Vereiste Windschutzscheibe von innen

  • Hallo,

    seit einiger Zeit habe ich das Problem, das die Frontscheibe bei einer Außentemperatur von 3 - 5 Grad extrem dicht beschlägt.

    Letzte Nacht waren -4 Grad und die Frontscheibe ist von innen vereist. Ich habe auch schon zwei große Säcke, die die Feuchtigkeit aufnehmen auf dem Armaturenbrett liegen, leider ohne Erfolg.

    Hat jemand eine Idee, wie man da Abhilfe schaffen kann?


    Danke für die Hilfe.

    LG

  • * Fenster-, Tür-, Kofferraum-Dichtungen ok?

    * Regelmäßig die Regenabläufe unter der Windschutzscheibe auf Verstopfung prüfen, ggf. reinigen.

    * Hat sich im Auto Feuchtigkeit angesammelt, z.B. unter die Fußmatten schauen. Feuchte Jacken im Auto, Scheibenabdeckung, Regenschirm, o.ä. im Kofferraum?

    * Viel wahrscheinlicher ist es, dass z. B. über die Schuhe Wasser, Schnee ins Auto getragen wurde. Die Matten ruhig mal rausnehmen und trocknen lassen.

    * Auch wird natürlich immer zusätzlich über Schweiß, Atem, Kleidung Feuchtigkeit ins Auto gebracht, daher öfter mal kräftig durchlüften.

    * 1 Minute vor dem Abstellen des Autos: AC aus und max. Lüftung. Sonst kann sich u.U. Feuchtigkeit in der Klimaanlage ansammeln.

    * Gelegentlich die Scheiben von innen reinigen. Wasser mit bisschen Spülmittel (oder 1-2 Tropfen Teebaum-Öl) verwenden und zum Trockenreiben Zeitungspapier.

    * Wenn dann noch der Innenraumfilter ok ist, und die Klimaanlage funktioniert/gewartet wurde, müsste Scheibenbeschlag nach kurzer Fahrt verschwunden sein.

    Beste Grüße und bleibt gesund :S

    Jürgen


    fährt 'nen Captur 1 Ph.2, TCe 150 EDC GPF VERSION S, geb. 17.5.19



    Achtung: dass Links zu den neuesten Versionen/Infos, dem passenden Betriebssystem, etc. pp. führen, oder 1:1 übernommen werden können, kann nicht garantiert werden. Eventuell empfiehlt es sich selbst zu googeln.

  • Hallo Drachenleder,


    prüfe, ob im Innenraum wo Wasser steht. Sind alle Teppiche Trocken? Ist der Kofferraum überall trocken?

    Prüfe, ob der Wasserablauf der Wasserkästen und des Schiebedachs frei sind.

    Prüfe, ob das Kondenswasser aus der Klimaanlage ablaufen kann.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Im Winter die Teppiche durch Gummimatten ersetzen, die saugen sich nicht mit Wasser voll.


    Dein Thema kenne ich: Meine Autos standen während vieler Jahre auf dem Firmenparkplatz, bis ca. 15:00 scheint da im Winter die Sonne und die Autos heizen sich auf. Die warme Luft im Wagen nimmt viel Feuchtigkeit von Polster, Teppichen usw. auf. Nach Sonnenuntergang kühlt sich das Auto ab, die Windschutzscheibe blitzartig, die Luftfeuchtigkeit schlägt sich da nieder und bei Minustemperaturen hast du sehr schnell einen Eispanzer auf der Innenseite. Den wegzumachen ist eine unschöne Arbeit, die Scheibe ist innen konkav.


    Ich habe bei sicherer Wetterlage die Seitenscheiben einen Spalt offen gelassen, dann kann da die warme und feuchte Luft entweichen. Es hat manchmal was gebracht.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Z. ()

  • Im Winter die Teppiche durch Gummimatten ersetzen, die saugen sich nicht mit Wasser voll.

