Er tut mal wieder nicht :-(

  • So, nach der Frostperiode ist es nun mal wieder soweit. Er tut mal wieder nicht.

    Beim Startversuch hat der Anlasser noch einen kleinen Rülpser getan, dann war Feierabend. Alle Lampen an und jede Menge Menge Fehlermeldungen.

    Batterie Gecheckt, war ein bisschen down.

    Mit Ctek nachgeladen, erneuter Startversuch --> alle Lampen an und es tut sich nix.

    Mein Sohn ist am 24. zuletzt gefahren vor dem starken Frost, da war noch alles tutti.

    Jetzt nix mehr.

    Vor einem Jahr wurde ja schon mal der Anlasser getauscht und die Hauptsicherung erneuert.

    Mir kommt jetzt aber auch die Wasserproblematik wieder ins Gedächtnis.

    Nicht dass der Anlasser bzw. die Sicherung im Kampf gegen das Wasser (gottseidank) verloren hat.......


    Hat noch jemand gerade das Problem ?

    GS4 1,7 dCi 150PS Bose Automatik 6dTemp

  • Hallo GS4nach3,


    dafür gibt es einen eigenen Thread, Wasser im Brennraum, das aus dem Ansaugtrakt in den Brennraum angesaugt wird.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • ja, ich weiß, aber ich weiß ja nicht, ob es daran liegt. Letztes Mal, auch im Winter übrigens, war es "nur" der Anlasser (angeblich ). Er geht jetzt Montag in die WErkstatt, und dann schauen wir mal.

    Ich dachte nur, dass vielleicht noch jemand ähnliche Probleme bei dem Frost gehabt hat, dann wäre es interessant zu wissen.....

    GS4 1,7 dCi 150PS Bose Automatik 6dTemp

  • Hallo GS4nach3,


    der Anlasser wurde vermutlich defekt, weil der durchbrennt, wenn der Motor sich nicht mehr drehen kann, denn Wasser im Brennraum lässt sich nicht komprimieren. Eigentlich sollte die Hauptsicherung durchbrennen.


    Siehe hier:

    Hauptsicherung hin/Ursache Flutung Motor mit Kondenswasser


    und hier:

    Sporadisch schlechtes Anspringverhalten


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo GS4nach3,


    Der R9N ist praktisch fast identisch mit dem R9M. Da bin ich sehr misstrauisch und bin der Meinung, es ist das Wasserthema.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

    Einmal editiert, zuletzt von uh_Sbg ()

  • Hallo GS4nach3,


    Der R9N ist praktisch fast identisch mit dem R9M. Da bin ich sehr misstrauisch und bin der Meinung, es ist das Wasserthema.


    Liebe Grüße

    Udo

    Ja, das kann sein. Es sind die gleichen Bedingungen wie beim letzten Mal vor einem Jahr. Da war auch eine Periode mit stärkerem Frost, und genau dann trat es auf. Der Wagen steht im Carport leicht abschüßig nach vorne. Vielleicht muss ich im Winter mal andersrum parken. Aber das Thema ist natürlich Mist, wenn du im Winter immer Bammel haben musst, ob das Auto das auch überlebt ....

    GS4 1,7 dCi 150PS Bose Automatik 6dTemp

  • Hallo GS4nach3,


    ich stehe immer leicht bergab und hatte dahingehend wenig Probleme. Es kam nur leichte Feuchtigkeit in den Brennraum. Danach ist immer das Getriebesteuergerät abgestürzt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Alfred,


    auch der 1,7 Liter ist betroffen. Vom alten 2.0 Liter habe ich noch nichts vernommen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.