsbericht mit der kleinen Bohrung an der tiefsten Stelle, damit das Kondenswasser abrinnen kann. Es gibt anscheinend kein Problem mit Falschluft und kein Problem mit Geräuschen.


    Ich finde diesen Bericht leider nicht mehr.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Alfred,


    auch der 1,7 Liter ist betroffen. Vom alten 2.0 Liter habe ich noch nichts vernommen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Danke Udo für Deine Antwort. Da ich den Wagen erst vor 2 Monaten gekauft habe und danach im Forum die ganzen Probleme

    erfahren habe,hadere ich schon ein wenig ob es ein "guter" Kauf war. Da ich ja schon mein Kondenswassererlebnis hatte und auch schon ein neues Getriebe,allerdings kurz vor meinem Kauf. Zur Zeit habe ich nur das Spiegelproblem die klappen im Moment beide nicht mehr ein,was mich nicht so sehr stört,aber die anderen Dinge sind doch sehr kostenintensiv. Zur Zeit habe ich noch ein Jahr Garantie von 5 Jahren,nun überlege ich natürlich ob ich verlängere. Trotzdem ist es ein sehr schönes Auto das zur Zeit wunderbar fährt muß ich sagen,aber die Sorge das etwas größeres passiert ist immer im Kopf. Eine Sache ist mir noch passiert,als ich die AHK montiert habe,war Wagen hinten auf zwei Böcken fixiert zwecks besserem arbeiten,als ich den Motor in der Stellung einmal gestartet habe,hat es im Motorraum fürchterlich blechern gescheppert vielleicht für 30 Sek. dann war Ruhe.

    Habe dann im Motorraum und darunter geschaut, aber nichts verdächtiges gefunden. In der Folge dann nichts mehr alles ruhig.

    Gruß Alfred

    Scenic 4 dci 1,6 130PS Weiß mit schwarzem

    Dach.

  • Hallo Alfred,


    ich rate, das Fahrzeug mit Ablauf der Garantie abzustoßen.


    Ich wollte meinen RFC nach vier Jahren Garantie (Österreich) abstoßen. Ich konnte und kann mich nicht von dem trennen. Meiner ist mängelfrei. Wasser saugt er nur minimal an.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

    Einmal editiert, zuletzt von uh_Sbg ()

  • Wenn ich ehrlich bin,mit dem Gedanken habe ich schon gespielt. Da die Garantie noch bis 10.2022 dauert,habe ich noch Zeit darüber nachzudenken. Werde sehen was noch alles so passiert. Das einzige "Problem" ist,das Auto gefällt mir schon sehr gut.

    Na ja,ich werd es erleben. Danke erstmal.


    Gruß Alfred

    Scenic 4 dci 1,6 130PS Weiß mit schwarzem

    Dach.

  • Alle Benziner

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Nun ja,wir haben hier Foristi die auch mit einem Benziner WW ziehen.

    Wo ist das Problem?

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Ja das weiß ich wohl,aber es wär halt nicht die ideale Lösung,von wegen Drehmoment und natürlich der Konsum. Ich fahre schon 35-40 Jahre mit Wowa immer Diesel nur einmal Benziner.

    Scenic 4 dci 1,6 130PS Weiß mit schwarzem

    Dach.