    äußerst sinnvoll und normal :)
    (seit den 80ern, wo im R4 noch Eiskratzen von innen angesagt war)

    Beste Grüße und bleibt gesund :S

    Jürgen


    fährt 'nen Captur 1 Ph.2, TCe 150 EDC GPF VERSION S, geb. 17.5.19



    Achtung: dass Links zu den neuesten Versionen/Infos, dem passenden Betriebssystem, etc. pp. führen, oder 1:1 übernommen werden können, kann nicht garantiert werden. Eventuell empfiehlt es sich selbst zu googeln.

  • Hallo,

    Danke für die zahlreichen Hinweise.

    Ich habe Ledersitze und Fußmatten aus Gummi. Ein Schiebedach habe ich nicht und auch alle Lüftungsschlitze sind sauber.

    Ich habe dieses Vereisen der Innenscheibe erst einmal in meinem alten Lancia Lybra erlebt und ich habe schon viele Automarken besessen.

    Den Scenic IV fahre ich jetzt seit Mitte 2019 und selbst im letzten Winter, waren die Scheiben von innen immer frei.


    Meine Vermutung liegt darin, das ich seit dem Sommer 2020 extreme Schwierigkeiten mit der Klimaanlage hatte, bzw. immer noch habe, und sich dort Kondenswasser sammelt im laufenden Betrieb.

    Die Klimaanlage hat bei Außentemperaturen von 25 Grad nicht mehr gekühlt, das Problem habe ich hier schon einmal beschrieben.

    Die Werkstätten waren ratlos und Renault Deutschland teilte mir mit, das es an der Software liegt und daran gearbeitet würde.

    Bis heute leider ohne Erfolg. Selbst verschiedene Updates des R-Link brachten nichts.


    Auf Grund dessen vermute ich, das die Feuchtigkeit mit der Klimaanlage zusammen hängt, da die Heizung auch erst bei einer Einstellung von 24 Grad im Innenraum warm macht.

    Nach den Feiertagen werde ich dann mal zum freundlichen fahren es sei denn, hier hat noch jemand eine Idee.


    Gruß und schöne Feiertage

  • Es hilft auch die Scheibe ordentlich zu putzen und dann die Lüftung entsprechend einzustellen.

    Wenn es gefroren ist Lüftung auf die Scheibe stellen und die Sonnenblende runter klappen.


    Danach dann mal Lüften damit die Feuchtigkeit raus kann.


    Zitat:


    Dahinter steckt folgendes Prinzip: Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufsaugen als kalte. Kühlt warme Luft ab, kann sie Feuchtigkeit ausschwitzen als Tau, Nebel oder an kalten Flächen als Kondenswasser. ... Dazu lässt man kalte Außenluft hinein, die dann beim Erwärmen Feuchtigkeit aufnimmt


    Quelle: https://www.bund-heidelberg.de…tipps/lueftenundschimmel/

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • Servus,

    versuch mal beim abstellen ne Tageszeitung auf die Armatur zu legen.

    Evtl. hilft das schon.

    Grüße

    Aktuell:
    Scenic TCE 160 EDC Bose, karmesinrot mit schwarz, Clio III 1,6 16V dunkelgrau


    Vorher:
    Renault 5 LS, Benz 220D (mit Lenkradschaltung), Peugeot 205D, Lancia Prisma TD (erster Turbo-Diesel), Opel Omega A, Opel Vectra GT, VW Passat TD, Espace JE, Espace JK 2.0/16V LPG (fast 14 Jahre gefahren)

  • Sehr guter Tip von jojo, der zumindest hilft! Wie du aber schon selbst richtig vermutest, kann ja nur iwas mit der Klima AC nicht stimmen.

    Scenic Bose Edition 160 GPF
    Stahlgrau Dach schwarz
    Winter Night LED EasyParking Ganzjahresreifen AHK klappbar
    Version 9.0.34.616


    Zulassung 2.JAN 2020